Schmetterlingsstaub (Lyrics+Audio)

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Ich werde den Song vermutlich Schmetterlingsstaub nennen.
Er ist zwar recht düster, daher würde vielleicht Nachtfalterstaub besser passen. ^^
Ich werde die Aufnahme mal komplettieren und fertigstellen und mir ein paar Mal
anhören, wenn ich meine Stimme noch hören kann vor lauter Abmischen xD und
dann werde ich mich entscheiden.
Vielleicht nenn ich ihn auch mein Freund oder In Erinnerung oder so.
Aber Schmetterlingsstaub hat irgendwas, was mir gefällt.

Vielen herzlichen Dank an dich und Artname!

LG ÄSTHETIKK
 
Schmetterlingsstaub: Ist u.a. für den notwendigen Aufwind zuständig, der den Schmetterling trägt. Google mal. - Hab gerade unlängst in einem anderen Forum darüber geschrieben.
Schmetterlingsstaub geht verloren, wenn Menschenhände die Schmetterlinge berühren. Davon sterben sie regelmäßig. Klingelt da etwas bei dir?

Wenn Du den, sicher sehr schönen, Titel benutzen willst, empfehle ich Dir, ein entsprechendes Bild im Refrain zu installieren, vielleicht sogar zur Hook zu machen. Fehlender Aufwind, tödliche Berührung, Freund... also da müßte sich doch was machen lassen oder?:)

.lg
 
Was es ist weiss ich, ansonsten würde ich es nicht darüber schreiben.
smil451c7211b9e19.gif


Hmmm. Eine gute Idee, das werde ich mal probiere, vielleicht kommt was besseres raus.

Müsste Aber auch im Part den Schmetterlingsstaub abändern.

LG ÄSTHETIKK
 
Hallo Aesthetikk.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Refrain und einer Hook?

Beide Formulierungen werden oft synonym benutzt, Ich unterscheide allerdings sehr klar: Ein Refrain hat traditionell de Aufgabe, das Wesen des Textes anzudeuten. Manchmal können das ganz einfache Worte schaffen.

Marmorstein und Eisen bricht
Aber unsere Liebe nicht
Alles, alls geht vorbei,
Doch wir sind uns treu!

- Eine Hook betont den Haken, der sich im Gedächtnis festkrallen soll. So ein Haken ist IMMER frech oder so maßlos übertrieben, daß man es schwer vergessen kann. In unserem Falle hat das einen sehr interessanten Nebenaspekt: Es gab damals in den Medien einen viel beachteten Streit darüber, ob es "bricht", oder nicht eigentlich doch "brechen" heißen müßte. Noch heute können sich Leute an diese unselige Diskussion erinnern. Markante Regelverstöße: oft die besten Hooks :D

Oder nimm "DaDaDa" von Trio. Das faßt natürlich nichts zusammen ( außer vielleicht den Alltag einer lange Ehe :D) - Das ist für mich vor allem der klare Versuch einer Hook!

Ich weiß, dass "1000x berührt" wochenlang schmorte, weil ein Wort umstritten war: Und es hat ??? gemacht. Erst ZOOM löste das Problem. Ein Volltreffer! ZOOM war damals eindeutig DAS Hookwort!

-----

Zu Deinem Refrain: Tja, was repräsentiert das Wesen? Dein Freund? Oder Du? Oder Ihr?

Wenn es um deine Trauer ginge:

Manchmal steh ich am Fenster mit Krallen im Bauch
Ein Bild löst sich auf in Feuer und Rauch.
Gefühle versteckt und vertrocknet wie Laub
Die Flügel defekt, kein Schmetterlingsstaub

Hm... würde mMn ganz gut als Refrain passen. Ob er von den Formulierungen Hooks enthält... ich würde es ein paar Stunden liegen lassen, einkaufen gehen, joggen und dann noch mal mit durchgepusteten Kopp begutachten.. ist ja auch nur als Beispiel gedacht. Wär mir momentan noch ein took zu sehr depri...die Zeit würde es sicher verraten..



Verstehst Du, was ich meine?
lg
 
Oke ich glaube ich habs verstanden. Also dann wäre es bei mir ja ein Refrain. Richtig?

Also im Refrain gehts klar um Ihn. Ich finde das ein Refrain, der sich um mich dreht, hier unpassend wäre.

Was genau findest du denn am Refrain scheisse?

LG ÄSTHETIKK
 
@artname: Extrem lesenswert! Jetzt kapier ich den Unterschied zw. Refrain und Hook. Werde beim Schreiben verstärkt darauf achten, bisher hat das für mich keine Rolle gespielt. Oder jedenfalls keine große. Ich empfand die Jagd nach einprägsamen Zeilen bei vielen Schlagern als ziemlich aufgesetzt. Manchmal nervt's regelrecht. (Das richtet sich jetzt NICHT an Ästhetikk!!!) LG T.
 
Was genau

findest du denn am Refrain scheisse?

also "sch...ße" eignet sich nicht für Textdiskussionen. Macht zu schnell zu! Lass uns über Reserven sprechen. Allgemein erklärt mir Dein Refrain zu stark. man nennt das auch moralischen Zeigenfinger. Ich glaube "sts" nannte das mal zu eindeutige Hinweisschilder und unterwegs gibt es nix zu entdecken. Dazu tragen auch schiefen Vergleiche bei.

Seine Gefühle gefesselt, sie hängen an Ketten im Bauch.
Deutet nix an, sondern hängt alles voll an die Glocke. Was außer einem schiefen Vergleich darf der Hörer da zu entdecken? Für mich sind depressive Gefühle eher entfesselte böse Gefühle. Alles Gute gefesselt käme da eher in denem Sinne hin. - Das etwas an Ketten im Bauch hängt... ist mir zu verkopft. Über Bande gedacht. "Krallen im Bauch" kann man sofort entschlüsseln. Natürlich noch intensiver auch " Flugzeuge im Bauch" ... ;-)

Die Flügel defekt, denn ihm fehlte der Schmetterlingsstaub!
wäre mir ohne entsprechende Vorbereitung oder Nachbereitung verpuffter Effekt. "Ihm fehlte" wäre mir zu erklärend. Vielleicht so:

Ich seh prächtige Flügel - ohne Schmetterlingsstaub
Einen herrlicher Baum - leider viel zu früh entlaubt.
Der Aufwind spielt einsam mit Feuer und Rauch
Und die Liebe schlägt mir ihre Krallen in den Bauch

Ich hoffe, daß DAS mehr andeutet als erkärt. Oder?

Die tödliche Berührung, machte ihn wie ein Schmetterling taub.

Erklärend... provoziert zu wenig... keine Hook
Seine Bemühungen scheitern und er fiel wie Blätter vom Baum.
Erklärend... provoziert zu wenig... keine Hook... wie ein Blatt vom Baum sollte es besser heißen
 
Ich hoffte so dass du jetzt nichts mehr zum aussetzten hast :D

Ich widerspreche dir nur höchst ungern, aber ich wollte es im Refrain an die Glocke hängen. Ich denke man könnte immer irgendwo noch was an meinem Text verbessern. Ich finde der Text passt so und ich bin froh das du mir geholfen hast, da er sich wirklich sehr verbessert hat in meinen Augen.

Ich werde vermutlich sowieso nochmal an dem Text arbeiten, aber ich denke, ich sollte versuchen bei meinen anderen Texten deine Tipps zu beachten. Hab noch viele wo ich Baustellen offen habe.
Ich verstehe zwar was du meinst aber ich kannte die Person gut und vorallem der Refrain finde ich passt jetzt wirklich gut. Ich wollte auch über ihn schreiben und nicht über mich.
Ich habe auch noch andere Texte hochgeladen wäre sehr froh um deine Kritik.
Ich lerne viel von dir und ich wollte auch immer Songwriter oder Rapper werden, daher werde ich deine Kritik nicht nur beachten sondern versuche auch daraus zu lernen. Sieh mich als Schüler :D

Danke dir vielmals deine Tipps sind Gold wert.
Werde mich jetzt an die Aufnahme machen und lade sie hoch wenn ich zufrieden bin. Das kann ein Weilchen dauern. Mach das ja erst seit einem Monat ungefähr. xD
Hab sonst keine Erfahrung mit Aufnehmen und Abmischen.

Aber falls du mal Zeit hast wäre ich froh, wenn du mal meine anderen Texte studierst.

LG ÄSTHETIKK
 
Lieber Aesthetikk,

hat mir ebenfalls Spaß gemacht, mit dir zu arbeiten. Und Du hast wirklich gearbeitet und nicht nur so getan!

Ich kann nur Angebote machen :) Is völlig ok, wenn Du "Stop" sagst. Du bist der Autor, wenn Du mich wie einen Lehrer gesehen hast, dann ehrt mich das. Wirklich! :)

Hab z.Z. 'ne Menge um die Ohren. Aber es wird sich sicher bald ne neue Gelegenheit ergeben.

Alles Gute

Ciao
 
Hab versucht, es zügig durchzulesen, in dem Tempo, so wie es nachher vorgetragen wird. Finde es auch gar nicht mehr langatmig. Nur das mit der Welt, die verschmelzen sollte, geht mir nicht ganz ein. An der Stelle hakt etwas. Hab aber auch keinen besseren Vorschlag. LG T.
 
Hey

Danke für dein Feedback
smil451c71f7edf7c.gif


Liegt es daran das du es nicht verstehst wie es gemeint ist?
Vielleicht wäre vermischen ab der Stelle besser.

Wenn es am Takt liegt, liegt es daran, dass ich das Pausen mache, zum dem hörer eine Pause zu geben. Hab mal gehört, dass das gut wäre. Sozusagen geb ich dem hörer eine Pause zum überlegen.
Und dann ein Übergang im Beat und dann rappe ich ein wenig impulsiver und auch emotionaler.
Ich bin momentan noch am Üben damit ich das ordentlich aufnehmen kann. Wenn du es hörst wirst du es vielleicht auch verstehen. Aber vielleicht verstehst du auch so schon was ich meine.
smil451c7211b9e19.gif


LG ÄSTHETIKK
 
-
 
Was haltet ihr von der Quali?
Ist alles verständlich? Ist die Stimme zu leise?
Hab ihr vielleicht sonstige Tipps und Verbesserungsvorschläge?

Ein gutes Stück Arbeit. Jetzt kapier ich auch, wozu man beim Rap die ellenlangen Textlinien braucht. Die Stimme könnte noch einen Kick deutlicher sein, ist aber jetzt nur, weil du gefragt hast.
Du hast echt daran gearbeitet und Kritik an dich rangelassen. Ich wünsche dir Erfolg mit deinem Titel. LG T.
 
Danke Teestunde.

Ja, war jetzt sicher 2 Wochen nur am Text und an der Aufnahme beschäftigt.
Freut mich wenns dir gefällt, denn dass es euch gefällt war mein Ziel.

Verstehst du denn alles was ich rappe?
Ich hab 2 Versionen. Beim anderen kommt die Stimme noch etwas mehr raus. Aber ich finde das rückt dann den Beat in den Hintergrund. Aber ich werde mal versuchen bei der Stimme, die höhen von der Stimme noch ein wenig zu verstärken. Ich hab eine Brummelstimme und dieses Brummeln übertrifft diesen Beat einfach zu stark. Aber in der höhe könnte ich vielleicht noch ein wenig rausholen.

Heute Abend hab ich mir vorgenommen noch einmal daran zu arbeiten, um diese Dinge die jetzt noch kritisiert werden, dann probieren zu verbessern.

LG ÄSTHETIKK
 
Hi,
ich finde, Text und Audio passen prima zusammen!!
Aber Du hast Recht, im Refrain sollte sich die Stimme, aber auch die instrumentale Begleitung, etwas abheben, um da deutlicher eine Trennungslinie zu "zeichnen". Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen (oder war das beim anderen Text, aber egal), den Refrain nach oben zu transponieren. Vllt könnte im Refrain, ähnlich wie zu Beginn, auch noch was anderes im Hintergrund eingefügt werden, so eine verträumte weibliche Stimme z.B. von ganz weit weg (Hall).
Ich finde nicht, daß Du eine Brummstimme hast, die passt doch wunderbar zum Rap, besser gehts nicht!
Akustisch machen sich hier auf meinem Lautsprecher Brummtöne vom Bass bemerkbar, vllt kann man die akustische Quali vom Bass noch etwas aufbessern?
Ansonsten: alles Super, ich freue mich!
 
Danke Mister Happe

Ja das mit der Steigerung han ich auch vor, aber bekomms nicht hin.
Das mit der Frauenstimme, könnte ich mit meiner Freundin mal anschauen. Sie ist Sängerin udn das würde mir auch gut gefallen.

Wie meinst du das mit dem bass. Einach Ein wenig rausfiltern?

LG ÄSTHETIKK
 
Wie meinst du das mit dem bass. Einach Ein wenig rausfiltern?

LG ÄSTHETIKK

Ja, sowas in der Art. Ich würd mal die Equalizer-Einstellungen in den unteren Frequenzen überprüfen.
 
Oke danke werde ich mal machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben