Ne Garantie gibt's nie

  • Ersteller fixundfoxi
  • Erstellt am
F

fixundfoxi

Registriert
08.09.14
Beiträge
49
Reaktionen
3
Punkte
68
Ne Garantie gibt’s nie

Hinter der Schaukel unterm Klettergerüst
Verlegen hast du mich das erste Mal geküsst
Seid wir im Baumhaus warn, fährt mein Herz Achterbahn
Es hat geklopft wie wild in deiner warmen Hand
Die Seelen sind für immer seelenverwandt

Indianerehrenwort - ein Wort mit Garantie
Die Hand ans Herz gelegt und in die Luft gespuckt
mit unserm Blut das Siegel aufgedruckt

Hast jeden Weg gebahnt mit Zuckertorte
Mit süßem Saft geschworen deine süßen Wort
Hast Seifenblasen mir in den Himmel gemalt
Wenn nachts das Böse kam, warst du mein Peter Pan
Besiegtest Ungeheuer mit Bonbon und Marzipan

Indianerehrenwort - ein Wort mit Garantie
Die Hand ans Herz gelegt und in die Luft gespuckt
mit unserm Blut das Siegel aufgedruckt

Das Leben hatte einen anderen Plan
Das schwarze Auto ist viel zu schnell gefahren
Hast dich umgedreht um „Tschüß bis dann“, zu sagen
Zu klein die Chance zwischen dem Auto und den Baum
Träume muss ich jetzt allein zu Ende träumen

Indianerehrenwort
Die Garantie ist abgelaufen
Im Himmel konnten sie wohl einen Helden brauchen
Sicher passt du jetzt auf die Engel auf
Von unserm Schwur bleibt mir ne kleine Narbe
die Große werd ich auf dem Herzen tragen

Doch Träume gibt es noch, schau ich zum Himmel hoch
denn Helden dürfen niemals sterben
ja Träume gibt es noch, schau ich zum Himmel hoch
kann ich die bunten Seifenblasen sehn
kann viele bunte Seifenblasen sehn – die tanzen und im Kreis sich drehn
 
Der Titel ist zu schnodderig für den traurigen Inhalt. Das irritiert mich erheblich.
Über die zweite Strophe hatte ich dir schon meine Meinung gesagt. Zuckertorte, Bonbon und Marzipan sind absolut unglaubwürdig. Wenn es der Osterhase wäre, aber ein kleiner Junge? Und von wem ist die Rede, wenn du schreibst, dass er jeden besiegt? Wer ist Jeder? LG T.
 
Susanne,

der Text soll eigentlich nicht traurig rüberkommen,


wenn der Kitsch nicht drin wär, dann wär er wahrscheinlich traurig

aber es geht ja um Kinderträume und Erinnerungen

aber Danke für Deine Meinung
 
Warum soll der Text nicht traurig rüberkommen? Wie denn sonst? Dann ist er völlig falsch angelegt, da rettet auch "der Kitsch" nichts mehr. LG T.
 
Samuel hilf, bin gerade total im chlinch, denn ich finde den Text so wunderbar, daß ich geschluckt habe bei der unverhofften Wende.

Das geht richtig rein finde ich. Unabgesehen von vielleicht einigen kleinen Ungereimtheiten ist der Text für mich wunderschön.
Könnte ihn aber nicht vertonen, da wäre ich zu aufgewühlt.

Liebe Grüße Cherry50
 
Ich finde den Text sehr kitschig, und kann mir kein anderes Genre zur Vertonung als Schlager denken, dort nun wiederum würde er wohl funktionieren :)
 
Ich bleibe immer in der zweiten Strophe hängen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktioniert haben soll. Für ein paar erhellende Bemerkungen wäre ich dankbar. LG T.
 
Der Titel ist zu schnodderig für den traurigen Inhalt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das passt nicht zusammen, und einen Reim im Titel (der dann so im Text gar nicht vorkommt) braucht man auch nicht unbedingt. Ich würde ich es "Seifenblasen" nennen.
 
dass mit dem Marzipan blabla

darf man ja nicht bildlich sehn

es steht suggestiv für die Tiefe der Freundschaft bzw. für dass, was eben der Freund für einen gemacht hat

und das wurde durch die Kindheitserinnerungen verkitscht

Ich sehe auch nichts trauriges darin, dass man daran glauben kann dass der geliebte Freund im Himmel Seifenblasen fliegen lassen kann

Atlantis gab es ja auch nicht

und Howard Carpendale hat 30 Jahre neben Alice gewohnt
 
Wenn nachts das Böse kam, warst du mein Peter Pan
Besiegtest Ungeheuer mit Bonbon und Marzipan


besser?


Überschrift Seifenblasen ist ne gute Idee

Indianerehrenwort woll ich es nicht nennen

und ne Garantie gibts nie

stand in irgendeiner Version mal im Text

Danke
 
Alternativ letzte Strophe und Hook am Ende (das ist ne alte Version)


Hab aber mal ein paar Jugendliche gefragt, die fanden alle die andere Version besser



Die Seelen noch verwandt,
ein junger Mann – mein Held aus Kindertagen.
Und Briefe sind vergilbt – das Leben spielt sein Spiel
Verblasst das Ziel, wie konnt uns das passiern

Die Träume leergeträumt – das Leben aufgeräumt
Denn Seifenblasen sind nur was für Kinder
Ich weiss nicht was geschah – doch plötzlich war sie da
Aus meinem Sommer wurde kalter Winter
Indianerehrenwort vergessen und verstaubt
ne Garantie die kann man niemals kaufen - die Garantie ist abgelaufen

Doch Träume gibt es noch, schau ich zum Himmel hoch
denn Helden dürfen niemals sterben
ja Träume gibt es noch, schau ich zum Himmel hoch
zum wahren Helden wirst du niemals werden
 
@fixundfoxi: Dass man das nicht bildlich sehen darf, steht aber nicht dran. Also sieht man es doch bildlich. Und man wundert sich. Ich beziehe mich jetzt auf den ersten Text ganz oben. (#1)

Und dann noch die Zeile in der letzten Variante(#12)
Ich weiß nicht was geschah – doch plötzlich war sie da - WER? Also entweder hab ich was überlesen, oder es steht wirklich nicht dort.
LG T.
 
Hallo.

Und wow. Hab eigentlich nur mal reingeschaut weil der Titel seit Tagen in den neuen Posts auftaucht.

Auch wenn einige den Inhalt zum teil kitschig finden, kann ich mir musikalisch hiet richtig gut was in Richtung Samsas Traum vorstellen. Ne Mischung aus Synthis und harten Riffs sowie ne Mannergesang.

Ich mag den Text- grade weil er so unkonventionell im klassischen popsinne ist.
 
@Satricon: Falls du was draus machst, lass es mich wissen, deine Ideen klingen ziemlich interessant. LG T.
 
@fixundfoxi: Dass man das nicht bildlich sehen darf, steht aber nicht dran. Also sieht man es doch bildlich. Und man wundert sich. Ich beziehe mich jetzt auf den ersten Text ganz oben. (#1)

also bei Texten wie

du fängst mich auf und lässt mich fliegen ->steht ja auch nicht dabei, bitte nicht bildlich vorstellen


Mein Herz ist wie ein Boomerang -> und trotzdem lebt sie noch


das Karusell in meinem Bauch -> wie stell ich mir das vor


das waren jetzt auf die schnelle ausgesuchte Songtexte von Helen Fischer gibt sicher 1000 mehr Schlager wo Phantansie gefordert ist


oder Andrea Berg

[color=#333333; font-family: proxima-nova-light, 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 16px; line-height: 15.2380952835083px; text-align: center]Doch der Himmel war besetzt -> von wem[/color]

[color=#333333; font-family: proxima-nova-light, 'Helvetica Neue', Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 16px; line-height: 15.2380952835083px; text-align: center]Du warst der Wind in meinen Flügeln -> welche Flügel[/color]






und plötzlich war sie da
Aus meinem Sommer wurde kalter Winter


klar steht da nicht da wer sie war, aber wärs die Bäckersfrau gewesen dann

dann hätte es sie ja gefühlsmässig nicht getroffen
LG Peddy
 
Einen Text, der zur Vertonung soll im vorneherein auseinander zu posamentieren, kann gefährlich sein.

Im Zusammenhang wird sich zeigen , was in ihm steckt.

Und dann ist´s immer noch Zeit Kleinigkeiten zu ändern

Es ist ein Unterschied einen Text losgelöst aus seiner Bestimmung zu lesen, oder im Kontext mit dem Gesamtwerk zu hören.

LG Cherry50
 
Dann frag noch andere. Das mit dem Marzipan sieht man "aus Versehen" bildlich, auch wenn du das nicht willst. Und man stolpert darüber. Weil man sich den Vorgang, ob nun bildlich oder nicht, nur schwer vorstellen kann. Man hat das Gefühl, dass das Marzipan nur dem Reimwort zuliebe in den Text hineingeraten ist. Oder jedenfalls hab ICH dieses Gefühl. LG T.
 
Hallo Satricon,

freut mich, dass es dir gefällt.

Ich kenn jetzt Samsas Traum nicht so gut, aber zu harte Gitarrenriffs fände ich nicht passend

hab eher an Latin-Pop

also Synth- Piano, bissl Kontrabass und Bandoneon E-Gitarre,Bass
also viel Rhytmus

was meinst dazu?
LG
 
Susanne,

der Satz heisst jetzt besiegtes Ungeheuer mit Bonbon und Marzipan

sprich besiegtes Ungeheuer mit Süssigkeiten wobei die Ungeheuer für Kindersorgen stehen.

aber ist net Lyrik grad im Schlager Phantasie

also was geht besser runter

besiegtest Ungeheuer mit Bonbon und Marzipan

oder

wenn ich Angst hatte,hast du mir Süssigkeiten gegeben

Danke und LG
Peddy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben