Sag mir [Liedtext]

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.395
Reaktionen
10.880
Punkte
61.055
Sag mir
ob die Sonne heut lacht und der Himmel weint

Sag mir
ob des Schicksals Macht unser Glück nicht tief verneint

Sag mir
ob der Hitze Glut unseren Weg beschwerlich macht

Sag mir
ob unser beider Mut nicht versiegt von Tag zu Nacht

Sag mir
ob steter Wermutstropfen höhlt den Stein

Sag mir
ob Du DIch fühlst - ohne mich - mutterseelen allein

Sag mir
ob die frühreifen Blumen längst vertrocknet sind

Sag mir
wen Du in mir siehst, einen Mann, Jüngling oder Kind

Sag mir
ob die Sonne heut lacht und der Himmel weint

Sag mir
ob das Schicksal uns für immer vereint





Synthpark
 
Stell mir solch eine Musik dafür vor:

&list=PL2BCBB4963ADC51BF

Neoklassik ;)
 
... ginge :)
 
Gefällt mir gut !
 
Gefällt mir gut !



Edit: Warum 2 mal zu sehen ,weiss kein Schwein :)
 
Ein schöner Text, der in verschiedenen Genres funktionieren wird.

Herrlich finde ich den höhlenden Wehrmutstropfen.

Aber ich stoße mich ein wenig an den "frühreifen" Blumen. Früchte sind reif, aber Blüten nicht ... vielleicht findet sich hier noch eine andere Formulierung.
 
Ein paar Kleinigkeiten:

1. Wehrmutstropfen = Wermutstropfen.
2. frühreife Blumen. Reifen Blumen? Für mich besser: frühe Blumen oder: Frühlingsblumen


Edit: Ich schrub zu langsam. Mike hatte ähnliche Gedanken :)
 
Hehe, habe ich den WEHRmutstropfen auch gleich so übernommen :D
 
Als Songtext etwas kurz und durch die stete Wiederholung wirds wahrscheinlich schnell monoton.

Aber im Prinzip gutes Ausgangsmaterial. Ausbaubar.

Bei mir wären etliche Formulierungen einfacher und gängiger. Ist aber vielleicht von dir so gewollt bzw. dein Stil.
 
ich danke Euch vielmals für das FB

Der Fehlerteufel war am Werk, Wermutstropfen ist korrigiert. :)

Das mit den Blüten ist tricky. Da muss ich nochmal zurück in den 3 Klasse Sachkundeunterricht :)
Ich überleg mir nachher was.
 
Könnte man gut DubStep zu machen - hab auch ne Melo dazu im Kopp, die sich immerzu steigert (ins Dramtische) ... ach, der Hellgay - und dem sein Drama.

Sehr gut und innovatief, Schwindpark :right:
 
Hallo synthpark,

Freut mich für Dich, dass dein Text bereits Anhänger findet. Auch ich finde den Ansatz sehr ok! Aber mir sind die Zeilen noch zu zufällig ausgewählt! Mir fehlt, vielleicht schon eine Berufskrankheit, ein ordnendes Prinzip fürs Unterbewustsein.

Was hältst du von folgender Anregung: du kannst mit einem kleinen Trick deine Aufzählung gebündelter, zwingender erscheinen lassen. Ich fange mal an, spontan in Deinem Text herum zu doktern:

1 Sag mir ob dein Himmel heut, / lächelt oder weint.
2 ob die Sonne mich verbrennt / oder golden scheint.
3 sag ob uns des Schicksals Macht / sicher bringt vom Tag zur Nacht
4 Oder ob ein Tränenbach / unsern Weg beschwerlich mach

Wenn ich hier mal stoppe, sehe ich 2 Dinge:

1. ich hab jeweils ZWEI Zeilenpaare getextet und lose verbunden. Nämlich Z1+Z2 (Himmel) sowie Z3+Z4 (Schicksalswege)! Mit so einem Zeilenpaar kann man nun prächtig spielen: die einzelnen Zeilen können sich gegenseitig bekräftigen. Aber sie können sich auch ironisch widersprechen. Man nennt das auch: These + These, , oder eben These + Antithese.

2. Gleichzeitig hat mein erster Versuch noch etwas ergeben: ich würde für den Rest des Tages dieses System benutzen, um über eine REISE zu zweit zu schreiben. Es gibt einige Standart-Metaphern für menschliche Beziehungen. Die REISE gehört ganz klar dazu; an vordersten Front sozusagen. ABER wenn man geschickt textet, bemerkt keine Sau die Schablone:D

Das handwerkliche Prinzip ist einfach: gereimte Aussagen sind laut psychologischen Studien glaubwürdiger als ungereimte! Irre nicht? Ich erweitere diese Entdeckung: Ein zusammengehöriges Zeilenpaar klingt glaubwürdiger, als zwei allein stehende Zeilen. Angewandte Wahrnehmungspsychologie. :D Sind hier Grafiker an Bord? Es gibt ja auch optische Gesetze der Bündelung von Linien, die ähnliches besagen.

Du bist ja bereits irgendwo auf diesem Weg. ich würde die Form radikaler nutzen.

Ciao
 
Du bist ja bereits irgendwo auf diesem Weg. ich würde die Form radikaler nutzen.

Absolut.

Würde auch gerne den Sündenpark als "radical Poet" hier erleben :lol:

Nee, im Ernst: absolut geiler Weg, denn die art Dir hier vorgeschlagen hat :jawohl:
 
guten Morgen!

Danke an Helge und Artname für die wertvollen Anregungen.

Ich muss mal Artnames Vorschläge in Ruhe in mir wirken lassen,

Aber das braucht ein wenig Zeit :)

an sich wollte ich ja bewußt ein wenig anecken durch die Ungebundenheit der Textpassagen.

LG
 
Ist auch deshalb so geil, weil ein fertiger Song dann aus den üblichen Strukturen (Strophe,Ref, Strophe,Ref) ausbrechen könnte - und wie man weiß liebt der Hellgay sowas ja, lässt es doch kreatief ganz schön viel Raum für den Composer.

Bin mal gespannt, was da für'n Ei dabei rausgeschlüpft kommt :)
 
Hab jetzt nur den Text gelesen. Das Problem: Die "frühreifen" Blumen machen dir alles kaputt, weil sie ungeheuer zum Grinsen reizen. Da können die übrigen Strophen noch so einfallsreich sein. Das ist schade. Leider hab ich aber auch kein anderes Beispiel. LG T.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben