Kleine Meerjungfrau

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.430
Reaktionen
5.354
Punkte
25.353
Ich stelle mal die letztaktuelle Version in den Eingangspost. Dann stimmen zwar die Kommentare nicht mehr, aber der alte Text gilt nun mal nicht mehr. :)

Kleine Meerjungfrau
.
Nur das Meer und wir zwei.
Ich habe mein Malzeug dabei.
Sonne schüttet ihr Gold
auf’s Wasser, das unentwegt rollt.
.
Aaah…
Kleine Meerjungfrau mit Wind im Haar,
deren Heimat das tiefe Wasser war,
kommst dem Prinzen zuliebe an Land,
tauschst das Meer gegen eure Spur im Sand…
.
Schnell! Es ist kaum noch hell!
Komm, steh mir ein bisschen Modell.
Bis die Sonne versinkt
und nur noch das Leuchtturmlicht blinkt.
.
Aaah…
Kleine Meerjungfrau mit Wind im Haar,
deren Heimat das tiefe Wasser war,
kommst dem Prinzen zuliebe an Land,
tauschst das Meer gegen eure Spur im Sand…
.
So lieb ist mir dein Bild!
Man ahnt, wem dein Lächeln grad gilt.
Still schaust du auf die See.
Dein Anblick tut gut und tut weh.
.
Zu lange mit mir selbst befasst,
hab ich den Augenblick verpasst,
für dein Erblühen beinahe blind.
Nie wieder male ich mein Kind.
.
Aaah…
Kleine Meerjungfrau mit Wind im Haar,
deren Heimat das tiefe Wasser war,
kommst dem Prinzen zuliebe an Land,
tauschst das Meer gegen eure Spur im Sand…
 
Die Vorlage ist klar, die Geschichte bekannt. Von daher nix neues.
Verschwiegen bleibt leider, dass sie wegen des Landgangs die Sprache verliert.
Eine gute Geschichte braucht auch ein bisschen Herzschmerz.

Wenn schon, den schon.

Was bedeutet eigentlich dieses aaah?
 
Dieses "Aaah" war von der Melodie so vorgegeben. Es war sozusagen vorher da und ich durfte mir einfallen lassen, wie man damit umgeht. LG T.
 
Ja, das ist so, daß Teestunde diesen Text von der Meerjungfrau auf meine Musik hin geschrieben hat.
Es ist ja auch umgekehrt möglich, nämlich den Text zur Musik zu schreiben.

Hier hat Teestunde auch gutes Gefühl für die Rhythmik bewiesen, denn das passt alles wunderbar.

Die Musik dazu habe ich schon eine Weile fertig, nur leider gefällt mir meine eigene Stimme dazu nicht wirklich, und deswegen habe ich noch gezaudert.

Vielleicht hat ja einer Lust es einzusingen. Text, Musik und Melodie, ist alles vorhanden.

@ Magnazeon

Dieses Ahh steht für den Einsatz des Chores, der den Refrain begleitet.

Liebe Grüße
Cherry50
 
Dieses Ahh steht für den Einsatz des Chores, der den Refrain begleitet.
Das kann man als außenstehender ja nun nicht wissen. Heutzutage kommen die Menschen auf die komischsten Ideen. ;)
 
Was ist daran so komisch Magnazeon ?

eigentlich ist es üblich einen Ahh, Oh oder Hmm Chor so anzuzeigen, und ich schätze Du weißt das auch.
Weiß jetzt überhaupt nicht, was die Bemerkung soll. Bisschen mehr Freundlichkeit käme vielleicht gut.

LG Cherry50
 
Gehts noch, Cherry?
Was gehst du mich denn auf einmal so an?
Du interpretierst was in meinen Beitrag, was ich weder geschrieben, noch gemeint habe.

Hol mal Luft.
 
Heutzutage kommen die Menschen auf die komischsten Ideen. zwinker







smil451c70cce146f.gif
?????



Ist doch Dein Beitrag oder ?
 
Extra für dich nochmal die wichtigste Stelle des Satzes rot umrandet...
 

Anhänge

  • Smilieguggen.png
    Smilieguggen.png
    5,6 KB · Aufrufe: 131
Leute, nicht streiten! Ich hab das als Scherz aufgefasst und die letzte Bemerkung von magnazeon gibt mir recht. Vertragt euch! LG T.
 
@Teestunde und sonstige Texter

Leute, nicht streiten!


Wenn man schon Gedichte schreiben kann, sollte auch noch ein einleitender Satz möglich sein.

In etwa:
"Das ist ein Text auf die Musik von cherry50 geschrieben und wenn er mit dem Gesangspart zufrieden ist, gibt es hier ev. bald was zu hören."

Dann entfällt Rätselraten samt Streit.
 
@Rex: Ich streite mich doch gar nicht. Aber danke für den Tipp. Eine einleitende Bemerkung hätte ich machen können, stimmt. Na, das hat sich ja nun geklärt. LG T.
 
Ja sorry für das Missverständniss.

Da ist eventuell die Frage untergegangen, ob vielleicht einer den Song singen möchte.

Musik Text und Melodie, alles vorhanden

Liebe Grüße
Cherry50
 
Mich hat der Text an etwas erinnert, was ich fast täglich im Hallenbad erlebe, das Phänomen des Mermaiding greift um sich!
Immer mehr Jungmänner in Deutschland kaufen sich für viel Geld Ganzkörper Fischflossen und gehen damit ins Wasser. Ein Trend, der offenbar aus USA mittlerweile über den großen Teich übergeschwappt ist. Vielleicht könnte man auch darüber mal einen Text schreiben?
 
Kleine Meerjungfrau

die so lange ein halbes Fischlein war...

Geht gar nicht :p
Albern und unreif hoch Zehn.
Soll das ein Kinderlied werden?

Dann doch lieber.
Ihre Welt die Weltmeere waren
Ihre Welt bisher der Ozean war.
Deren Welt die Tiefen der / des Weltmeere / Ozean war.
Deren Welt die Tiefen des Meeres / Ozean war.

Sowat ginge noch.

Aber Fischlein, is ja sowat von neeeee.
 
Kleine Meerjungfrau

die so lange ein halbes Fischlein war...

Geht gar nicht :p
Albern und unreif hoch Zehn.
Soll das ein Kinderlied werden?

Dann doch lieber.
Ihre Welt die Weltmeere waren
Ihre Welt bisher der Ozean war.
Deren Welt die Tiefen der / des Weltmeere / Ozean war.
Deren Welt die Tiefen des Meeres / Ozean war.

Sowat ginge noch.

Aber Fischlein, is ja sowat von neeeee.
Es muss doch aber zur Musik passen. 8-)
 
Sie war für das LI eben ein halbes Fischlein ohne jede Ahnung und Erfahrung. Aber ich werde noch mal drüber nachdenken. Es kommt mir darauf an, ihre Unreife zu schildern, ihre völlige Arglosigkeit im Gegensatz zum Gehen auf zwei Beinen, die für die gemachte Erfahrung stehen. LG T.
 
Vorschlag: "...die bis jetzt in der See zu Hause war..." - ?
 
Aber doch nicht mit Fischlein, auch denke ich das dieser Punkt Unerfahrenheit jungfräulich nicht groß angesprochen werfen muss, das sagt die Geschichte doch aus, zumindest demjenigen der mitdenkt, manches muss man unausgesprochen lassen und es dem Hörer überlassen.
Worte in den Mund legen und im Text den Sinn zu erklären lässt eine Geschichte / Text Belanglos werden.

Schlüsselwörter wie Meer Ozean usw regen die Fantasie an, Bilder treten hervor, das ist wichtig für die Fantasieanregung des Hörers, wenn du da jetzt noch ausführlich auf die Kernaussage eingehst wird das nix.
 
Ich suche schon nach einer Lösung. Das Fischlein gefällt mir auch nicht so richtig. So würde ein Opa über seine Enkelin denken und das auch nur im Stillen.
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
503
kenfjohnnydee
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben