Aus mir heraus

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.448
Reaktionen
5.381
Punkte
25.474
Aus mir heraus

Ist das mein Vater, der am Bettrand sitzt?
Jetzt, außerhalb des Körpers, seh ich ihn.
Er schaut auf einen Strich, der vorwärtsflitzt,
ganz ohne Kurven auf und ab zu ziehn.

In meiner Kehle steckt ein weißer Schlauch,
durch den wird Luft in meine Brust gepumpt,
obwohl ich keinen Sauerstoff mehr brauch.
Ich weiß, warum die Pumpe weitersummt.

Solang mein Brustkorb sich noch hebt und senkt,
ist es, auch wenn es aus ist, noch nicht aus.
Mein Vater hat vorhin mein Herz verschenkt,
das schneiden die nachher aus mir heraus.

Verzweifelt gibt er meinem Rückzug Sinn.
Er wünscht sich so, dass etwas weiterlebt,
auch wenn ich nun davongegangen bin,
auch wenn die Seele nun ins Jenseits strebt.

Behutsam treten weiße Kittel ein.
Sie trösten Vater, helfen ihm zu stehn.
Ich werde nicht mehr lange bei ihm sein,
weil Nebel schließlich irgendwann verwehn.

Ob’s stimmt, dass - weil mein Herz ja weiterschlägt
in einem Menschen, der sich darauf freut –
mein Geist sich doch ins Sein zurückbewegt
und irgendwann den Suizid bereut?
 
Ich will nicht aufdringlich sein, aber hat wirklich niemand ne Meinung dazu. Meinetwegen sogar bissig. LG T.
 
Was soll man da sagen, ich möchte ihn solch eine Situation nicht kommen.
Du sprichst da ja auch gleich mehrere traurige Sachen an die dazu noch Nachwirkungen für
den / die Hinterbliebenen hat.

Wer möchte sowas hören?
In Texte und Musik soll Mensch sich wiederfinden / Identifizieren können Emotionen sollen angeregt werden.
Stell dir mal vor Dein Vater würde diesen Song hören, der würde sich ja jedes mal die Augen ausheulen und würde aus dem Tief in dem er eh schon steckt nicht mehr raus kommen.
Nachher geht er noch den selben Weg wie du.

Da kann man froh sein das sowas nie Kommerziellen Erfolg haben wird.
 
Hi Teestunde, ich habe den Text erst gerade bemerkt, und bin begeistert.

ich finde ihn grossartig, ein bissel kafkaesk (?), ich mag solche Themen, und nein, ich bin nicht in Behandlung :)

Wird Zeit das man deine Texte vertont, warum nicht schon geschehen?
 
@holgi: Unter "Sein Schein" findest du die erste Vertonung von Knutbert.
Danke, dass dieser Text dir gefällt. Marc1610 mag vielleicht recht haben, kommerziell wird das hier bestimmt kein Erfolg. Aber es gibt ja noch Leute, die neben der Kommerzschiene auch andere Sachen hören/spielen/singen. Gerade jetzt, wo die Bereitschaft zur Organspende in Deutschland extrem abgenommen hat, ist das Thema doch aktuell. LG T.
 
Hi Teestunde,
ich finde den Text großartig, ja richtig poetisch. Dazu ist das ein Thema, was bisher nach meinem Wissen noch nie musikalisch umgesetzt wurde. Ich hätte schon Lust, mich daran zu versuchen, wenn ich darf....
 
@Haha: Nur zu! Viel Spaß! Falls du was geändert/erweitert/gekürzt haben willst, genügt eine kurze Nachricht. Ich freu mich! LG T.
 
@Haha: Nur zu! Viel Spaß! Falls du was geändert/erweitert/gekürzt haben willst, genügt eine kurze Nachricht. Ich freu mich! LG T.

Danke, ich versuchs mal... ich finde den Text, so wie er ist, wundervoll, daran sollte man nichts ändern.
 
Nun dann, frohes Schaffen! Ich freu mich! (Hatten wir schon.) LG T.
 
Die Idee mit den Signaltönen ist genial! Muss mir das alles erst noch ein paar Mal anhören, um mich abzureagieren. Auch das Instrumental zum Schluss ist gut . So kann das Wort "Suizid" noch eine Weile nachklingen. Die Melodie läuft insgesamt ziemlich gerade durch. Gefällt mir auch. Schließlich wird der Tote ja nicht wieder auferstehen. Erster Eindruck: mit großer Intuition gemacht! Danke!!! LG T.
 
Die Idee mit den Signaltönen ist genial! Muss mir das alles erst noch ein paar Mal anhören, um mich abzureagieren. Auch das Instrumental zum Schluss ist gut . So kann das Wort "Suizid" noch eine Weile nachklingen. Die Melodie läuft insgesamt ziemlich gerade durch. Gefällt mir auch. Schließlich wird der Tote ja nicht wieder auferstehen. Erster Eindruck: mit großer Intuition gemacht! Danke!!! LG T.

Freut mich sehr, daß Dir das erste Hören schon mal gefiel. Ich bin selber noch nicht so ganz zufrieden damit, mir fehlt da noch irgendwie die "Würze". Im Moment weiß ich aber noch nicht genau was da fehlt. Hoffe auf Anregungen, Kritik!
 
Die Idee mit den Signaltönen ist genial! Muss mir das alles erst noch ein paar Mal anhören, um mich abzureagieren. Auch das Instrumental zum Schluss ist gut . So kann das Wort "Suizid" noch eine Weile nachklingen. Die Melodie läuft insgesamt ziemlich gerade durch. Gefällt mir auch. Schließlich wird der Tote ja nicht wieder auferstehen. Erster Eindruck: mit großer Intuition gemacht! Danke!!! LG T.

Ich muss Dir danken.
Genauso war es gemeint, dieses gerade Durchlaufen des Riffs. Die Drums hab ich übrigens in dieser Form gewählt, um das gleichmäßige Geräusch der Pumpe darzustellen, die am Ende dann einige Aussetzer hat, bis sie schließlich stille steht.
 
Soll ich dir was verraten? Mein Bruder war herztransplantiert! Hat noch sechs Jahre rausgeholt für sich und seine Familie und ist dann mit 34 gestorben. Dadurch kam ich überhaupt auf das Thema. LG T.
 
@holgi: So, jetzt ist er vertont. Gefällt's dir? (Siehe Bemerkung Nr. 11) LG T.
 
Nun dann, frohes Schaffen! Ich freu mich! (Hatten wir schon.) LG T.

Hab mal einen Versuch gestartet, gleich heute, dachte mir jetzt oder nie. Freue mich auf Eure kritischen Anmerkungen... ;)

https://soundcloud.com/pillemannarschgesicht/aus-mir-heraus

Mir gefällt die Instrumentierung sehr, auch der Beat ist statisch genug, das er wie ne Herz-Lungenmaschine daher kommt.

Dieses Gitarrenmotiv finde ich sehr passend, irgendwie elegisch und so....:)

Dein Gesang klingt verwaschen, womit hast du das eingesungen? Das ist für mich der Knackpunkt, auch das Panorama im Mix will mir nicht gefallen.

Als Skizze mag ich es.
 
Nun dann, frohes Schaffen! Ich freu mich! (Hatten wir schon.) LG T.

Hab mal einen Versuch gestartet, gleich heute, dachte mir jetzt oder nie. Freue mich auf Eure kritischen Anmerkungen... ;)

https://soundcloud.com/pillemannarschgesicht/aus-mir-heraus

Mir gefällt die Instrumentierung sehr, auch der Beat ist statisch genug, das er wie ne Herz-Lungenmaschine daher kommt.

Dieses Gitarrenmotiv finde ich sehr passend, irgendwie elegisch und so....:)

Dein Gesang klingt verwaschen, womit hast du das eingesungen? Das ist für mich der Knackpunkt, auch das Panorama im Mix will mir nicht gefallen.

Als Skizze mag ich es.

War auch nur als Skizze gedacht, hab das ja Sonntag in 2,3 Stunden entworfen und eingespielt.
Ja, der Gesang behagt mir auch noch nicht so. Ich weiß nicht, ob es am Mikro liegt, vllt ist mein Gesang auch einfach nicht so meine Stärke. Ich hab es mit dem USB Mikro von Samson, ich glaub G1 oder so eingespielt, hat noch zusätzlich einen Eingang für Gitarre, damit kann man gleichzeitig getrennt voneinander Gitarre und Gesang auf 2 Monospuren aufnehmen.
 
Für ne Skizze hast du allerhand investiert. Bin immer noch ganz hibbelig vor Freude. Du hast musikalisch das herausgearbeitet, was ich im Text nur andeute (die ganze Medizintechnik mit ihren grausigen Geräuschen). Aber mach erst mal Urlaub! LG T.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben