Mosaik (Ich hoffe, es wird besser)

  • Ersteller fixundfoxi
  • Erstellt am
F

fixundfoxi

Registriert
08.09.14
Beiträge
49
Reaktionen
3
Punkte
68
so, hab mal versucht, etwas sortierter zu schreiben, hoffe es ist mir gelungen ansonsten

smil451e75c243d52.gif


Mosaik
Reim
Die Nacht kommt schweigend durch den Nebel
Mein Stofftier wird zum Held der Dunkelheit
Ich schlaf dem Mond entgegen
Gedanken gehen fremd mit der Vergangenheit.

Chorus
Die Nacht in Teile zerrissen,
es bleibt ein buntes Menschenmosaik
Den Rest schnell kopiert, archiviert und versiegelt
liegt sicher im Panzerschrank der Traumfabrik.
Verschlossen der Weg zurück, zurück

Reim
Hab dich erst gestern abgeschminkt
Vor lllussion etwa schon wieder blind
Bleib noch ein wenig bei mir.
Es tut so gut früh um 4 deinen Herzschlag zu spürn.

Chorus
Die Nacht in Teile zerrissen,
es bleibt ein buntes Menschenmosaik
Den Rest schnell kopiert, archiviert und versiegelt
liegt sicher im Panzerschrank der Traumfabrik.
Verschlossen den Weg zurück, zurück

Hook
Ich will gar nicht wissen – wer berührt mein Kissen
Verdammt, hat mich wieder nur die Einsamkeit umarmt
Schleich mich schnell und leise in den Augenblick zurück
Freu mich auf dein Lächeln am Frühstückstisch

Chorus
Die Nacht in Teile zerrissen,
es bleibt ein buntes Menschenmosaik
Den Rest schnell kopiert, archiviert und versiegelt
liegt sicher im Panzerschrank der Traumfabrik.
Verschlossen den Weg zurück, zurück


fixundfoxi September 2014
 
Erster Eindruck: kunterbunt durcheinandergewürfelt. Wer liebt hier wen, hat ihn sich abgeschminkt, freut sich (andererseits) auf sein Lächeln am Frühstückstisch...? Unklare Rollenverteilung, die bei einmaligem Lesen nicht nachvollziehbar ist. Der Hörer wird nachher keine Zeit haben, alles auseinander zu puzzeln. Verzeih mir die Frage: Worum geht es? Bin ich begriffsstutzig? LG T.
 
okay,
mal kurz zu dem was ich sagen will,vielleicht kannst du mir dann ja noch n Tipp geben

der Abend ist klar

sie geht schlafen

(abgeschminkt) sie befasst sich öfter mit ihm, wollte dass aber beenden

vermischt Traum und Realität

man wird auch nicht erfahren ob sie jetzt von ihm geträumt hat - wie so oft

oder ob es nun real ist.

das mit dem Frühstückstisch ist dann wieder ein Wunschgedanke - soll verwirren

Zu kompliziert?
 
Achtung, selbst wenn du Verwirrung stiften willst, muss der Hörer immer im Bilde bleiben. Das bist du ihm schuldig. Die Helden deiner Geschichte dürfen verwirrt sein, der Hörer steht "allwissend" darüber. So sehe ich das jedenfalls. Wir können ja mal artname fragen - er ist gerade online - was er davon hält. Ich glaube, ein Lied ist zu kurz, um den Hörer absichtlich zu verwirren. Da müsstest du einen Roman schreiben. LG T.
 
An sich ein schöner Text. Vor allem der Sprachfluss des ersten Reims gefällt mir gut.
Im zweiten Reim ist das aber leider nicht so.

Ich will gar nicht wissen – wer berührt mein Kissen
"Ich will gar nicht wissen, wer mein Kissen berührt"
Währ besser, weil der Reim hier doof und platt kommt.

Ansonsten bin ich bei Teestunde. Es ist verwirrend und nicht nachvollziehbar, was hier eigentlich passiert. Der Hörer braucht IMMER einen "Roten Faden". Egal ob im Text, oder in der Musik.

Mach was draus!
 
@magnazeon: Meinst du jetzt mich oder fixundfoxi? (Ich frage nur, weil es bei fixundfoxi steht.) LG T.
 
Ja, klar. Da fehlt, wie du richtig schreibst, ein roter Faden. Keiner will gerne Rätsel raten. Stimmt! LG T.
 
Mosaik
Reim
Die Nacht kommt schweigend durch den Nebel - klingt vielversprechend
Mein Stofftier wird zum Held der Dunkelheit - dein einziger Geselle?
Ich schlaf dem Mond entgegen - das bedeutet?
Gedanken gehen fremd mit der Vergangenheit. - wieso "gehen sie fremd"?

Chorus
Die Nacht in Teile zerrissen, - okay, ich lese es erst mal so
es bleibt ein buntes Menschenmosaik - wo kommt das pl. her? Was ist mit dem Stofftier?
Den Rest schnell kopiert, archiviert und versiegelt - welcher Rest?
liegt sicher im Panzerschrank der Traumfabrik. - Traumfabrik ist als Wort zu belastet
Verschlossen der Weg zurück, zurück - ich denke, deine Gedanken gehen fremd mit...

Reim
Hab dich erst gestern abgeschminkt
Vor lllussion etwa schon wieder blind
Bleib noch ein wenig bei mir.
Es tut so gut früh um 4 deinen Herzschlag zu spürn.

- das klingt, als hättest du ihn dir vor Illusionen abgeschminkt, was absoluter Quatsch ist und wieso ist er (der Abgeschminkte) plötzlich bei dir?

Chorus
Die Nacht in Teile zerrissen,
es bleibt ein buntes Menschenmosaik
Den Rest schnell kopiert, archiviert und versiegelt
liegt sicher im Panzerschrank der Traumfabrik.
Verschlossen den Weg zurück, zurück

Hook
Ich will gar nicht wissen – wer berührt mein Kissen
Verdammt, hat mich wieder nur die Einsamkeit umarmt
Schleich mich schnell und leise in den Augenblick zurück
Freu mich auf dein Lächeln am Frühstückstisch

- abgesehen von der Wortfolge, ist auch der Inhalt absolut obskur, jetzt bist du plötzlich die ganze Zeit einsam gewesen? Und was bedeutet: "...schleich mich in den Augenblick zurück?" Dann müsste ja wieder Nacht sein und du sitzt mit deinem Kuscheltier da, aber du freust dich ja auf sein (wessen?) Lächeln am Frühstückstisch (???)

Chorus
Die Nacht in Teile zerrissen,
es bleibt ein buntes Menschenmosaik
Den Rest schnell kopiert, archiviert und versiegelt
liegt sicher im Panzerschrank der Traumfabrik.
Verschlossen den Weg zurück, zurück

LG T.
 
gut Danke euch werd mich gleich mal dranmachen, aber ganz so realistisch wirds net werden,
da ja offen bleiben soll, ob sie jetzt geträumt hat oder ob tatsächlich Besuch in der Nacht da war,Deshalb das Menschenmosaik.

Das schwierige ist ja eben die Situation, dass sie ja eigentlich allein ist und
Ihren Typen abgeschminkt hat, eben träumt (oder auch nicht), dass der nächtliche Besucher (kann ja nur der Abgeschminkte sein), real ist.
Deshalb ja auch "das Frühstück" das gehört zum Traum

brrrrrrr
ich versuch's
 
Viel Glück! Allerdings ist schon allein deine Erklärung so verworren, dass man nicht hinterherkommt. Erzähl doch einfach eine ganz normale Geschichte: Eine Frau hat sich einen Mann (verheiratet) aus dem Kopf geschlagen und steigert sich in der Nacht rein in die Vorstellung, ausgerechnet dieser Mann käme sie besuchen... Oder was ganz anderes. Auf alle Fälle mit einem roten Faden, damit man als Zuhörer etwas davon hat. LG T.
 
ja so wie du geschrieben hast, ob der verheiratet ist oder nicht ist egal, ist aber ein Ex-Freund
 
Sortiere das, was dir dazu einfällt: Exfreund, den du dir längst abgeschminkt hast, wär schön, wenn er doch noch mal vorbeikäme (aus welchen Anlass?), mir (dir) bleibt nur das Kuscheltier, früh sitzt man allein am Frühstückstisch... Was auch immer, aber mach dir die Geschichte VORHER klar. LG T.
 
Von der Einsamkeit verführt (neuer Titel - Mosaik passt nicht mehr)


Vers
Die Nacht kommt schweigend durch den Nebel.
Der nette Mond am Fenster sucht nach dir,
doch nur dein altes Kissen wohnt noch hier.
Dein Lachen eingehüllt in bunte Seifenblasen,
mein Herz träumt sich auch diese Nacht zu dir.

Chorus
Aus deinem „Tut mir Leid, geplant war das so nie“,
singen die Elfen unsere Melodie.
Kann deinen Herzschlag spürn, will deine Haut berührn,
Ich möchte dich beim Frühstück heut verführn.

Vers
Der Mond macht sich auf den Nachhauseweg
Die Bilder eingerahmt in hellem Sternenstaub
Es dämmert, bleib doch noch ein wenig hier
Bevor ich dich gleich an den Tag verlier
Die Einsamkeit sitzt wieder vor der Tür

Hook
Ich kann es nicht kapiern und werd nicht akzeptiern
Dich nur noch Nachts zu spürn im Luftschloss meiner Phantasie
Hab unsere letzte Nacht kopiert – millionenfach kopiert
Und in der Traumzentrale archiviert
Uns in der Traumzentrale archiviert

Chorus
Aus deinem „Tut mir Leid, geplant war das so nie“,
singen die Elfen unsere Melodie.
Kann deinen Herzschlag spürn, will deine Haut berührn,
Ich möchte dich beim Frühstück heut verführn

Die Einsamkeit bleibt vor der Tür





Ich denke ne 3. Strophe wär eventuell nicht schlecht, falls euch diese Version besser gefällt und sie verständlicher ist. Ich bin gespannt ob;s wieder
smil451e75c243d52.gif
gibt


Thx

Peddy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben