"Jetzt ist es passiert"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Ihr Lieben,
zur Abwechslung hier ein recht gradliniger Text ohne Schnörkel. Hoffe, er gefällt. Freue mich über Feedback.
Liebe Grüße
Nina
smil451c73e32e6e5.gif


Jetzt ist es passiert

(Strophe)
Ich weiß immer noch nicht, wer ich bin
Mein Herz flieht immer noch, weiß nicht wohin
Mein Körper liegt bei dir, doch ich bin nicht da
Du kannst mich nicht mehr seh‘n
Du hörst mein Herz nicht fleh‘n
Nichts ist mehr so, wie‘s früher einmal war.

(Refrain)
Was haben die Zeiten aus uns gemacht?
Was hat uns vom Weg gebracht?
Wir haben früher so viel gelacht
Du und ich
Wie konnt‘ es so schnell gescheh‘n,
dass wir auseinander geh‘n?
Wir wollten zusammen steh‘n
Du und ich
Doch jetzt ist es passiert
Mein Herz ist leer und friert

(Strophe)
Wir hatten uns Liebe geschwor‘n
Jetzt haben wir sie verlor‘n
Der Alltag holt uns immer wieder ein
Dein Kuss ist Illusion
Vertrautheit nur Funktion
jeder lebt nur noch für sich allein

(Refrain)
Was haben die Zeiten aus uns gemacht?
Was hat uns vom Weg gebracht?
Wir haben früher so viel gelacht
Du und ich
Wie konnt‘ es so schnell gescheh‘n,
dass wir auseinander geh‘n?
Wir wollten zusammen steh‘n
Du und ich

(Bridge)
Die Sehnsucht treibt mich fort
in dir kein Zufluchtsort
Denn jetzt ist es passiert
Mein Herz ist leer und friert
Mein Herz ist leer und friert

(Refrain)
Was haben die Zeiten aus uns gemacht?
Was hat uns vom Weg gebracht?
Wir haben früher so viel gelacht
Du und ich
Wie konnt‘ es so schnell gescheh‘n,
dass wir auseinander geh‘n?
Wir wollten zusammen steh‘n
Du und ich

Doch jetzt ist es passiert
Mein Herz ist leer und friert
Doch jetzt ist es passiert
 
Ging ein wenig unter, hier der Song. Hab im Kopf ein paar musikalische Gedanken durchgespielt, dabei ist mir aufgefallen, daß es (für mich) zuviel "Herz" gibt... Im Refrain ist es passend und stellt ja das Zentrum des Songs dar. In der ersten Strophe stolpere ich darüber. Das Pulver wird gewissermaßen schon vorher verbraucht... Kann da nicht etwas anderes fliehn und flehn? Gedanke, Sehnsucht, Träume?

Meine bescheidene Anmerkung...
 
Was haben die Zeiten aus uns gemacht?

Welche "Zeiten"? Singular wäre besser.
Alternativ:
"Was hat denn die Zeit nur aus uns gemacht?
was hat uns vom gemeinsamen Weg abgebracht?"

in dir kein Zufluchtsort
Das "in" könnte irgendwie zweideutig klingen, wenn man´s drauf anlegt...
Eher "Bei".
 
paperlapapp

- in dir klingt lyrischer, bei dir klingt banal

- die Zeiten, das sagt man so. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, weisste?
 
@ModMat:

:-D

- in dir klingt lyrischer, bei dir klingt banal
In mir suchen suchen maximal Pathologen oder Prostituierte irgendetwas...


die Zeiten, das sagt man so. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, weisste?
Ach so, es geht nur um RTL-Tauglichkeit. Okay, dann weiter machen...
 
Vorschlag:

Ich weiß immer noch nicht, wer ich bin
Meine Sehnsucht flieht, weiß nicht wohin
Ich lieg bei dir, doch ich bin nicht da
Du schaust mich an und kannst mich nicht mehr seh‘n
Du hörst nicht mehr mein stummes Fleh‘n
Nichts ist mehr so, wie‘s früher einmal war.
 
Die Bridge würde ich mir für eine Überraschung aufheben. Ist schade drum, wenn du nur Zeilen wiederholst, die schon im Text stehen. Gerade, weil die ersten beiden Zeilen sehr stark sind. LG T.
 
@Alle: vielen Dank für Euer Feedback. Sehr wertvoll. Werde in mich gehen und das mal überprüfen.

@Locis: eigenlich hatte ich bewusst das Herz gewählt und es auch so gemeint. Ursprünglicher Arbeitstitel war sogar "Mein Herz flieht". Aber wenn das Wort tatsächlich erschöpfend als Wiederholung empfunden wird, werde ich noch mal über Alternativen nachdenken, so wie du sie auch konkret vorschlägst.

@carcinome: Wahrscheinlich empfindest du die angesprochenen Formulierungen als zu old school? Insb. bei "die Zeiten" kann ich das nachvollziehen. Würde jedoch noch etwas abwarten, ob es noch weitere Anhänger des Singulars gibt. "In dir..." finde ich treffend und ok, auch wenn ich weder Pathologe noch Prostituierte bin ;-), weil damit ein symbiotisches Gefühl angesprochen werden soll.

@ModMat: ganz deiner Meinung (eigentlich) ;-)

@Teestunde: ja, du hast vielleicht recht, dass ich mit Wiederholungstext in der Bridge vielleicht wertvolle Zeilen vergeude, in denen ich was erzählen könnte. Ich hatte mich an einen Song angelehnt, in dem das jedoch so gemacht wird und habe die Struktur daher beibehalten. Werde das aber überdenken.

M E R C I
und liebe Grüße
Nina
Ps: heute Stresstag, daher erst jetzt meine Antwort.
 
Ein passiger und solider Text - ich würde gar keine Überraschung oder Wendung in der Bridge erwarten bzw. vermissen.
 
@Mike3000: Ich komme nicht weg davon, dass man noch etwas Bedeutsames erzählen könnte, wenn man die Wiederholung aus der Bridge herausnimmt und den Platz nutzt. Natürlich könnte man es auch lassen, aber warum? Ist doch schade. LG T.

@Nina: Schreib doch "Du bist kein Zufluchtsort" und dann noch irgendwas Starkes à la Nina. (Ich will mich jetzt nicht reinsteigern; es ist dein Text.) LG T.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben