songtext "wertewandel" sucht refrain

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.805
Reaktionen
9.408
Ort
Berlin
Punkte
47.189
hab vor vielen jahren mal versucht, nen text zu schreiben, den ich zuletzt wieder rausgekramt habe.
das thema war eigentlich die nachwendezeit in berlin, aber an aktuallität hat der text meiner meinung nach nicht verloren.
es gab schon zwei ansätze, ihn zu vertonen, aber bisher hat eigentlich immer der zündende gedanke für einen refrain gefehlt.

der arbeitstitel des textes war / ist: "wertewandel"

_________

appetenzgezügelte überpriv'legierte
zum gesinnungsadel konvertierte
nach blut lechzende vampiristen
und heilslehrende neochauvinisten

ellenbogenboxer, müllbeseitiger,
wursteln einmal mehr im sinne heutiger
seilschaften korrumpierender mogule
henkersknechte der neuen schule

die ex-putschisten
sind jetzt lobbyisten
ex- nacht- und nebel-manipulator'n
agieren offen charmant als provokator'n

glaubenshändler haben das sagen
und die pfaffen mit dem lammfellkragen
beweihräucherung wird ritualisiert
die propheten mit der eigenen göttergier verführt

bürokraten fühlen innovation im blut
die schimpansenforscher nehmen resigniert den hut
das sentiment der stubenfliegen ist dressiert
die natürliche moral - genmanipuliert

und odysseus unser alter pensionierter
reaktortechniker und ex-ostberliner
erkennt reflektierend gratwandernden blicks
den inneren wert investierten glücks


© u.m. 1997

_________

der refrain ging bisher so los:
"wir wollen wertewandel..."
der rest war aber nie so der knaller...
vielleicht hat ja einer ne idee...
 
Ja, also in dem Text stecken viele gute Ideen. Silbentechnisch gäbe es für meinen Geschmack noch Baustellen und der Text droht vielleicht etwas ins Zeigefingerhafte abzudriften.
Aber das ist Geschmackssache. Ich habe jetzt mal zwischen Aufstehen, Bad und Frühstück mal blöde getextet:

Wir wollen Wertewandel,
lebenslänglich hitzefrei.
Strahlend saubere Gewissen
und jede Menge Spaß dabei!

Wir wollen Wertewandel,
unverbindlich kostenlos.
Jetzt in ihrem Einzelhandel,
Wertewandel ist famos!

Nur mal so als Anregung. Einen selbstironischen Kontrapunkt setzten könnte man das schwülstig nennen..:)
Jetzt frühstücken....
 
Ja, also in dem Text stecken viele gute Ideen. Silbentechnisch gäbe es für meinen Geschmack noch Baustellen und der Text droht vielleicht etwas ins Zeigefingerhafte abzudriften.
Aber das ist Geschmackssache. Ich habe jetzt mal zwischen Aufstehen, Bad und Frühstück mal blöde getextet:

Wir wollen Wertewandel,
lebenslänglich hitzefrei.
Strahlend saubere Gewissen
und jede Menge Spaß dabei!

Wir wollen Wertewandel,
unverbindlich kostenlos.
Jetzt in ihrem Einzelhandel,
Wertewandel ist famos!

Nur mal so als Anregung. Einen selbstironischen Kontrapunkt setzten könnte man das schwülstig nennen..:)
Jetzt frühstücken....

Sehr schön. Guter Kontrapunkt zur Strophe!
 
Ja, also in dem Text stecken viele gute Ideen. Silbentechnisch gäbe es für meinen Geschmack noch Baustellen und der Text droht vielleicht etwas ins Zeigefingerhafte abzudriften.
Aber das ist Geschmackssache. Ich habe jetzt mal zwischen Aufstehen, Bad und Frühstück mal blöde getextet:

Wir wollen Wertewandel,
lebenslänglich hitzefrei.
Strahlend saubere Gewissen
und jede Menge Spaß dabei!

Wir wollen Wertewandel,
unverbindlich kostenlos.
Jetzt in ihrem Einzelhandel,
Wertewandel ist famos!

Nur mal so als Anregung. Einen selbstironischen Kontrapunkt setzten könnte man das schwülstig nennen..:)
Jetzt frühstücken....


hi jörg, danke dir!
da sind gute ideen in deiner antwort dabei!

auf jeden fall kommt dein refrain locker, flockig, und ironisch rüber.
na ich denke, daß der kontrapunkt zu meinem nicht spaßig gemeinten text dennoch etwas zu krass ist.

dein bild mit dem strahlend sauberen gewissen gefällt mir und es konkretisiert auch die aussage der letzten strophe von meinen text.
erinnert allerdings ein bischen an die kukident-werbung (strahlend sauberes gebiss);
in den zusammenhang würde dann vielleicht der begriff "mundspülung" (alternativ zu: "gehirnwäsche") passen... ;-)

wo dann sinngemäß der bogen zum zweiten refrain mit dem thema kommerz wäre.
kommerz ist sicher auch ein thema, über das man verdammt viel schreiben könnte, das ich in meinem text (in dem es ja eher um korruption geht) bisher nicht angesprochen hatte.

mit lebenslang hitzefrei assoziiere ich schulfrei und keinen bock auf stress oder zeigefinger mehr.
hitzefrei ist hier aber nicht unbedingt meine absicht, da ich ja nicht für faulheit und auch nicht dafür, das thema zu verdrängen, plädieren will.

daß mein text droht, ins zeigefingerhafte abzudriften, wie du zutreffend schreibst, liegt - glaube ich - nicht an den strophen, in denen ja eher eine zustandsbescheibung abgegeben wird,
sondern am titel und an der provisorischen zeile "wir wollen wertewandel" .
bin mir gar nicht mehr sicher, ob diese zeile überhaupt so glücklich ist...
wollte halt fürs songformat noch ne message raushauen...


viele grüße und ein gutes frühstück gehabt zu haben wünscht
ulle
 
Pack deinen Text als historisches Zeitgeist-Protokoll wieder in den 97-Ordner und übergebe ihn deinem Privatarchiv zur Endlagerung.

Mich inspiriert er nicht zu einem Refrain. Alles viel zu gekünstelt und auf intellektuell zwangsgetrimmt.

(Ich halte aber auch generell nichts von Uralbrötchen-Aufbackversuchen.)
 
Ich, als Möchtegern-Sänger, würde mir meine böse und spitze Zunge brechen, wollte ich das singen.

Der Text passt besser als reine Satire, denn als Text für einen Song.
Eignet sich nicht so ... und so ...
 
@jet2

Nu. Ist schon Mittagessen und der Wertewandel liegt mir noch im Magen:)
Ja, also das war ja nur mal so aus der Hüfte ägeschossen. Du kannst gerne einen Teil davon verwenden ,wenn du magst. Auf Hitzefrei bin ich übrigens gekommen, weil wir als Kinder immer skandiert haben" Wir wollen Hitzefrei! " Das erschien mir so spontan ähnlich wie " Wir wollen Wertewandel" . Ein Satz der ja nur ironisch betont einen gewissen Charme entwandelt.
Ich skandiere den Satz " Wir wollen hitzefrei" im Sommer immer noch gerne. Manchmal gibt mir mein innerer Chef dann tatsächlich frei...:)
 
naja, nach dem konstruktiven beitrag von kommissar rex bin ich tatsächlich ein wenig am zweifeln, ob ich mich noch weiter mit dem teil beschäftigen soll. vielleicht werd ich mich lieber auf git und bass konzentrieren...

hier nochmal kurz eine test-aufnahme von grade eben - ohne refrain. (bin allerdings weder rapper noch sänger...)

 
nach dem konstruktiven beitrag von rex

Gern geschehen, ich helfe wo ich kann. (Aber das waren nur meine 2 cents.)
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auf eine Nicht-Intellektuelle wie mich wirkt der Text ziemlich bemüht. Man muss ihn gründlich lesen, um wenigstens halbwegs mitzukommen. Gesungen dürfte er am Hörer vorbeigehen, weil man die vielen Vokabeln unmöglich alle sofort versteht. LG Teestunde
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben