Schmetterlingsstaub (Lyrics+Audio)

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Aesthetikk

Aesthetikk

Registriert
26.07.14
Beiträge
402
Reaktionen
90
Punkte
728
-
 
Die "Zensur" war hier
smil47eddbf734a1f.gif
 
Und was heisst das bitteschön?
 
Dass hier mindestens schon zwei Antworten gelöscht wurden. (zu Recht, war nicht "sachdienlich", wie es in Foren-Knigge heißt) ;-)
 
Ach so...
Also muss ich davon ausgehen das der Text schlecht ist.

LG ÄSTHETIKK
 
Nee, nicht zwangsläufig.
Ich selbst hab nur gerade wenig Lust, mich mit vielen Wörtern zu beschäftigen.
Also, insofern doch schon ein kleines Feedback: zu viel Text ;-)
 
Oke????
Steh nicht so auf die 16 Lines Texte.
Und den Refrain musst du eigentlich nur einmal lesen nicht alles 6????
 
Die Fragezeichen sind wiedermal meine tollen Smileys ^^
 
Ja das hast du auch wieder recht.
Es wiederholt sich einfach 2 Mal, darum han ich 6 gesagt ^^
 
Hi,

Bin unter Zeitdruck. Aber dennoch fällt mir etwas sofort auf.

Du schreibst viele Zeilen, die mich nicht interessieren, weil Du mir Deine Meinung aufs Auge drückst.
Es gibt aber auch Zeilen, die mich interessieren.

Er kann nicht mehr wegfliegen, denn im fehlt der Schmetterlingstaub.

Das finde ich poetisch, weil gut beobachtet

Und er wurde weitergereicht. Von Irrenhaus zu Irrenhaus.
Da sehe ich kurz eine Geschichte

Man sah nur seine zitternde Hände und den nervösen Blick.
Klingt nach Geschichte

An einem einsamen Ort, bewegt er sich auf die Schienen zu.
Legt sich nieder und wartet dann auf den Güterzug!
Klingt nach Geschichte

Ich erinnere mich an die Tage als wir Fussball spielten.
Klingt nach Geschichte

Schlafen
würd er gerne, doch spritzt er sich eine Substanz die in wachhält.
Geschichte.

Mir würden diese Stichworte genügen. Ich würde versuchen, daraus eine Geschichte zu bauen. Unter Umständen schafft man das mit 3-5 weiteren "Standbildern."

Wer braucht schon heut zu Tage noch Meinungen? Kommentare bestimme das Internet, wie die Medien. Geschichten erzählen ist (scheinbar) schwieriger. Hat seit jeher eine breitere Akzeptanz.

Verstehst Du mich?
 
Hey Artname.

Danke dass du trotz Zeitdruck mir ein Feedback gibst.

Ich denke, ich verstehe was du meinst. Ich werde mir das merken für meine weiteren Texte. Aber dieser Song ist eine wahre Geschichte und ich erzähl wie es war.
Ich will dir keine Meinung aufbrummen sondern die Geschichte meines Freundes erzählen.

Es freut mich das du trotzdem Stellen findest dir dir gefallen. Ich würde mich freuen wenn du mal Zeit hast deine Meinung bei anderen Texten von mir kund gibst. Aber dieser Text ist einfach geschrieben nach einer wahren Begebenheit, daher kommt vermutlich auch das du meinst ich will dir ne Meinung aufs Auge drücken.

Trotzdem vielen Dank. Das werde ich mir merken. Denn deine Kritik stimmt und damit hast du mir auch viel geholfen.

LG ÄSTHETIKK
 
Hallo ÄSTHETIKK ,

Danke für Dein Vertrauen. ;-)

Eine wahre Geschichte - und eine Geschichte wahr zu erzählen zu können, ist nicht das Gleiche ;-)

Ich empfehle Dir mal folgendes: Such dir mal Deine 8 Zeilen aus, und lösche die anderen. Und dann läßt Du die 8 Zeilen mal ein paar Stunden oder Tage liegen Dann schau Dir mal die Zeilen an, als wären sie Beschreibungen von einigen Szenen. Und dann schreib zu jeder dieser Zeilen 3 weitere Zeilen. Wenn Du Glück hast, entstehen 8 Szenen, von denen vielleicht 3 gelungen sind.

Und vermutlich entstehen im Kopf ganz nebenbei verschiedene Hooks. Die sollte sehr kurz sein UND überraschen!

Bei toten Freunden, denke ich immer an einen Song ( ich glaube von "Rascall flat") Da heißt die Hook (sinngemäß von mir nachgedichtet):

dein Herz trug eine Maske
Es war so tief
Gott allein weiß
Was schief lief
Warum es die Bühne verließ
Mitten in einem Song

Findest Du nicht auch, dass das ein Hook ist, wo einem sofort Szenen einfallen?:

Du schilderst einen depressiven Menschen. Viel zu ausführlich, wie ich meine. Und du versuchst den Tod zu erklären. DAS KANN KEINER!

Du kannst nur deine Trauer oder Verwirrung mitteilen. Warum war Dein Freund? Was vermißt Du nun, wo er weg ist? Was sollte ich als Zuhörer nun vermissen? Meinst Du nicht, daß DAS sehr spannend wäre?

lg
 
Also ob du es mir glaubst oder nicht, diese Geschichte ist wahr und aucj wahr erzählt. Vielleicht ist nicht alles gut erzählt. Aber dieser Text ist für mich sehr persönlich.

Genau so ist dieser Text ja eigentlich enstanden, wie jeder andere Text von mir????

Es handelt sich hier um Rap und ich weiss nicht genau ob du das weisst.

Ich werde mich auf jedenfall nochmals
Damit beschäftigen, weil ich glaube zu verstehen was du meinst.

LG ÄSTHETIKK
 
Du schreibst, daß es sich um eine wahre, dazu noch sehr persönliche Geschichte handelt bei dem Text. Was mir aufgefallen ist hängt sich am besten an der Zeile mit der Wunderlampe auf. Warum hat ihm keiner diese gegeben?
Mir fehlt hier die persönliche Note, die Du ja so "beschwörst". Wenn mir sowas passiert wäre bei einem guten Freund, hätte ich mich unweigerlich gefragt, warum habe ICH ihm nicht die Wunderlampe gegeben. Wo habe ich versagt, warum habe ich versagt, bin ich vllt gar nicht so viel besser dran wie mein Freund und konnte deshalb nichts tun? Ich finde, die Auseinandersetzung mit diesem ganz persönlichen Bezug sollte unbedingt und schonungslos im Text wiederzufinden sein.
 
Also ich mag hier auch nicht darüber streiten ob es wahr ist oder nicht. Bewertet denn Text.

Dazu kann man keinem Menschen helfen der nicht mehr lebe willl und Drogen nimmt. Auch wenn man will. Dazu braucht es Fachwissen. Und ich hatte auch Angst mit ihm rauszugehen. Worüber redet man mit einer Person die nicht mehr leben will?

Für mich war das ganze zuviel. Und natürlich mache ich mir Schuldgefühle aber ich konnte ihm nicht helfen. Er hat seine Entscheidung getroffen und die gilt es zu akzeptieren.

LG ÄSTHETIKK
 
Wenn mir sowas passiert wäre bei einem guten Freund, hätte ich mich unweigerlich gefragt, warum habe ICH ihm nicht die Wunderlampe gegeben. Wo habe ich versagt, warum habe ich versagt, bin ich vllt gar nicht so viel besser dran wie mein Freund und konnte deshalb nichts tun? Ich finde, die Auseinandersetzung mit diesem ganz persönlichen Bezug sollte unbedingt und schonungslos im Text wiederzufinden sein.

Hi Haha,

da ich weiss das du von Berufs wegen Pädagoge bist, möchte ich auf die obigen Zeilen eingehen, was ich wohl bei vielen anderen Usern in dieser Situation nicht tun würde.

Ich habe in meinem Leben zwei sehr gute Freunde durch deren Suizid verloren, in beiden Fällen quasi mit "Ankündigung", was heissen soll; das es nicht so sehr überraschte, da sich beide in einem langen Prozess "verabschiedet" haben.

Hierdurch, und durch viele Gespräche mit Betroffenen ist uns/mir klar geworden, wie wenig man Einfluss nehmen kann, wie schwach man ist und wie stark der Wille des Selbstmörders sein kann, man rennt sprichwörtlich gegen Wände. Über Jahre...

Ich finde es mindestens bedenklich den "Hinterbliebenen" ans Herz zu legen, sich zu fragen, wo sie evtl. versagt hätten, DIES geht niemanden etwas an der nicht betroffen ist, nicht einmal Psychologen haben uns derart "bearbeitet", und ist AUSSCHLIESSLICH Sache derer, die im Nachgang mit einer solchen Tat weiterleben müssen/dürfen/können.



Zum Text:

Du erzählst eine Geschichte, umfangreich, detailliert, du reimst dies weil du ihn als zu vertonenden Text betrachtest. Jedoch ist der Umfang deiner Reime enorm, im Rap ja durchaus normal :), und leider merkt man bei dir das dein Text nicht "fliesst", viele Reime klingen einfach komisch, sie haken....

Würdest du einen Bericht verfassen der die Geschichte deines Freundes umreisst, und dir somit die Reime und die Struktur eines Raptextes ersparen, käme es weit authentischer rüber, da bin ich mir sicher.

Man merkt das dein Text dir viel bedeutet, das du ihn nicht ändern möchtest und dich darauf beschränkst, ihn zu verteidigen/erklären, das ist ok so, damit hab ich keine Probleme.

Also, mach dein Ding hier, überlege evtl. mal über dieses oder jenes hier geschriebenes, und weiterhin gutes Gelingen beim verarbeiten.

Gruss Holgi
 
Hey Holgi

Danke dir genau diese Worte han ich gesucht.

Ich konnte nichts dagegen tun. Das er sich Nachts auf die Schienen legt.
Und ja klar müsste ich das einfsch erzählen würde das authentischer rüber kommen. Und da ich kein Profi bin, kann ich das mit Reimen und so nicht so authentisch erzählen, da man doch noch von Reimen und Zeilenlänge abhängig ist. Ich finde jedoch, und auch meine Freunde , die Ihn kannten, das ich es gut auf den Punkt getroffen habe. Klar kann man da und dort noch was verändern.

Bei den Reimen bin ich der Meinung das es mit der richtigen Betonung ziemlich gut rüberflutscht???? ich habe eher das problem mit der Zeilenlänge was mir den Flow ein bisschen erschwert.

Danke für dein Feedback.

Hey TheSarge

ich steh allgemein auf depressive Texte, da es mein Stil ist und ich durch mein Leben viele Erfahrungen gemacht habe und mich mit solchen Texten indentifizieren kann.

Und findest du nicht das wenn ein Freund stirbt, egal auf welche Weise das hier eine trauriger Text hinmuss?
Ich brauchte ein Jahr ruhe damit ich doesen Text schreiben konnte, da ich sonst nur geweint habe.

Ich wollte seine Geschichte erzählen. Auch wenn das nicht möglich ist in einem solch kurzen Text. Da es noch viel gäbe wollte ich mich hauptsächlich auf das traurige und auf seinen Abgang konzentrieren. Ich habe eine Wut und gleichzeitig auch eine Trauer in mir. Ich weiss nicht was ich fühlen soll. Auf eine Art fühl ich mich verlassen von Ihm und auf die andere Art kann ich Ihn sehr gut verstehen.

Freut mich das ihr es euch durchlest und Gedanken darüber macht.
Da viele was zum Verbessern haben, werde ich den Text auch nochmals verändern. Da ich Kritik sehr ernst nehme.

LG ÄSTHETIKK
 
Und TheSarge soll ich das positiv oder negativ aufnehmen, dass er dich zum grübeln bringt. Tut mir leid wenn ich in dir Erinnerungen wecke.

LG ÄSTHETIKK
 

Ähnliche Themen

audioevent
Antworten
17
Aufrufe
823
profhoell
profhoell
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
409
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben