Sekt im Stehn - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Es muss nicht unbedingt eine Tanzveranstaltung sein. Im Café läuft einfach Musik, die normalerweise keiner groß würdigt. Deswegen ist das Parkett auch leer. Sonst sitzen die Leute draußen, doch der Regen hat sie alle hineingescheucht. LG T.
 
sehr schöner Song von dir,
hat mehr Rhytmus als deine anderen Texte.

Darling gefällt mir sehr gut. Lieblinge gibt's genug.
 
@house12: Freut mich, dass der Text dir gefällt. Mir ist bis jetzt auch noch keine Alternative eingefallen zu "die Musik geht eins-zwei-drei". Ich brauche das, damit klar ist, dass in diesem Café keine Discomusik läuft. LG T.
 
Ich wollte mich ja eigentlich gar nicht mehr einmischen, aber was den Discomusik-Verdacht angeht, ist dieser aus meiner Sicht schon durch das eher altmodische Wort "Tanzparkett" weitgehend entkräftet. Allein dadurch ist schon ein "Setting" eingeführt, das dem entsprechen dürfte, was Du Dir vorstellst. Es sei denn, das Wort ist wieder modern geworden, was natürlich sein kann.
 
@sts: Stimmt, Tanzparkett ist auch etwas Altmodisches. Ich werde die eins-zwei-drei-Musik im Hinterkopf behalten und sehen, ob mir nicht doch noch was Besseres einfällt. Aber nix übers Knie brechen, sonst wird dat nix. Danke für den Hinweis. LG T.
 
Ich hab die alternative Variante unter den Text gesetzt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit was gekonnt habe. Auf alle Fälle wollte ich eure Vorschläge nicht in den Wind schlagen. LG T.
 
@teestunde: Kompliment, sehr schöner, leichter text. Kann mir richtig vorstellen, wie die beiden glücklich tanzen und alles um sich herum vergessen. Das 1-2-3 kann ich mir super gut im Song gesungen vorstellen. Und ich finde übrigens Darling besser. Das finde ich einerseits weniger abgegriffen und andererseits auch irgendwie retro und damit paasend zum Tanzparkett. vielleicht bleibst du doch dabei?
LG

smil47c08a19019a4.gif
 
Vielleicht sollte ich es den Interpreten überlassen, ob nun Darling oder Liebling gesungen wird. Aber dazu müsste der Text erst mal vertont werden. Ich selber hänge übrigens auch an der Textvariante "die Musik geht eins-zwei-drei". Das hat etwas von Rückbesinnung auf die Tanzschule, überhaupt was Nostalgisches. LG T.
 
Locis macht aus dem "Zauberstift" gerade eine Nostalgienummer a la Max Raabe. Eventuell ist dieser Text hier für sowas auch geeignet? Man müsste es mal ausprobieren. LG T.
 
Du hast zwar schon wieder einen neuen Text am Start.
Trotzdem noch ein paar abschließende Anmerkungen.


Liebling/Darling
Geht beides. Würde Darling vorziehen, als Farbtupfer.


Location
Für mich ist das ein Tanzcafe, wie es sie in größeren Städten, insbesonder in Kurorten gibt.

Dein Alternativszenario ist unglaubwürdig.
Es muss nicht unbedingt eine Tanzveranstaltung sein. Im Café läuft einfach Musik, die normalerweise keiner groß würdigt. Deswegen ist das Parkett auch leer. Sonst sitzen die Leute draußen, doch der Regen hat sie alle hineingescheucht


Die Gastronomiebetriebe, die ich kenne sind voll bestuhlt. Da hält keiner eine Tanzfläche frei für Spätromantiker, die vom Regen überrascht werden.


1-2-3
Stört mich im Grunde nicht.
Würde aber einen 3/4 nahelegen, was im heutigen Schlager eher untypisch ist.

Deine Alternativvorschläge finde ich nicht gut.

(S2Z5) ...ganz alleine nur wir zwei;
(S2Z6) haben unsern Spaß dabei.

S2z5 wiederholt im Grunde S2Z3
Nur wir beide, ganz betört,

Das ist schwach.


Statt
Die Musik geht eins-zwei-drei.

würde ich vorschlagen:

Die Musik geht voll ins Bein.



Max Raabe. Eventuell ist dieser Text hier für sowas auch geeignet?

Eher nicht. s. meine Anmerkung bei Zauberstift
 
@Rex: Hui! Hier hat sich jemand Arbeit gemacht. Ich weiß das zu schätzen. Wenn ich die Änderungen an meinem Weihnachtslied fertig habe, wird dieser Text hier noch mal überarbeitet. Ich freu mich über die Vorschläge, wirklich! Bis bald! LG Teestunde
 
Sekt im Stehn

Im Café herrscht Hochbetrieb.
Unverhoffter Regen trieb
allerhand Besucher her.
Weit und breit kein Sitzplatz mehr.
Nur das Tanzparkett ist frei.
Und was ist denn schon dabei:
Komm, wir bleiben einfach hier,
Darling, und ich tanz mit dir!

Meinetwegen braucht der Regen
sich noch Stunden nicht zu legen.
Soll er plätschern, soll er prasseln,
nichts kann uns den Tag vermasseln.
Lass uns tanzen, bis wir ganz
durstig sind von diesem Tanz!
Ist kein freier Platz zu sehn,
trinken wir den Sekt im Stehn.

Eben kommt die Sonne raus.
Alles strömt zur Tür hinaus.
Nur wir beide, ganz verliebt,
tun, als ob’s nichts Andres gibt,
tanzen ganz allein zu zwein.
Die Musik geht voll ins Bein.
Lachend strahlt dein Augenpaar.
Darling, du tanzt wunderbar!

(2x) Meinetwegen braucht der Regen
sich noch Stunden nicht zu legen.
Soll er plätschern, soll er prasseln,
nichts kann uns den Tag vermasseln.
Lass uns tanzen, bis wir ganz
durstig sind von diesem Tanz!
Ist kein freier Platz zu sehn,
trinken wir den Sekt im Stehn.
 
@Teestunde

Wenn du jetzt noch
Darling, und ich tanz mit dir!
änderst in

"Darling, komm und tanz mit mir!"

ist alles bestens.


Bei gesteigertem Interesse hätte ich meines Erachtens auch passende Noten dafür.

Einfach per PM melden.
 
Dann hätte ich zwei mal "komm". Was hast du denn gegen "Komm, wir bleiben einfach hier, Darling, und ich tanz mit dir!" - ? Das spricht/singt sich doch ganz normal. Ich habe es jetzt mindestens 10 mal schnell gesprochen und bin kein einziges Mal gestolpert. Hm! LG T.
 
Dann hätte ich zwei mal "komm".
Stimmt auch wieder.


Was hast du denn gegen "Komm, wir bleiben einfach hier, Darling, und ich tanz mit dir!" - ? Das spricht/singt sich doch ganz normal.
Ja, das ist keine Stolperfalle.

"Darling, komm und tanz mit mir!"
bringt als Aufforderung aber etwas mehr Pepp rein insbesondere in Richtung zum darauffolgenden Refrain.
 
Dann heißt es:

Komm, wir bleiben einfach hier, Darling, komm und tanz mit mir.

Das ist doppelt gemoppelt. Ich lasse den Text so, wie er ist! Selbst auf die Gefahr, dass du ihn nun nicht mehr vertonen willst. Das Komm hab ich doch dabei:

Komm, wir bleiben einfach hier, Darling, und ich tanz mit dir.

Alles gut!
 
Oh, Darling ist wieder da. :)

Deine Ersatzzeile für die Einszweidreimusik in der ersten Strophe finde ich allerdings sehr gut. Den Neuzugang "Die Musik geht voll ins Bein" weniger: Abgesehen davon, dass es vom Sprachstil nicht so recht ins Bild passt ("Lass uns tanzen // bis uns voll schwindlig ist von diesem Tanz"), stellt sich bei mir hier auch noch die Assoziation ein, dass das Tanzen schon nach kurzer Zeit zu körperlichen Beschwerden führt und deshalb das genaue Gegenteil von Leichtigkeit ist.

Oh my Darling, Clementine // Die Tanzerei geht voll aufs Bein
 
Hallo Teestunde,

Noch mal generell: Du neigst zu Erzähl-Balladen. Das solltest du wissen. Momentan dominieren in den Pop-Texten Reflexionen. Aber da gibt es ja auch noch den Frank Ramond, der u.a. für Annett Louisan oder Roger Cicero einige wunderbare Erzähltexte geschrieben hat. Google dich da mal näher ran.

Du wirst sehen, dass er eher um das Thema herum spaziert. Nicht etwa, weil er es nicht besser kann, sondern weil Poesie atmosphärische Erschütterungen gleicht, von denen man gar nicht so recht weiß, woher sie kommen: Wetter, Passanten, Licht, Lärm, Geräusche, Gerüche, Erinnerungen, Pläne....?

Deine Zeilen wirken so, als ob sie pausenlos den Grundgedanken deines Textes beweisen wollten. Gib dich doch lieber mit Haut und Haaren Deiner Szene hin. Und vertraue auf die Wirkung eines kurzen Refrains: ich schüttle mal aus dem Ärmel:

Ref.:
Nebel im Tango, Champagner im Stehn
Lass uns sofort eine Sünde begehn

Nun hättest du genügend Platz, in den Strophen Sehnsüchte und Impressionen zu verweben. :)
Und auf etwas anderes will ich auch noch hin weisen: die BRIDGE ( der C-Teil)! Hier hast du die Möglichkeit, zum Beispiel über eine gegenteilige Sicht zu reflektieren.

C-Teil:
Draußen haben die Leute ein
Ziel vor den Augen, vielleicht.
Morgen will ich wieder klüger sein.
Heut ist mir das Herz viel zu leicht..

Ref.:
Nebel im Tango, Champagner im Stehn
Lass uns sofort eine Sünde begehn :)

Und SO du sogar den inneren Zensor beruhigt :D

Oops, das gefällt mir momentan ja richtig gut. Daraus werd ich mal einen eigenen Text machen. Ich wollte dir ja auch nur das Prinzip näher bringen, im Text das Leben mehr zu genießen, als die eigene Motivation zu erklären. Vastehste mia;-)

Lg
 
huhu,
im großen und ganzen gefällt mir der text. ich finde, dass songtexte auch nicht zwingend geschichten erzählen oder reflektieren müssen, wenn im zusammenspiel mit der musik eine szene/stimmung im kopf entsteht, die gefällt oder einen selbst zum weiterphantasieren anregt bzw erinnerungen wach werden lässt.
einzelne wörter die mich stören sind der sekt. wo kommt der auf einmal im tanzcafe her? klingt für mich ein wenig nach "zum tanzen muss sekt her!". darling gefäll tmir auch nicht so recht und "tut" ihr beide so, als wenn es nichts anderes gibt, oder gibt es nichts anderes?
joah, aber im großen und ganzen ist es ein luftiger kleiner text den ich nett finde und mir in verbindung mit musik schon einen schönen song vorstellen kann.
viele grüße
dat sennah
 
@sennahuen

ich finde, dass songtexte auch nicht zwingend geschichten erzählen oder reflektieren müssen,

Interessant.Welche weiteren Möglichkeiten hat denn ein Texter außer (linear oder verschachtelt) zu erzählen oder zu reflektieren (assoziieren)?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben