Wehrlos

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
MANN, LIES JETZT DEN SCHEISS RILKE!!! :sauer: :tilt: :shakehead: :nudelholz:
 
Ja werd ich machen, aber nicht heute oder morgen. Zudem lese ich gar nicht gern
smiley_XD.gif
 
Danke das ist mir auch bewusst. Trotzdem lese ich nicht gerne. Aber das Buch werde ich mir auf jedenfall mal durchlesen. Danke!

Könntest du dir nochmal mein Mix anhören. Hab mir ein wenig mehr Mühe beim abmischen gegeben.


LG ÄSTHETIKK
 
Zudem lese ich gar nicht gern

Das solltest du aber als Texteschreiber, denn durch Lesen vergrößert sich dein Wortschatz und verbessert sich deine Fähigkeit, dich grammatikalisch gut und korrekt auszudrücken.

Vorallem das Lesen und Analysierem von Gedichten, wie Helge es ja schon schrob, ist goldwert.
Das mit dem Lesen stimmt natürlich grundsätzlich schon. Andererseits wird ja beim Rap in der Regel eine Sprache benutzt, die größtenteils (noch) nicht veröffentlicht ist, ich meine die Sprache der jungen Generation. Da ist es vermutlich hilfreicher, möglichst originalgetreu diese Sprache zu kennen, indem man sich im Dunstkreis dieser Gruppe aufhält, als den Rilke zu lesen...
smil47edda6fed195.gif
 
wie kann man gerne schreiben, wenn man nicht mal gerne liest?
@Ästhetik: finde, du solltest dir mal liebevoll auf den Schädel hauen... und dann neu durchstarten. den Willen hast du ja... und fast alles andere kann man lernen. ;-)
 
PRO Rilke, auch wenn ich selbst noch nicht wirklich etwas von ihm gelesen habe.

Meinetwegen darf man auch einen ganz anderen Dichter lesen, aber man sollte verschieden Stile kennengelernt haben, um Wortschatz, Ausdrucksweise, Stilmittel, Fromen zu erweitern.
 
Genau darum geht es :right:
 
wie kann man gerne schreiben, wenn man nicht mal gerne liest?
warum nicht? Seine eigenen Texte liest er ja wohl ganz gerne.
smil452371db20f63.gif

Es gibt ja auch eine Reihe von Musikern, die ganz bewußt nur ihre eigene Musik hören, z.B. ist das bekannt von Carlos Santana.
 
Als ich noch jung und unschuldig war und nicht so verbraucht und nutzlos wie jetzt, habe ich überhaupt nicht gerne gelesen.

4 allem Dürrenmatt nicht - wir mussten dem Dürrenmatt seine Physika lesen :puke:

Geändert hat sich das, als man mir den Schinken "Best of E.A. Poe" gegeben hat, ich grade keine frischen Raubkopien aufm Amiga zu zocken hatte und mich zu Tode gelangweilt habe und da ich - wie jetzt - keine Freunde hatte, fing ich halt an, aufm Lokus den Poe zu lesen - und konnte ab da gar nicht genug bekommen.

Direkt danach kam dann G.G. Marquez "Von der Liebe und anderen Dämonen" und relativ schnell dann (und mehr durch Zufall) der Rilke, dessen Schreibe ich einfach umwerfend gefunden habe.

Den kram ich auch immer wieder vor - und bin immer noch fasziniert.

Es ist ja nicht schlecht, wenn man liest und ich denke, es kann nur bereichern.

Das man "Bücher lesen" jetzt als schlecht empfindet und dazu NICHT rät, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, umso mehr ich als Texter so ganz nebenbei dann meinen Wortschatz erweitern kann. :schulterzuck:
 
Sehe das auch so wie Helge;


Klar, es gibt Künstler; die machen schon seit 30 Jahren Kunst (schreiben, Musik...i-was)
Die haben das Handwerkszeug voll drauf und können sich mal "leisten" keine Einflüsse von außen aufzunehmen.

Für die Große Große Mehrheit gilt aber: lest und hört ALLES was euch i-wie zwischen die Finger / Ohren kommt....Stichwort: Inspiration.
 
Sehe das auch so wie Helge;

Vorsicht mit solchen Sätzen - die können leicht zum Verhängnis werden :-D

Stichwort: Inspiration.

Auf jeden Fall.

Mich hat "Von der Liebe und anderen Dämonen" sofort inspiriert - allein die Szene ganz am Anfang mit dem Hund ist einfach nur grandios!

Und so wird es Vielen ergehen, die dann "Neuland" entdecken. :)
 
@helge1973: POE auf dem KLO zu lesen passt ja... hauptsache es reimt sich :-D
Ja, mit den Physikern wurde ich in der Schule auch gequält. Hab's natürlich gehasst und nicht verstanden. Aber heute, alt und weise ;-) finde ich gerade die Physiker genial, weil es ja darum geht, dass einmal gedachtes oder gesagtes, etwas daran ändert, wie wir mit den Dingen umgehen, auch wenn sich die Dinge nicht verändert haben.

@ästhetik: also auch interessant für deinen Text hier.

FANG AN ZU LESEN!!!!! IRGENDETWAS WENIGSTENS!!!

vielleicht "Tschick" von Wolfgang Herrndorf... als Einstieg in die Materie des Lesens für "Grünschnäbel" geeignet. sehr niedrigschwellig und doch gehaltvoll. mMn
 
Hey alle

Also nur weil ich nicht gerne lese heisst das nicht ich lese nichts. Ich lese bei der Arbeit viel und ich lese über ein Thema bevor ich schreibe.

Dann hab ich ja auch gesagt ich kaufs mir aber nicht heute und morgen. Ich weiss selber lesen ist wichtig also da stimm ich Helge selber zu.

LG ÄSTHETIKK
 
Das man "Bücher lesen" jetzt als schlecht empfindet und dazu NICHT rät, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, umso mehr ich als Texter so ganz nebenbei dann meinen Wortschatz erweitern kann. :schulterzuck:
@helge1973
Falls das auf mich gemünzt war, hast Du meine Äußerung mißverstanden, ich bin selber eine Leseratte, "Tschick" habe ich in wenigen Stunden regelrecht verschlungen, aber auch vieles andere, Jurek Becker, Tommy Jaud, alles von J. Franzen, Murakamis dreibändiges Werk IQ84 usw. Nur Rilke - das erinnert mich zu sehr an meine Schulzeit und einen verhassten Lehrer, das geht gar nicht.:stop: da wird mir übel, um es mit Nina Hagen auszudrücken.[/i]
 
Na gut, wie bei mir mim Dürrenmatt, verständlich, Haha.

Ändert aber nix daran, das beides große Menschen der Schreibhandwerks waren, wie auch Emilia weiter oben schreibt, denn die Physikas - dat war schon geil, nä? ;-)

Doch nur weil Du mim Rilke Probleme hast - und ich mim Dürry -, heisst das noch lange nicht, dass dem Rest der Welt das verwehrt bleiben sollte.

Lesen schadet nie :altweise:
 
ich lese über ein Thema bevor ich schreibe.

weiß nicht, ob das so gut ist. Songtexte sollen ja keine auf Fakten basierende Berichte sein.

Ich lese bei der Arbeit viel

Man muss hier mMn auch zwischen Lesen und Lesen unterscheiden. Wenn du sagst, dass du auf der Arbeit viel liest, dann geh ich davon aus, dass das Fachzeitschriften, Emails etc. sind. Gut, die machen mir auch meistens keinen Spaß zu lesen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Rilke das Richtige für dich ist. Er liegt selber bei mir auf dem Nachtisch und mir macht er unglaublich viel Spaß. Könnte allerdings auch zu einer ungemütlichen Lektüre werden, wenn man noch keinen Sinn für diese Art des Schreibens entwickelt hat.

Was das Richtige für dich erstmal wäre, ist ein gut verdaulicher Roman, denke ich. Les z.B. "Der Makedonier" von Nicholas Guild. Eins meiner Lieblingsbücher.
Dann wirst du auch diesen unglaublichen Drang kennen lernen, nach der letzten Seite des Buches erfahren zu wollen, wie die Geschichte weiter geht.
So habe ich mit Schreiben angefangen. Hier vermodert z.B. ein Harry Potter 8 und 9 auf meiner Festplatte. ;)

Natürlich ist das Schreiben von Songtexten nochmal etwas sehr Eigenes......
 
Klar ich lese nicht Berichte über die Liebe oder über Gefühle. Sondern wie bei diesem Text da muss man einfach informiert sein.
Ich lese viele Berichte muss selbst viel schreiben und hab viel um die Ohren. Ich schreibe gerne und lese manchmal auch gerne. Nur habe ich die Zeit nicht zum schreiben und lesen. Darum schreib ich weil mir das einfach lieber ist. Und trotzdem weiss ich nicht warum ijr hier diskutiert.
Habe doch gesagt ich werde es mir kaufen. Und das lesen gut ist weiss auch ich selber
smil451c7211b9e19.gif


Trotzdem vielen Dank weiss es zu schätzen.



LG ÄSTHETIKK
 
@Helge
Du schriebst:
Auch der sehr eigenwillige Flow sitzt nicht immer, aber ich finde, Du hast Deinen ganz eigenen
(Flow-) Style und der hat mich - zusammen mit Deinem Feeling, dem nicen (aber noch verbesserungswürdigen) Instrumental - doch sehr überzeugt, denn eines kann man Dir sicher nicht abstreiten: die Ehrlichkeit und Eindringlichkeit, mit der Du an Dein Thema herangehst.

ICH glaube Dir jedes Wort - JEDES!

Und Deine (traurige) Basis-Stimme hat es geschafft so einen Stein wie mich zu berühren - passiert nicht oft. tadel:

Kannst Du Dich noch an unsere Diskussion erinnern ("Barrikaden für die Welt")), wie schwierig es ist, aus einem gedruckten Raptext auf den Flow zu schließen? ;-)

Es ehrt Dich, daß Du Dich unkompliziert überzeugen läßt. Ich vertraue auch deshalb Deinen Kommentaren: Sie sind ehrlich, aber nicht rechthaberisch:right: (Ich weiß schon, daß wir über einen anderer Text sprachen, aber Aesthetikk bleibt Aestehtikk ;-)..)

Übrigens ging es mir wie Dir. Auch ich konnte mich zu einer intensiven Diskussion mit Aesthetikk erst entschließen, nachdem ich ihn rappen gehört hab.

@Aesthetikk

Baut doch irgendwie auf, Kollega, Nicht? ;-)

Lg
 
Klar, ich meine dass es Helge gefällt ist schon irgendwie ein gutes Gefühl. Aber so auch bei Grizzly, Teestunde, Haha usw.
Es gibt noch vieles an Kritik was mich ein wenig beunruhigt aber jetzt mach ich erst mal ein bisschen Pause. Hab jetzt 4 Texte ohne wirkliche Pause geschrieben. Dannach überrarbeite ich alles noch ein wenig und dann sollte ich eigentlich mein Studio haben. Dann werd ich auch alles mal komplett aufnehmen.

"Übrigens ging es mir wie Dir. Auch ich konnte mich zu einer intensiven Diskussion mit Aesthetikk erst entschließen, nachdem ich ihn rappen gehört hab."

Wie muss ich das verstehen?
smil451c7211b9e19.gif


Deine Meinung zur Aufnahme und dem Text fehlt mir irgendwie.
smil454280e3a8c80.gif


LG ÄSTHETIKK
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
8
Aufrufe
784
Teestunde
Teestunde
Ennui
Antworten
63
Aufrufe
4K
RapDepp
R
Teestunde
Antworten
4
Aufrufe
104
Teestunde
Teestunde
Ennui
Antworten
6
Aufrufe
267
ZornicvS
ZornicvS

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben