Opal

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Also Jörg, DAS Ding ist RIESIG!




Ganz im Ernst, für mich ist das der schönste Text den ich hier im Forum jemals gelesen habe.
(was nicht an etwaiger Mangelqualität der übrigen Schreiber liegt, sondern am Text selbst ;-) )


Bin ich in anderen Fällen eher jemand der dazu neigt solche Texte haarklein auseinander zu friemeln um subjektive Pros und Kontras aufzuzeigen, kann ich sonderbarerweise hier meine Begeisterung nicht vollständig nur mit Handwerkskunst begründen.

Natürlich: Formal ist das schonmal ein sehr stimmiges und gekonntes Werk, aber das bin ich von dir ja schon gewöhnt :p Das alleine ist also für mich nicht das, was mich umhaut.

Für weitere Ausführungen ist mir die Uhrzeit gerade zu weit fortgeschritten. Aber das wollte ich erstmal loswerden ;-)



beste Grüße
Illusion
 
Hi Jörg,

dichterisch eine Meisterleistung ... aber verstanden hab ich den Text leider nciht ;-(
 
Echt gut der Text :)
besonders erstaunlich finde ich worüber du geschreiben hast, da
nicht jeder über Opale schreibt:D
Die Schreibweise übermittelt auch etwas Mystisches und Geheimnisvolles, was
echt gute Atmosphere vermittelt und dann der refrain dazu.
Klingt fast ein bisschen so, als würde das einer, der auf dem Schiff Nachtwache hält singen :D
Würde mit dem Sturm und dem Schiff passen :D
Insgesamt muss ich echt sagen, Hut ab! Echt geiler Songtext und ich bin schon mega
gespannt wie die Aufnahme wird :)

Grüßle Lighty
 
@Illusion
Mann, das ist ja ein Riesenkompliment! Vielen Dank. Und ich gespannt auf mehr.

@raul_b

es mag dich überraschen, aber dein Kommentar gefällt mir besonders gut. Denn dieser Text soll nicht wirklich verstanden werden. Er soll eine Art Leinwand eröffnen, in dem dann eigene Filme im Kopf ablaufen können. Es gibt eine Art Rahmenhandlung, die den Leser und Zuhörer auf eine Reise schicken....

@lighty

Dein Bild von der Nachtwache ist besonders schön. Und es könnte die letzte sein...Ich bin auch sehr gespannt auf eine Vertonung.
 
Der Text ist sowas von genial!

Beim lesen dachte ich auch: "Waaaahnsinn! Aber verstanden haste den jetzt nicht"
Aber irgendwie ist das egal, denn manchmal ist es schön, Sachen einfach so im Raum stehen zu lassen.

:bigup:
 
@magnazeon

Danke für dein Lob! Und verstehen ist ja manchmal auch die Vorstufe von Abhaken! Ein guter Text ist meiner Meinung nach auch mehrdimensional. Übrigens, beim Schreiben habe ich viel das großartige Album von Kid Kopphausen gehört. Hier war es vor allem der Song "Haus voller Lerchen" der mich inspiriert hat. Es ist so traurig, das Nils Koppruch kurz nach der Vorstellung des Albums gestorben ist. Er war ein ganz großer.
 
Lieber Jörg,

Aaaah, "Haus voller Lerchen"... und damit wäre schon mal EINE metrische Möglichkeit vorgegeben
smil451c71f7edf7c.gif


Großes Kompliment: obwohl Du sicher im Sog dieses tollen Songs gestanden hast, ist Dir eine sehr eigenständige eigene Variante geglückt.
smil51.gif


Das sage ich, obwohl auch ich ein erklärter Fan von Nils Koppruch bin. Sein Tod hinterläßt in mir eine ähnliche unauffüllbare Lücke wie beispielsweise John Lennons Tod.

Liebe Grüße
 
Ich vermute hier wird eher auf die Seefahrtssymbolik angespielt, oder?

Von Wegen der Schiffstauen usw...
 
@equivocal

Erst mal Danke fürs Lob! Und ich hatte erst tatsächlich in den Seilen hängen! Die Leinen sind nicht dem Reim geschuldet, sondern ich assoziierte zu in den Seilen hängen einen Boxring, einen angeschlagenen Boxer. Und den wollte ich auf meiner Seefahrt nicht dabei haben! Und dann fielen mir die Leinen ein, die ich mehr mit Schiff verbinde, wie zum Beispiel "Leinen los!" "Ankerleine" und noch einige Begriffe mehr. Nun komme ich allerdings aus dem Kohlengräberland und bin eine olle Landratte... Was meinen denn andere?

@artname

"Im Sog dieses Songs" hast du treffend geschildert. Es war wie ein Rausch. Ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr ein so intensives Musikerlebnis gehabt. Meine Frau fragte sich schon, ob der Mann zwischen den Kopfhörern noch der ihre ist....Und was meinst du denn zu der Leinen oder Seilefrage?

@Illusion

Mich würde interessieren, was du zu den Leinen assoziierst. Sind sie wirklich unpassend? Oder geht so und so?
 
Hallo Jörg,

Und was meinst du denn zu der Leinen oder Seilefrage?

1. Ich hatte ebenfalls sofort ein leises Unbehagen an dieser Stelle. Allerdings verfälscht nach meiner Meinung "Leinen" die Aussage (müde, erschöpft) nicht.

2. Bin auch kein Experte. Wenn ich "Segelleine" google, kommen unter "Bilder" teilweise die gleichen Abbildungen wie bei "Segelseile". Wahrscheinlich sind es HEUTE Synonyme.

3. FRÜHER sprach man allerdings davon, dass die Segel unbewegt in den Seilen hingen. Und so kommt man - wenn Du es denn so sagst - HEUTE tatsächlich mit dem Boxer in Konflikt, der verprügelt in den Seilen hängt.

4. Ich hielte zum Beispiel auch das Reimpaar "heulen /Seilen" für möglich...


.....aber andererseits: "Never change e winning team":schulterzuck:
 
Also ich finde, dass das ziemlich genial ist.
Eben mal kein klassisches Intro-Strophe-Refrain-Strophe-Refrainx2-Outro. Ich könnte mir den Text sehr gut zu einer Ballade vorstellen, die letzte Strophe wäre gut geeignet für ein sanftes Outro.

generell lässt ziemlich viel Raum für Interpratationsmöglichkeiten und eigene Gedankengänge und regt zum Nachdenken an!

Weiter so, klingt ziemlich gut :)

Viele Grüße

Andi
 
Der Text ist klasse... ich war da gedanklich sofort bei etwas düster-orchestralem mit bösen, tiefen Stromgitarren, Bombastschlagzeug und schicksalsschwangeren Synths...
 
Also,ich will hier nicht pessimistisch sein,aber ich finde deutsche musik schlecht.Auch Pop ist Gift für mich.Aber,ABER dieser Songtext ist geil!!!!!!
mfg Florian
 
Also,ich will hier nicht pessimistisch sein,aber ich finde deutsche musik schlecht.

Na besten Dank. Das wollten wir alle wissen.

@Mama Fettig: Toller Text. Wirklich wunderbar.
smil41.gif
 
Ich hab' da mal was probiert, ging leider nicht anders :-(




Noch ganz roh . . .
 
Ich hab' da mal was probiert, ging leider nicht anders

Ui. Das Ende geht ja ab.
smil451e7a0d343bc.gif


Find ich da nicht so passend. Ich find, das müsste viel ruhiger und leiser, als du es gemacht hast sein.
Der Text is für mich viel wehmütiger, aber eher auf die ruhige und nicht so theatralische Weise.
 
@andiyoung

Danke für das Lob. Und Ballade ist sicher eine Möglichkeit. Mich würde interessieren, was sich andere für Musik vorstellen. Ich sag mal nicht, was ich mir für Musik vorstelle. Bei diesem Text bin ich einfach zu neugierig was andere meinen. Und da will ich nix beeinflussen...

@artname

Das Reimpaar heulen/ Seilen ist auch sehr passend. zumal es sich unrein reimt und noch etwas mehr Geräusche ins Spiel bringt,die vielleicht ja auch bei einer Vertonung zu hören sein könnten?

@tomric

deine Version würde mich sehr interessieren. Kannst du mal ein Beispiel nennen, damit ich mir das genauer vorstellen kann?

@guitarshorty

Da bin ich natürlich besonders stolz einen ausgewiesenen Kritiker deutscher Popmusik begeistert zu haben!

@dodo

Ich mag deine Art Stücke nur mit dem Klavier zu begleiten sehr. Das Ende ist mir allerdings auch zu dick. Und hast du mal versucht das mit deiner Reibeisenseebärstimme zu singen? Ich könnte mir vorstellen, dass das gut zum rauen Meer und einem Sturm passt...-

@altesockenfach

Wehmütig gefällt mir. Magst du mal an einem Songbeispiel illustrieren was du dir da vorstellst?

@raul-b

Marius ist eine tolle Assoziation. Auch hier würde mich interessieren welcher Song von Marius dir durch den Kopf ging.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben