100% kein Schlager: "Seele verwaist"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Ich finde viele zweck reime drin. Aber ansonsten cooler text wärs vernünftig rüber bringt.
 
@MamaFettig: Vielen Dank. Freu mich besonders, wenn DIR etwas von mir gefällt, weil ich DEINE Texte so liebe.

"Wird mein Leben plötzlich zum Grab"und voher den Doppelpunkt wegnehmen. Die sind schwer zu singen und ich finde es rollt so besser.
Du hast noch nie einen Doppelpunkt gesungen? Warum? ;-)
Nehme deinen Vorschlag gerne auf. Danke.

"Ein neuer Schein bringt das Augenlicht" verstehe ich spontan nicht so ganz. Meinst du:
"Ein neuer Blick bringt das Augenlicht"? Oder eher " Die neue Sicht bringt das Augenlicht"?

Nur kurz zum "Schein": damit meinte ich eine neue Liebe o.ä.
D.h. für mich würde ein neuer Blick/eine neue Sicht nicht passen. Aber wenn "Schein" unverständlich ist, sollte ich auf jeden Fall über eine Änderung nachdenken.
Was meinen die anderen?

@KoolKolle:
Du schaffst es Melancholie schön sein zu lassen. Das ist gut! Eine Kunst die nicht jeder versteht

fühle mich geehrt. Großes Merci dafür!

@hellgay: nisch übaall, aba bei Nina ;-)

Liebe Grüße ihr Lieben
Nina
 
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht

sein und schein !

ich haette jetzt auf den (an)schein bewahren getippt !

eine liebe nur noch zum schein aufrecht erhalten und dadurch die seele verwaist !
ein neuer schein und ""break"" bricht das augenlicht ((((wird gelebt))))

war wohl zu deep gedacht !
bleiben wir bei neue Liebe aber
eigentlich verwaist ja da nicht die seele !
ausser der partner """ bricht das augenlicht (((vertrauensbruch wird gelebt)))))

naja gibt sicher noch ne menge mehr interpretationen.
mir gefaellt die zeile ansich wie se ist laesst spielraum . da steh ich drauf.
 
@Frank: du Guter, ich bin nahezu ergriffen, dass du dich so in meine Texte kniest. Vielen Dank. Die zweite Version gefällt mir viel besser, weil sie deutlicher die passende Stimmung zum Text transportiert. Eine kleine, spontane Anregung: Ich fände es schöner, wenn der Refrain sich melodisch etwas deutlicher von den Strophen abheben würde... aber natürlich nur meine persönliche Meinung.


@verlorenerVerstand: vielen Dank für dein Feedback und dass du den Text "ansonsten" cool findest. Tippi Toppi. Es wäre hilfreich, wenn du die Zweckreime benennen könntest, denn ich empfinde nicht so, aber gut... ich könnte auch betriebsblind sein ;-)

Ich finde viele zweck reime drin. Aber ansonsten cooler text wärs vernünftig rüber bringt.

@MamaFettig: Ich bin ganz bei dir. (s.o.)

Euch liebe Grüße
Nina
 
Diese Pseudo - Tiefgrûndigkeit des Textes ist fast noch peinlicher wie Deine Ballermann Texte, finde ich.
 
@nina
danke fuers feeden musst halt nur was sagen !
denn dein wunsch ist mir befehl !
so geht der song schoen auf.

https://app.box.com/s/eqs5timnmxulssxathm5

hab jetzt den Ref dreistimmig
und die strophen vom tempo gedoppelt !

todo noch die timings korigieren.
evt bass

LG
 
@haha: ha ha :-D solange meine Texte nicht so pseudo und peinlich wie dein Kommentar sind, kann ich noch gut damit leben. mach dich mal locker! ich bin immer offen für konstruktive Kritik, aber nicht für einen offenen, unsachlichen Angriff.

@frank: du bist unfassbar und schnell. bin unter Zeitdruck. höre später in deine neuste Version. schon mal danke.

liebe Grüße
Nina
 
Ihr Lieben,

hier ein spontaner Text von mir... quasi um das Gleichgewicht zu den leichten "Ergüssen" wieder herzustellen.

Liebe Grüße

Nina



Seele verwaist

(Strophe)
An einem ganz normalen Tag
wird mein Leben plötzlich zum Grab.
Schaufel um Schaufel Selbstbetrug.
Heute ist das Loch tief genug.
Mitten im Leben, die Mitte des Lebens,
fall ich hinein, kämpfen vergebens.

(Refrain)
Blind vor Liebe, nicht mehr hingesehen.
Es wandelt sich alles, die Jahre vergehen.
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
Alles vergeblich, zurück geht es nicht.

(Strophe)
Leise Schreie im Keim erstickt,
damit das Leben mir auch glückt.
Losgelassen, mich gebunden.
Mich verloren, dich gefunden.
Meine Seele verwaist, doch dir immer treu
Schaufel um Schaufel, jeden Tag neu

(Refrain)
Blind vor Liebe, nicht mehr hingesehen.
Es wandelt sich alles, die Jahre vergehen.
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
Alles vergeblich, zurück geht es nicht.

(Bridge?)
Im Spiegel vergessen, mein wahres Gesicht.
Ich bin so weit weg und sehe ich mich nicht.

(Strophe)
Rücken zur Wand, vor mir das Loch
Ein kleiner Schritt, meide ihn noch.
An uns zu scheitern; großes Tabu
Hab Angst zu stürzen, Augen zu.
Aus Schmerz geboren, wächst kraftvolle Wut
Ich geh gradeaus, fall und hab Mut.

(Refrain)
Blind vor Liebe, nicht mehr hingesehen.
Es wandelt sich alles, die Jahre vergehen.
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
Alles vergeblich, zurück geht es nicht.

***

Schwere Kost, ich mag solche Menschen nicht, man muss sich aussprechen und man muss sagen was nicht stimmt und wenn es Trennung bedeutet, egal was dran hängt dann tut man es, weil es das Richtige ist.
Wer sich quält ist armselig, macht sich unnötig selbst kaputt, selbst Kinder sind es nicht wert dafür eine Beziehung zu wahren die Unglücklich macht oder mehr noch.
Ab einen gewissen Punkt zählt nur noch das eigene Wohl knall hart durch ziehen.
Und nicht erst wenn man von einem Schein geblendet wird, das ist ja noch armseliger.
 
@Marc 1610

Versteh ich dich richtig, das du die Protagonistin des Textes nicht magst?
Und das du ihr Verhalten, das du als selbstquälerisch bezeichnest, für Dich ablehnst?
Ich empfinde es eher als hochambivalent und das kennen, so glaube ich, recht viele Menschen.
Ich auch und deswegen spricht mich der Text an.
Auch bezeichnest du das Verhalten der Protagonistin als armselig. Zwar habe ich den Eindruck, das du den Begriff eher abwertend meinst, aber im Wortsinn weist der Titel genau darauf hin, um was es geht, eine verwaiste, arme Seele.
Anbei mal kurz was ethymologisches zum Thema Armut.

Die Herkunft des zugrundeliegenden Adjektivs arm ist zwar umstritten, wird aber mehrheitlich auf die germanische Wurzel *ar?ma- zurückgeführt, das „vereinsamt, verwaist, verlassen“ bedeutet und mit griech. er?mos (??????) „einsam“ in Verbindung gebracht wird.[2]
 
Ich mag keine Menschen die nicht sagen was sie quält, sowas muss raus gelassen werden und nicht erst nach Jahren wartens bis der große Knall kommt, das ist verschwendetes Leben das man viel nützlicher verbringen kann.

Das ist aber bei vielen Menschen so, ebenso das nicht zugeben eines Fehler, wenn man Mist baut hat man dafür gerade zu stehen , nee erst mal weg und still halten vielleicht hats ja keiner bemerkt , da könnt ich kotzen :p

Vielleicht denken diese Leute ja das man sie Vierteilt, ich weis es nicht.

Das ist einfach nur Naiv / Dumm und eben für mich Armselig.

Und wenn Nina so gestrickt ist, ja dann mag ich sie nicht, da ich Menschen mit solchen Charakter Zügen nicht um mich haben möchte.
 
der marc wurde einfach polarisiert von der interpretationsspannweite !

das es sich nur auf eheleute bezieht steht da gar nicht drin !

es koennte auch ein witwer sein
ein todkranker
oder eine verschmaehte jugendliebe dahinter stecken
da gibts noch zioch mehr moeglichkeiten.

und wenn der text schoen polarisiert ist der bombe !

da interpretiert jeder halt einen eigenen film , auch in der intensitaet bis zum extrem !!!

my 2 cents
 
@Marc: vielen Dank für deine persönliche Meinung zur "Beziehungsmoral" im allg - sehr aufschlussreich.
Wie du den Text interpretierst und was er in dir auslöst, geschieht auf Grundlage deines eigenen Empfindens/deiner eigenen Erfahrung und Lebenseinstellung und ist völlig legitim.
Dass es dazu auch andere Reaktionen gibt ist ebenso legitim.
Ein Werk kann und muss seine Betrachter/Leser nicht gleichermaßen ansprechen. Ich, als Urheberin des Textes, kann mich sehr gut von Einzelmeinungen distanzieren. Ich muss auch keine verbindliche Interpretation liefern oder dafür sorgen, dass auch jeder den Text so versteht/mag/annimmt, wie ich ihn "meine".


Und wenn Nina so gestrickt ist, ja dann mag ich sie nicht, da ich Menschen mit solchen Charakter Zügen nicht um mich haben möchte.

Gut, dass du ein "wenn" in diese Bemerkung eingefügt hast.... das begrenzt die Beleidigung immerhin.
Mich evtl nicht zu mögen, weil du meinen Text nicht magst, bzw. Menschen, die sich wie das LI verhalten, ist äußerst fragwürdig.
Vom Text auf mich zu schließen... DAS ist reichlich naiv und vor allem gehört es mMn nicht hierher.

@MamaFettig:
Ich empfinde es eher als hochambivalent und das kennen, so glaube ich, recht viele Menschen.
Ich auch und deswegen spricht mich der Text an.
Vielen Dank für deinen Rückhalt und den ethymologischen Ausflug.
smil46c5f898ce9c7.gif


@Frank: Du bist ein verrückter, lieber Vogel. Ich mag die neuste Version und das Gefühl, das du da rein gebracht hast. Zu den to dos auf deiner Liste kann ich fachlich nichts sagen. Leider.

und wenn der text schoen polarisiert ist der bombe

Vielen Dank für dieses klare Statement und deinen Ansatz zur Harmonisierung ;-)



Liebe Grüße Euch ALLEN, auch den Stinkstiefeln ;-)

Nina
 
Samma was sind denn das für Unterstellungen, ich habe niemanden beleidigt noch bin ich persönlich geworden.

Wenn ihr das so auffassen wollt habt ihr ganz einfach ein Problem mit mir, wobei ich da mehr MamaFettig im Auge habe und du Nina dir seine Worte in den Mund legen lässt.

Denkt mal etwas neutraler.

Lesen könnt ihr doch oder.
 
Alles halb so wild, Leute

Der Marcus Aurelius hat nur seinen repetitiven Eisprung.
;-)
 
@Marc: hömma!
der Sturm deiner Entrüstung klingt authentisch. anscheinend habe ich deinen Tonfall nicht richtig interpretiert. Tut mir leid - Peace bro

will hier keinen Stress. suche Spaß ????
liebe Grüße
Nina
 
@ninaEins
Schade, dass Du offensichtlich mit Kritik nicht umgehen kannst, sachliche Kritik heißt für Dich offenbar Lob, oder wie? Ich würde Dich ja gern loben, wenn ich Grund dafür anhand Deiner lyrischen Werke sehen würde.
Im übrigen finde es schlicht nicht nachvollziehbar, hier einen Text einzustellen und sich in der folgenden Diskussion persönlich davon zu distanzieren. Jeder ernst zu nehmende lyrische Text hat auch immer etwas mit dem Verfasser zu tun, alles andere wäre verlogen. Wenn ein John Lennon in "Imagine" davon träumt, das die Welt und alle Menschen mal in Frieden zusammen leben könnten, dann ist das etwas, woran er auch tatsächlich glaubt. Wenn Songtexte nur Geschwafel sein sollen, sehe ich schwarz für diese Welt.
 
Außerdem find ich die Lyrics von Marc auch ziemlich fett!


Ich mag keine Menschen die nicht sagen was sie quält, sowas muss raus gelassen werden und nicht erst nach Jahren wartens bis der große Knall kommt, das ist verschwendetes Leben das man viel nützlicher verbringen kann.

Das kann man ja wohl nur unterstreichen. Da könnt ich ausrasten wie manche Leute mit ihren problemen umgehen. Zum Haare ausreißen und im Kreis auf dem Tisch herumhüpfen ist das!
 
die aussage "weltverbesserung" ist ja wieder im kommen,
bei der derzeitigen lage kanns ja nur besser werden .

ich meine aber sachliche kritik sieht anders aus,
alsp der authorin in einer metapher mal auf der gefuehlsebene
pauschal ausgedrueckt "pseudo blues" zu unterstellen.

nina ist vieleicht nur mit anderen dingen beschaeftigt etc....

auch ist es sachlich sogar undienlich wenn man zu nah am text klebt,
und auch ne form von reifheit sich da etwas zu distanzieren.

dem lennon hast dus auch nicht ganz abgekauft traremt und glaubt in einem satz....

was iser den nun ein dreamer beliver oder weltverbesserer.
der wahrheit woh naeher dran "also von allem etwas fuer mich."
in dem song gehts mehr um metaphern die melancholische gefuehle erzeugen
als um ne klare message!

mann kann da auch nicht sone aussage erwarten
wie "ich bin dem anschein nach so leicht gestrickt "
wie dieses songtext metapher exemplar.

sowas ist immer nur ein teilaspekt eines groesseren ganzen
und respekt nina hat da ne ganze menge bandbreite drauf.
kann aber nicht jeden ueberzeugend mitnehm , muss se ja auch nicht.

was soll man da verteidigen sachlich ? auf gefuehlsebene ?
muss man die im forum ueberhaupt rauskrempeln da gibts auch pm fuer !

LG
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic
knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
3K
knaexle89
knaexle89
knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben