Notation, leichte Veränderung in Wiederholung

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hi, ich habe da mal eine Frage zum Notenschreiben.
In einer Wiederholung ist ein Takt wegen des Textes verändert. Im Notenwert und auch in der Notenhöhe. Die Veränderung ist in der Mitte der Wiederholung, so dass ich auch nicht mit Voltenklammern arbeiten kann. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das darzustellen oder ist es besser die Wiederholung auszuschreiben?

edit: ich arbeite mit Finale
 
Hm, ohne jetzt groß darüber nachgedacht zu haben, vielleicht sowas?:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ossia

PS: Aber schön wird das vllt. nicht... lesbarer vllt. wenn's nochmal ausgeschrieben wird...
 
Laut Elaine Goulds: "Hals über Kopf" Zweistimmig schreiben. Teilweise die Noten der zweiten Variante eher wie Stichnoten. Die Halsausrichtung wird zur Kenntlichmachung genutzt. Aber die Beispiele gehen über drei Seiten.

Man sieht so etwas öfters in Chornoten. Vielleicht macht da etwas klick bei dir.
 
Danke für eure Antworten. Ich habs jetzt ausgeschrieben. Schien mir dafür am übersichtlichsten zu sein.

Aber jetzt habe ich noch eine Frage.
Jetzt habe ich einen Song bei dem beim ersten mal die Strophe wiederholt wird bevor der Refrain kommt. Also quasi so:

Strophe 1 > Strophe 2 > Refrain > Strophe 3 > Refrain > Refrain

Jemand ne Idee wie man sowas am besten schreibt?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben