Make over für "Außer Betrieb" ;-)

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Hallo liebe Liebende,
hier ein frischer Schlager... poppig und peppig?
Lasst es mich wissen... freue mich auf euer Feedback.
Danke und liebe Grüße
Nina

"Außer Betrieb"

(Strophe)
In meinem Kopf
dreht alles ab.
Dein Giga-Herz
legt alles schlapp.

Du machst mich an,
du machst mich aus.
In meiner Welt,
ein Liebes-Chaos.

Ein Blick von dir,
System wird warm
Mein Bauch sagt mir:
Liebesalarm!

(Refrain)
Ich bin schon wieder
außer Betrieb.
Ich fühle ständig,
dass ich dich lieb'.
Alle Programme
hast du verstellt.
mit einem Klick,
mein Leben erhellt.

Ich spüre alles
in mir pulsiert.
Ich drück‘ Reset,
nichts funktioniert.
Du hast ein Virus
in mir entfacht.
Das hat mit mir
noch keiner gemacht.

(Strophe)
Die Synapsen
treiben es bunt.
„Schwer liebeskrank“,
ist mein Befund.

Fehlermeldung
nie repariert.
Total krass,
dass mir das passiert.

(Wiederholung Refrain)

*****
 
Erster Eindruck: Witzig! Die Idee mit dem Computer finde ich gut. Nur das "erhellt" stört mich ein bisschen, weil das angesprochene Du andererseits alle Programme "verstellt". Da reibt sich was, finde ich. Du bist eingerseits "Außer Betrieb" und empfindest einen Atemzug später Erhellung? (Nicht wieder fragen, ob der Text in die Tonne soll! Ich finde ihn bis auf das "erhellt" ziemlich pfiffig.)
LG T.
 
Ok so als Liebende: muss Schlager wirklich auf diese oberflächliche Art klischeehaft dahinplätschern? Ich weiss viele stehen drauf. Ehrlich ich versteh die Welt nicht mehr, stand am Samstag Abend im Kirmeszelt und es gab nichts als "Atemlos" und "Die Gefühle haben Schweigepfilcht". Was soll das überhaupt heissen, die Gefühle haben Schweigepflicht??? (rhetorische Frage).

Nina, nix für Ungut, aber für mich muss es nicht noch mehr Schlagertexte dieser Art geben, da lob ich mir Udo Jürgens und seine Geschichten. Der hat kürzlich im Interview gesagt, dass es die Leute nach einfachen Wahrheiten dürstet, die er am liebsten in Geschichten verpackt. Da bin ich seiner Meinung.

So eine Geschichte würde ich sehr gerne von dir lesen, anstatt einen weiterer Text im Stil von "Und heut Abend hab ich Kopfweh).
 
@house12: Es ist nun mal ein Schlager. Lass ihn plätschern; anderntags wird Nina vielleicht eine Udo-Jürgens-Geschichte hinterherschicken, die uns allen die Sprache verschlägt. Alles zu seiner Zeit. LG T.
 
@Teestunde: vielen Dank für deine Nachsicht bzgl Schlager ;-) und ja, du hast sofort meine Schwachstelle im Text gefunden... Mit "erhellt" bin ich auch noch nicht ganz d'accord.

@house12: dir besonderen Dank, dass du den Text gelesen hast und freundlich deine Meinung gesagt hast, obwohl du Schlager nicht magst. Ich verstehe dich ja, aber es ist nun mal das Wesen des Genres, dass es nicht weh tun darf, geistig nicht überfordern soll, zum mitsingen animiert und für eine möglichst große Zielgruppe massenkompatibel ist. Nimm es nicht zu persönlich ;-)
(also ok, wenn es dir weh tut, solltest du generell einen großen Bogen um alles Schlagermäßige machen.
Und du könntest versuchen, eine Kirmes zu finden mit Alternative Beschallung... Geht aber vermutlich auf Kosten der Stimmung. ;-) )

Udo Jürgens definiere ich übrigens nicht als Schlagersänger und es wäre großartig, wenn ich jemals das Niveau seiner Texte erreichen könnte. Ich stehe ja noch sehr am Anfang: "Außer Betrieb" ist ja erst mein dritter Text... Vielleicht besteht noch Hoffnung. :-D

Über Themenvorschläge, die sich hierzu eignen könnten, wäre ich dankbar. vielleicht fällt dir etwas konkretes dazu ein, also etwas mit "einfacher Wahreit".

Liebe Grüße euch allen
Nina
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen ein Forum-Gesetz verstanden: wenig Resonanz = schwacher Text.

Daher habe ich in den Strophen Änderungen vorgenommen und die Schlager-Allgemeinplätze durch "Sytemrelevantes Vokabular" ;-) weitestgehend ersetzt.

Vielleicht gefällt euch der Text jetzt (noch ;-) ) besser. Ha ha... :-D

Noch ein kleiner Hinweis an alle Schlager-Hater:
"Life is a Rollercoaster" oder "Keine Kirmes ohne Schlager"


"Give peace a chance"
Eure Nina
 
Nun hab ich deine alte Version leider nicht mehr im Kopf, kann also nicht vergleichen. Mir gefallen vor allem die ultrakurzen Zeilen. Meine sind immer viel zu lang. Bin schon auf deine nächsten Texte gespannt. LG T.
 
Hi

naja - so schlecht find ich den Text nicht.
Aber so Ultrakurze Sachen find ich nicht so toll für ne Komposition.
OK - Schlager - naja - auch da bin ich weder Gegner noch find ich die immer gut.
Aber lieber Schlager als dieses Rapp-Zeugs wo nur böse Worte zählen.
Würde man Zeilen zusammenhängen würds ev. noch was hergeben.
Aber dann wär zu wenig Text da :)

Alles in allem - ist witzig - man könnte noch ausbauen.
Wie erwähnt ne Geschichte drumrum ?

Tja die Forumkultur ist hier ein wenig "komisch" find ich.
Manche Platzhirschen geben den Ton an - Andere trauen sich dann nicht wirklich.
Wird man zerrissen kommen aber alle aus den Büschen und hauen drauf.
Nur mal abwarten. :)

fredy
 
Der Text ist völlig in Ordnung, Ich kann innerhalb von Sekunden eine Melodie damit bauen. Keine Sorge.... :) Versuch nicht irgendwas in das Forumverhalten hineinzuinterpretieren. Das kann nicht gut gehen.:D
 
@korgli: danke, für dein "nicht so schlecht" und "witzig" sowie deine Toleranz Schlagern gegenüber.
Bin ja noch nicht lange hier und habe erleichtert zur Kenntnis genommen, dass bisher noch keine Meute aus den Büschen gekrochen ist... nur mal abwarten ;-)


@recplay: vielen Dank für deine Beruhigung und dein positives FB zum Text. Ja, in meinem Kopf funktioniert es auch tadellos mit einer Melodie... aber das ist ja nur MEIN Kopf und ich bin froh, dass "wir" jetzt schon zwei sind ;-)

Liebe Grüße
Nina
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben