100% kein Schlager: "Seele verwaist"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Ihr Lieben,

hier ein spontaner Text von mir... quasi um das Gleichgewicht zu den leichten "Ergüssen" wieder herzustellen.

Liebe Grüße

Nina



Seele verwaist

(Strophe)
An einem ganz normalen Tag
wird mein Leben plötzlich zum Grab.
Schaufel um Schaufel Selbstbetrug.
Heute ist das Loch tief genug.
Mitten im Leben, die Mitte des Lebens,
fall ich hinein, kämpfen vergebens.

(Refrain)
Blind vor Liebe, nicht mehr hingesehen.
Es wandelt sich alles, die Jahre vergehen.
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
Alles vergeblich, zurück geht es nicht.

(Strophe)
Leise Schreie im Keim erstickt,
damit das Leben mir auch glückt.
Losgelassen, mich gebunden.
Mich verloren, dich gefunden.
Meine Seele verwaist, doch dir immer treu
Schaufel um Schaufel, jeden Tag neu

(Refrain)
Blind vor Liebe, nicht mehr hingesehen.
Es wandelt sich alles, die Jahre vergehen.
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
Alles vergeblich, zurück geht es nicht.

(Bridge?)
Im Spiegel vergessen, mein wahres Gesicht.
Ich bin so weit weg und sehe mich nicht.

(Strophe)
Rücken zur Wand, vor mir das Loch
Ein kleiner Schritt, meide ihn noch.
An uns zu scheitern; großes Tabu
Hab Angst zu stürzen, Augen zu.
Aus Schmerz geboren, wächst kraftvolle Wut
Ich geh gradeaus, fall und hab Mut.

(Refrain)
Blind vor Liebe, nicht mehr hingesehen.
Es wandelt sich alles, die Jahre vergehen.
Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.
Alles vergeblich, zurück geht es nicht.

***
 
Kommt echt und ehrlich rüber. Ich glaub, jede Beziehung ist irgendwann mal an so einem Punkt. LG T.
 
Hallo Nina,

zu diesem Text hätte ich folgende Vorschläge:

Heute ist das Loch tief genug. -> Heut' ist das Loch schon tief genug.

fall ich hinein, kämpfen vergebens. -> fallen hinein, kämpfen vergebens oder
fall ich hinein, kämpfe vergebens

Ein neuer Schein bringt das Augenlicht.-> Ein neuer Schein gibt neues Augenlicht.

(Wenn die Silbe mehr es zulassen sollte)



Inhaltlich ist der Text sehr poetisch, gefällt mir aber.

Eine musikalische Umsetzung zu hören wäre sehr spannend!



Schöne Grüße

Irincserben
 
Hallo Nina,

Dein Text gefällt mir ganz gut, passt zu einer Ballade.

Allerdings könnte ich den Text nicht mit Überzeugung singen, da er nicht zu mir passt. Trotzdem habe ich mal versucht, meinen spontanen Einfall dazu zu vertonen:

http://soundcloud.com/ralf-biermann/verwaist

viele Grüße
Ralf
 
Hi,

erinnert mich an einen Text den ich vor 25 Jahren einmal schrieb :)

Ich dachte seinerzeit, das mit den Jahren Erkenntnis und Gelassenheit, oder wenigstens nur letzteres geschieht, Pustekuchen! :)

Gefällt mir sehr.
 
@Teestunde & Irincserbe: Danke für den Zuspruch... freut mich

@Ralf_Biermann: Holla die Waldfee... das ging aber schnell. Bin geflasht. Vielen Dank für deine spontane Vertonung. Tja, schade nur, wenn du meinst, dass du es selbst nicht singen kannst (bist du sicher?)
Ach so... und natürlich finde ich deine Skizze gut... fast schon zu schnell für eine Ballade, odah? ;-)
ICH D A N K E!!!!

@holgi: Waaaaaas... vor 25 Jahren...? da war mein Gehirn fast noch eine Amöbe... Inzwischen ist es auf Erbsengröße angewachsen ;-)
Schön, wenn DIR der Text gefällt.

Liebe Grüße Euch
Nina
 
@Ralf_Biermann: Holla die Waldfee... das ging aber schnell. Bin geflasht. Vielen Dank für deine spontane Vertonung. Tja, schade nur, wenn du meinst, dass du es selbst nicht singen kannst (bist du sicher?)
Ach so... und natürlich finde ich deine Skizze gut... fast schon zu schnell für eine Ballade, odah? ;-)
ICH D A N K E!!!!

Hallo Nina,

ich dachte nur, dass das jemand anders vielleicht als Anregung nutzen könnte.
Ja, Du hast Recht, da habe ich das Tempo falsch gewählt.

Gerade bin ich selbst an einem eigenen Song am Basteln, so dass ich momentan eigentlich keine Zeit habe. Aber falls sich sonst niemand bemüht, komme ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück.

viele Grüße
Ralf
 
@Ralf: danke... keine Sorge... ich kann mich zur Not auch gedulden. ;-)
Freue mich jedenfalls sehr, dass du so schnell Zugang zu meinem Text gefunden hast... auch wenn "er nicht zu dir passt".

Grüüüüüüße
Nina
 
hab mich auch drangemacht !
bevor mein augenlicht augenblick verwaist -)

post ich mal soweit wie ich drin bin im song !

eine coole moderne version.

der wegweiser
https://app.box.com/s/ic0l7f3domawm9qeiguz

LG Frank
 
Kraaaaaaaaaaasss, Nina, Kraaaaaasss! :-o

Da möchte ich gar nicht artnamelike sezieren ... das ist Gefühl pur.
Ich mag das Irreversible darin (mein L-Thema, neben dem Altern), allen voran

"Meine Seele verwaist, doch dir immer treu"

ist so gnadenlos stark und gut, dass es mich umhaut.

Best Work!

Grandios!
smil46c5f8ddc461e.gif
 
@helge: WTF??? Jetzt bin ich aber platt.
Danke dir SEHR.

:kuss:

Ninchen-Gertrude

Ps: Hast dich ja in letzter Zeit dezent zurückgehalten ;-) Auch dafür Dank :)
 
Hallo Nina
Du scheinst ja echt gerade einen kreativen Run zu haben.
Da kann man echt was draus machen.
Hoffe, es wird irgendwann mal mehr als Forum Postings !
Nochmal, Hut ab !

Ist mit das Beste was ich hier bisher so gelesen hab.
Aber auch dein erster Text...
Wo soll das noch enden?
:)
CFR
 
@CFR: vielen, vielen dank für dein großes Kompliment. Freue ich mich sehr drüber.

Liebe Grüße
Nina
 
@NinaEins

WOW! Sehr berühender Text. Ich glaub dir jedes Wort.
Zwei klitzekleine Anmerkungen:

In der zweiten Zeile würde ich schreiben:
"Wird mein Leben plötzlich zum Grab"und voher den Doppelpunkt wegnehmen. Die sind schwer zu singen und ich finde es rollt so besser.
"Ein neuer Schein bringt das Augenlicht" verstehe ich spontan nicht so ganz. Meinst du:
"Ein neuer Blick bringt das Augenlicht"? Oder eher " Die neue Sicht bringt das Augenlicht"?
Das gefällt mir eigentlich am besten, nicht nur wegen des Binnenreimes...:)
 
@KoolKolle

Kool! Kolle is back! :)

Ja, das ist wahrlich ein Kunst, das mit der Melancholie..Und Nina zeigt in diesem Text wirklich eine neue, sehr berührend melancholische Seite...
 
Jawolle, bin back! 8-)

Nun wieder Winterzeit, die zeit des Bastelns, des Schmökerns und wenn es eine Gelegenheit gibt - des Schwelgens in schön anmutender Melancholie, so wie in diesem Text hier.

Da sind viele schöne Details, wie "Mit dem Rücken zur Wand, vor mir das (selbstgeschaufelte) Loch" - Genial! Was für ein Bild!
 

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
3
Aufrufe
2K
juonmusic
juonmusic
knaexle89
Antworten
4
Aufrufe
3K
knaexle89
knaexle89
knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben