Der Zauberstift - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
@korgli: Ich glaube, man muss es einfach ausprobieren, ob das funktioniert. Sicher könnte man noch eine Weile philosophieren, aber letztlich kommt es auf den Versuch an. LG T.
 
Genau

Hatte ja mal Interesse bekundet. :)
Da Locis schneller war :) und ne feine Sache "gezaubert" hat, denke ich, lass ich mal ne Zeit vergehen.
 
Zitat Korgli:
Aber ich frage mich, warum das dann auch eine alte Musik sein müsse.
Vielleicht wäre ein Gegensatz genau so interessant ?

Ganz einfach zu erklären. Wenn einem nämlich die Texte mindestens genauso wichtig sind wie die Musik, will man diese bestmöglich vertonen und zwar so, dass Text und Musik eine Einheit bilden.
Ich bin mir 100% sicher, dass Du zum Text "irgendwelche" Musik machen könntest, aber könnte dann auch hinterher heißen "passt nicht zusammen".
Hier gibt der Text halt vieles vor und da kannst nicht einfach "irgendwie". Ich glaub Locis hat sich da auch so seine Gedanken gemacht und durchaus einen Style gefunden, welchen ich als passend empfinde. Davon abgesehen, dass auch niemand im halbwegs modernen Schlager "Füllfederhalter" singen würde, sondern da heißt es zb. "Stift".

Dass der Text schlecht wäre, sagt glaub ich niemand, im Gegenteil. Mit "altbacken" ist nur so etwas wie "unmodern" gemeint, aber "unmodern" ist nicht automatisch schlecht.
 
Ich lass jede Meinung gelten. Es wundert mich nur ein bisschen, dass Devil sich scheint's nicht trennen kann. Und das, obwohl der Text ihm nicht gefällt oder jedenfalls nicht seinen Geschmack trifft. Der Grund würde mich mal interessieren. LG T.
 
Der Grund war die neue Vertonung von Locis und dann die neu angefachte Diskussion.
Überschrift heißt ja "Der Zauberstift - Schlagertext" und ich hatte erst an einen "zeitgemäßeren Schlager" gedacht, wofür ich deinen Text so ziemlich unpassend fände, aber hab da nicht gleich an die alten Schlager von vor 70 Jahren oder so gedacht. Die Umsetzung, bzw. den Stil von Locis finde ich aber wirklich passend und gelungen, eventuell noch bissel ausbauen, aber sonst schon prima.
Die Assoziation mit Max Raabe (Chansons und Lieder im Stil der 1920er und 1930er Jahre), ist da ja wirklich nicht weit hergeholt.
 
Danke für die ausfühliche Begründung. LG T.
:)
 
Der Song ist insgesamt scherzhaft angelegt.
LG T.

Mit dieser Aussage von Dir komm ich irgendwie nicht klar. Ich hab grad extra nochmal den Text gelesen, aber einen Scherz habe ich darin nicht entdeckt. Es ist doch durchaus ernsthaft gemeint, daß das "Song-Ich" ein Bekenntnis ablegt zu Sachen, die heute als altmodisch und unmodern empfunden werden. Der Text hat einen munteren, gewitzten Charakter, also durchaus selbstbewußt, aber scherzhaft? Ich weiß nicht. Auch die musikalische Umsetzung klingt für mich in der neuen Version nicht mehr parodistisch sondern eben "gewitzt". Übrigens ist das mitnichten ein Thema nur für alte Leute. Erst gestern las ich in der Zeitung, daß es in Köln einen jungen Mann gibt, der nach dem Angucken einer Doku-Soap, wo Leute gezeigt wurden, die so leben wie um die Jahrhundertwende, sich völlig neu eingekleidet und eingerichtet hat. Sein ganzer Lebensstil orientiert sich jetzt an dem Leben so wie es früher mal war.
Und das dies kein Einzelphänomen ist zeigt sich z.B. ja auch an der Begeisterung junger Leute für Rollenspiele über das Mittelalter, ganz zu schweigen von der ja immer noch existierenden Gothic Szene.
 
So, ich habe etwas umarrangiert - immer noch nicht neu eingesungen oder eingespielt... Leider kaum Zeit... Sind jetzt ein paar Brüche zu hören, aber es geht ja nur um den Eindruck.

https://app.box.com/s/97cmyxvc0y9bd0p8e4lz
 
Hallo Teestunde,

deine Textidee gefällt mir. Sie ist durchaus hochaktuell. Nicht das Liebesbriefe Schreiben, sondern die Verkümmerung des Handgeschriebenen mit all den psychischen und physischen Veränderungen im Hirn.

Thema gut. Ausführung könnte noch wesentlich besser sein.

"Mein Stift schreibt einen Liebesbrief,
er weiß noch, wie das geht."

Damit ist im Prinzip bereits alles gesagt. Mehr wird, wenn man genau liest, nicht im Text gesagt. Spannung ist etwas anderes. Die restlichen Zeilen füllst Du mit Beschreibung und Ahnenbeschwörung. Dennoch bleibt es eine die Vergangenheit verklärende lineare Erzählweise. Deshalb kommen mMn hier Einschätzungen wie "hausbacken".

Diese linearen Texte wurden in Deutschland mMn während der beiden letzten Jahrzehnten spürbar verdrängt von tief verästelten, reflektierenden Strophen. Wurden bereits seit den 70igern gern ein verbindender Refrain und verschiedene Strophen mit verschiedenen Beispielen, Aussagen oder Blickwinkeln getextet, so wechseln heute oft Perspektve oder gar Aussage oft rasant bereits innerhalb einer einzigen Strophe.

Dagegen wirkt dein Text momentan noch recht betulich. Neben einem dramaturgischen Twist (überraschende Wendung) vermisse ich auch diesen oder jenen sprachlichen Twist (Wortspiel, überraschender Gedanke).

Lies Dich mal in die sehr guten Texte von Udo Jürgens ein. VIELLEICHT findest Du Anregungen, wie Du Dein interessantes Thema erweitern könntest. ;-)

Lass Dich nicht entmutigen. Ein Teil Deine Kritiker werfen zwar mit negativen Schlagworten um sich, nehmen sich aber weder Zeit noch Mut, einen besseren Gegenentwurf en zu deuten. Weil sie es nicht besser wissen.

Mein Vorschlag wäre: Denk gründlicher über Hand- und Maschinengeschriebenes nach. Entwirfkurze Senarien für die Wirkung von Liebeserklärungen per Brief oder SMS nach. Denk über die Zeitverkürzung in der schriftlichen Kommunikation nach. Stell Dir vor, wo du Liebesbriefe schreiben würdest, und wo SMS... Vermutlich kommt auf diesem Weg mehr zusammen als bisher. Reduziere den seligen Opa, oder gib ihm eine tolle Geschichte. REFLEKTIERE mehr. Nicht zwingend im finalen Text, aber wenigstens in der Arbeitsphase.

Dein Text ist mMn definitiv nicht schlechter als die meisten der hier veröffentlichten Texte. Schau dir aber mal Mamafettigs Texte an. Oder die von house12. Bei Mama findest du u.a. sehr gelungene Sprachspiele, bei house12 u.a. mutige Gedankensprünge.

Natürlich gibt es hier auch andere gelungene Texte, aber ich schreib leider in Eile.

Lg.
 
Schau dir aber mal Mamafettigs Texte an. Oder die von house12. Bei Mama findest du u.a. sehr gelungene Sprachspiele...

Lg.

Ich versteh jetzt nicht, warum Jörgs Texte immer als vorbildhaft herhalten müssen, ich finde die Texte von Teestunde teilweise besser als die von Jörg alias Mamafettig, ich glaube nicht, daß sie es nötig hat, ihm über die Schulter zu gucken.
Sicher gibt es von ihm hervorragende Texte, ich hab selber einige vertont, aber auch wieder recht schwache, nmM sinnfreie Texte, wo ich bei aller Liebe kein Sprachspiel, höchstens Wortverliebtheit auf Kosten der Sinnhaftigkeit erkennen kann.
Beispiele:
"Ein Vogel singt von schweren Träumen."
"Ich lach mich schief, ich bin depressiv"
"Mein Atmen tut der Seele weh"
 
@haha: pfui
 
guten Morgen Sonne

@haha: ich hatte nie vor, dich mit einem Argument zu überzeugen. Völlig sinnlos. Ich wollte nur in kürzester Form darlegen, dass ich dein Benehmen schäbig fand. dabei bleibt es auch.
lass uns jetzt nicht weiter darüber "diskutieren", nicht zuletzt teestunde zu liebe. ihr thread hat kein böses Geschmiere verdient.

Grüße, Nina
 
Poesie war schon immer das Mittel der Metapher, der Bilder, der Vergleiche. Der erste Mensch konnte vielleicht noch seiner angebeteten schreiben (oder sagen): Ich liebe Dich. Der zweite suchte nach Vergleichen. Ich liebe Dich wie ein Mammut. Der dritte dachte sich, ein feinerer Vergleich wäre besser und sagte: Ich liebe Dich wie der Himmel die Sonne liebt usw. Das macht übrigens den Gehalt lyrischer Werke aus.

Ein Zeitungsartikel ist relativ einfach. Er beschreibt eine (im besten Fall) Tatsache und bezieht sich auf sie (Gestern um 23. 04 fuhr auf der Landstraße nach Gronau) etc. Der Text hat keine andere Beziehung, man kann ihn nicht interpretieren. Künstlerische Texte sind da anders. Sie erweitern die Möglichkeiten. Sie setzen weit entfernte Begrifflichkeiten zueinander in Beziehung, sie vergleichen, schaffen Bilder. Künstlerische Texte bedürfen der Interpretation. Ihre Bedeutung ist schwerwiegender als die eines Faktentextes, weil sie naturgemäß eben mehrere Deutungen zulassen. Auch Deutungen, an die der Autor selbst nicht gedacht hat.
 
@Locis: Nun brauch ich erst mal Abstand. Es kamen so viele Hinweise und Meinungen, dass ich mir das Ganze neu sortieren muss. Die letzte Version von dir finde ich gut; klar, kann man immer noch irgendwo was ändern, aber dazu brauche ich, wie gesagt, ein bisschen Luft. Bei diesem ganzen Hin und Her weiß ich im Moment gar nicht, wo ich eigentlich selber stehe. LG T.

@artname: Dickes Dankeschön. Nur werde ich den Unterschied zwischen Brief und SMS nicht reflektieren können, weil ich noch nie im Leben eine SMS geschrieben habe. Ich besitze gar kein Handy! Daher vllt meine Parteinahme für den guten, alten Brief. Die Hinweise werde ich beim Schreiben neuer Texte unbedingt beherzigen, so es mir gelingt.

@alle anderen: Danke erst mal. Und wenn ihr euch untereinander streiten wollt, dann bitte per PM! (Danke Nina!) LG T.

P. S. Ich finde MamaFettigs Texte übrigens auch toll! Mit house12 muss ich mich noch befassen.
 
@Teestube:

Du sagst, du hättest noch nie ein Handy besessen.

Für mich sollte ein Dichter einem Kind ähneln, welches vor einem Ding steht, von dem die Erwachsenen A sagen, obwohl das Kind stets B versteht und fühlt. Dieser Widerspruch bettelt um Aufmerksamkeit. Vermutlich wird das Kind versuchen, das seltsame Ding auseinander zu nehmen, bis es die Lust daran verliert. Dann wird es zum nächsten Ding weiter gehen.

Das beschreibt mMn ganz gut den Prozess des Dichtens. Der Dichter formuliert nicht sein Vorurteil, sondern er nimmt eher irritiert verbal das Corpus delicti auseinander. DAS führt automatisch zu Details, die auch den Leser interessieren könnten. Der Dichter ist für mich vor allem neugierig. DAS bringt ihn permanent in Wissens- und Gewissenskonflikte, die er schreibend versucht, dar zu stellen. Ich weiß nicht, warum du kein Handy besitzt, aber dieser Nichtbesitz ist heutzutage Segen und Fluch zu gleich... also nicht nur Fluch.

Du aber wagst dich nicht an mal die SMS heran. Sonst wüsstest du, dass SMS Kurznachricht heißt, was schon mal sehr, sehr wenig mit einem Liebesbrief zu tun hat. Es sei denn... Ja und hierzu müsstest du das Ding schon mal wie ein Kind ins Auge und in den Mund nehmen.


@Locis:

Deiner Darstellung von Poesie möchte ich eigentlich vehement widersprechen. Aber ein Komponist muss nicht detailliert über Poetik Bescheid wissen. Es genügt, wenn er sich mit dem konkreten Text beschäftigt, den er vertont.

Du hast den Text im Stile der Comedian Harmonists vertont, welche nach eigenen Aussagen Banalitäten den Fokus von Sensationen verliehen, um leicht verständlich und humorvoll unterhalten zu können. Dabei bewiesen sie eine unübertreffliche Selbstironie. Nimm den "kleinen grünen Kaktus"

Man find't gewöhnlich die Frauen ähnlich
den Blumen die sie gerne haben.
Doch ich sag täglich: "Das ist nicht möglich,
was soll'n die Leut' sonst von mir sagen???"

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
hollari, hollari, hollaro!

Selbstironie kann ich weder aus dem Teestundes Text noch aus ihren betreffenden Kommentaren heraus lesen. sie will (leider) in diesem Text ernst genommen werden. Insofern sitzen Texter und Komponist hier für mich zwar in einem Boot, wollen aber pausenlos in verschiedene Richtungen rudern. :D
 
@artname: Danke! Es ist übrigens nicht so, dass ich mich an SMS nicht herantraute, es ergibt sich nur nicht. Manchmal schreibe ich mit dem Computer an das Handy meiner Nichte. Gilt das? (Scherz!) Deine inspirierenden Hinweise beherzige ich gern, nur nicht sofort, weil ich zur Zeit mit anderen Texten beschäftigt bin, die (auch) geändert werden müssen. Ich finde es enorm nett, dass du dir so viel Arbeit machst. Ich weiß das zu schätzen, auch wenn du im Moment (noch) kein Ergebnis vorfindest. Liebe Grüße von Teestunde
 
Liebe Teestunde,

borg dir mal ein Handy, und versuche eine SMS zu schreiben. Du wirst sofort verstehen, was hier Laptop und Handy unterscheiden: die Usebility! Du schreibst im Text:
Das wäre mir zu trist
was heißt hier Tristesse? - Mir wären SMS- Liebesbriefe vor allem viel zu anstrengend!!! :D
 
Hi

@Artname
Ich möchte Artname mal danken für die immer lehrreichen gut verständlichen Erklärungen.
Das Warum ist ja eben auch immer wichtig. Logisch könnte man noch sehr lang hin und her philosophieren...
Leider ist das im Forum nicht immer so.
Man liest vielfach Komentare die eher von oben herab sind.
JA - auch ich drücke mich ja manchmal nicht so gut aus.
Das passiert halt, wenn man short schreibt - also beinahe im SMS Stil oder sogar via Handy.
Man darf somit nicht alles zu ernst nehmen. :) Und doch ist es ernst ja sogar immer sehr sehr ehrlich ? :)

@HaHa - sorry aber auch so sollte man nicht schreiben.
Ich achte Mamafettigs - Jörg sehr.
Wenn ich die Texte auch nicht immer als Geniestreich ansehe - muss es das ?
So ist sein Stil einfach völlig anders.
Aber vergleichen muss man nicht.
Weder bei Texten, noch Musik. Jeder ist individuell.
Es gibt nun mal Massengeschmack und anderer.

@Teestunde - ich bin einfach Fan von deinen Texten - Punkt -

@Locis - Tolle Umsetzung - muss auch gar nicht allen gefallen oder ?

@House12 - Du bist hart aber fair, das imponiert mir.

@Devil - wir kennen uns ja gut genug. Ich weiss wie du es meinst. Auch wenn wir vielfach nicht einer Meinung sind, weiss ich was du damit meinst. Und hast nicht immer unrecht :) Aber deine Gegenargumente sind irgendwand halt ermüdend. Wobei ein Forum genug Platz für ein ausdiskuttieren hätte - wäre da nicht der Zeitfaktor.

Nun darf ich Live Musik machen gehen...Und lass manche Theoretiker weiterschreiben :)
Und freue mich, einfach an meinem Hobby.
Leider nehmen sich manche viel zu wichtig - das ist schade.
Kann aber manche Kommentare auch verstehen, sie sind aus des Schreibers Sicht halt DIE reine Wahrheit schlechthin.
Manchmal müsste man sich aber auch mal ein wenig in andere versetzen, statt nur sich selbst zu sehen. Man kann Andere besser Überzeugen mit Argumenten à la Artname, find ich.
 
guten Morgen Sonne

@haha: ich hatte nie vor, dich mit einem Argument zu überzeugen. Völlig sinnlos. Ich wollte nur in kürzester Form darlegen, dass ich dein Benehmen schäbig fand. dabei bleibt es auch.
lass uns jetzt nicht weiter darüber "diskutieren", nicht zuletzt teestunde zu liebe. ihr thread hat kein böses Geschmiere verdient.

Grüße, Nina
Tut mir leid, aber das kann ich nicht so stehenlassen. Wenn Du meine Meinungsäußerung in #90 als "Geschmiere" bezeichnest, solltest Du meinen Text vllt nochmal genau durchlesen und Dich fragen, wo denn da etwas Schmieriges zu lesen ist. Da ist keine in irgendeiner Weise anzügliche oder beleidigende Bemerkung oder Formulierung zu finden, und wenn doch, dann erkläre es mir bitte aus Deiner Sicht. Zu sagen, daß Du mich mit Argumenten gar nicht erst überzeugen willst, weil das sinnlos wäre halte ich für sehr, sehr schlechten Stil, sorry.
Ich habe keinerlei Absicht, die textlichen Verdienste von Jörg hier zu leugnen, habe das in #90 ja auch definitiv nicht getan, im Gegenteil. Jörg alias Mamafettig ist mir sogar in besonderer Weise ans Herz gewachsen, weil er der Sohn meiner Schwester und ich somit sein Onkel bin. Zudem haben wir beide jahrelang in der Band "MamaFettig" Musik gemacht. Aber es muß doch erlaubt sein, Kritik zu äußern, obwohl man jemanden mag. Ich finde das sogar wichtig, weil es doch einfach meine ehrliche Meinung ist und warum sollte ich damit gegenüber einer vertrauten Person hinter dem Berg halten? Jörg wird mir das nicht übelnehmen, vielleicht zieht er daraus sogar Lehren, wenn er es liest.
Auf jeden Fall ist es, liebe NinaEins, kein Grund, mich wie einen Hund mit "Pfui" zu beschimpfen.:troll:
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben