Schlagwörter / Schlüsselwörter Suchmaschine ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.277
Reaktionen
868
Punkte
7.437
Hi Leute,

weiss jemand von euch vielleicht ob es eine Suchmaschine für Schlagwörter / Schlüsselwörter gibt ??

z.B. will man einen Song über das Thema Party schreiben. Ich tippe Party ein und die Suchmaschine spuckt mir alle relevanten Wörter aus die mit dem Thema Party zu tun haben wie z.B. Champanja, DJ, Tanzfläche, Chickz, Alkohol, Drinks, VIP, Belvedair, Diskolichter usw.

Gleiches gilt dann für die Oberbegriffe wie Liebe, Sex, Hass, Gewalt, Trauer, Politik usw.
Das sind ja alles sehr breite und unendliche Themen mit zig 1000 Wörtern

Natürlich kann man sich auch hinsetzen und selber nachdenken welche Worte einem alles zum Thema Party einfallen. Aber genauso wie ein Reimlexikon manchmal hilfreich sein kann würde ich sowas auch nicht schlecht finden, weil man so evtl schneller auf Wörter stößt auf die man so schnell garnicht gekommen wäre.

Hab das auch schon gegoogelt aber bisher nichts in der Richtung gefunden..
 
Hi R-Kelly,

hoffentlich verstehe ich richtig, was du meinst. Du willst eine Site, die dir Synonyme oder Antonyme liefert, die du blitzschnell checken kannst, ohne unnötige, thematisch unwichtige Zusammenhänge geistig scannen zu müssen. - Ja, das optimale Wörterbuch ist sehr wichtig!!!, denn zum Dichten braucht man höchste Konzentration, um einige Stunden im Flow bleiben zu können. Unnötiges Lesen verbraucht zu viel Energie.

Allgemein gesagt solltest du noch "Synonymen" bzw, "Antonymen" deines Schlagwortes googeln. Antonyme sind Gegenworte. So wie "Krieg" eben auch Un-"Frieden" ist.

Ich benutze sehr gern www.dwds.de. Dort findet man Herkunft, Synonyme und zahlreiche journalistische Verwendungsbeispiele. Ich hab einige Zeit gebraucht, die Möglichkeiten dieser tollen Seite voll zu checken.

Es lohnt auch immer, beim "Duden" vorbei zu schauen.

Lg
 
Vielen Dank,
na das sind ja schon mal keine schlechten Seiten!

Wenn ihr noch mehr so Seiten habt, die beim Dichten von Songtexten & Lyircs helfen können dann bitte immer her damit. :D
 
Hi R-Kelly,

und welche Sites nutzt Du bevorzugt?
 
also ich bin jetzt nur ma so kurz drauf gewesen finde beide könnten evtl hilfreich sein.

Das einzigste was ich bisher ab und zu benutzt hab sind so Remlexikon-Seiten wie diese hier z.B.

http://www.2rhyme.ch/

nur leider werden da keine ähnlich klingende Reime vorgeschlagen
 
Das ist doch eine prima Geschäftsidee, die solltest Du vermarkten - am Besten als Plugin! :D
 
haha ja am besten noch man Tippt ein paar Wörter wie ein wie z.B. Himmel + Geschenk und das Programm macht dir daraus einen richtig geilen lyrischen Satz hahah :p
 
Wenn ihr noch mehr so Seiten habt, die beim Dichten von Songtexten & Lyircs helfen können dann bitte immer her damit.

Ich habe ein Reimlexikon, so richtig aus Papier mit ganz vielen Seiten zum Blättern von einem Herren Steputat ... ist auch ganz günstig von Reclam zu haben.
 
Mahlzeit,

Das ist doch eine prima Geschäftsidee, die solltest Du vermarkten - am Besten als Plugin! Lachen

Zu spät! Es gibt eine Site mit tausenden Zitaten, da kann man sein Stichwort eingeben und die Site "würfelt Dir aus den enthatenen Wörtern eie Zeile zusammen. Meistens etwas wirr, aber es kann durchaus entspannen :D

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, liefere ich den Link nach.
 
Ja, aber es ist kein Plugin. Du hast ja gar keine Ahnung von Producing, Alter! :D

Instrumente und Effekte mit Presets, EZMix, MIDI-Loops, BeatDesigner und dann noch so ein Reim-Plugin - so wird Musik gemacht.
smil46a37e7f7e507.gif
 
@digital_dominion

Eigentlich war ja so ne Art digitales Wörterbuch erfragt. Hast Du zum Thema auch noch etwas bei zu tragen?:)
 
Mahlzeit,

Das ist doch eine prima Geschäftsidee, die solltest Du vermarkten - am Besten als Plugin! Lachen

Zu spät! Es gibt eine Site mit tausenden Zitaten, da kann man sein Stichwort eingeben und die Site "würfelt Dir aus den enthatenen Wörtern eie Zeile zusammen. Meistens etwas wirr, aber es kann durchaus entspannen :D

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, liefere ich den Link nach.

Echt sowas gibt es tatsächlich schon ?? Na da bin ich ma gespannt hehe wäre cool wenn du uns ma den Link verratest :D

Natürlich möchte ich auch noch selber kreativ sein und selber Musik machen.. aber wenn man mal ein kreatives Loch hat oder sich insprieren lassen, oder Anregungen holen möchte dann sind doch so kleine Helferchen garnicht mal so verkehrt Leute oder ?
 
Hi R-Kelly,

ich glaube, eine Kollegin empfahl mal http://www.poetron-zone.de. Natürlich nicht als Alternative zum eigenen Kopf, aber als lustige und entspannende Ergänzung.

Einfach mal nach "gedichte generieren" googeln. - Diese Generatoren machen ab und zu mal einen Vorschlag, der zum Lächeln reizt... und wenn man dann gerade kreativ drauf ist, wer weiß...;-)

lg
 
Hi R-Kelly,

ich glaube, eine Kollegin empfahl mal http://www.poetron-zone.de. Natürlich nicht als Alternative zum eigenen Kopf, aber als lustige und entspannende Ergänzung.

Einfach mal nach "gedichte generieren" googeln. - Diese Generatoren machen ab und zu mal einen Vorschlag, der zum Lächeln reizt... und wenn man dann gerade kreativ drauf ist, wer weiß...;-)

lg
Wie cool ist das denn :D
Sloganizer:
Schö in der Stille der Einsamkeit - Fruchtbananen!

(Slogan Nr. 23397271)

Fruchtbananen, so schön wie das Meer.

(Slogan Nr. 23397273)
 
Naja, mit Fruchtbananen kommt das natürlich äußerst hitverdächtig:D

Aber wenn ich spinne, kämeich sofort auf interessante Varianten:

Die Tage mit Dir - Stille der Einsamkeit
Die Tage mit Dir - schön wie das Meer

Mit Zeit und Muse könnte ich aus dieser Vorgabe leicht einen Text entwickeln, der mir unterwegs vielleicht unerwartete und schöne Zeilen spendieren könnte;-)

Kreativität darf durchaus mit etwas Verrückten geweckt werden.

Gruss
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben