Kleines Ratespiel zu meinem 8. Song (wip) für Leute mit Takt... ;)

...ich kann mir die richtige Antwort auch holen kommen...
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • bang.jpg
    bang.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 159
...ich kann mir die richtige Antwort auch holen kommen...:D
Iss die überhaupt geladen?

So... Also los geht's...

Da ich ja ein grosser Genesisfan bin, habe ich mich natürlich auch mit Genesis' Apocalypse in 9/8 (Foxtrot Album) beschäftigt. Ein tolles Teil. Da habe ich mir irgendwann überlegt, ob man 9/8tel auch tanzbar machen kann.

Komischerweise bin ich genau da überrascht worden, wo ich's nicht vermutete, dafür war das, was ich für problematisch hielt nicht so, wie ich's erwartet habe.

Ich habe die Bassdrum fröhlich versetzt über 9/8tel veteilt und war schon überrascht, wie unaffällg das klang - ist man doch schon fast rudimentät an 4/4 gewöhnt. Ich dachte das würde auffälliger sein.

Die "Bassdrumschablone" habe ich dann für die Melodielinien genommen. Klar sind durchgehende Streicher kein Problem. Ich dachte aber auch hier, man würde merken, das "Hinten noch was kommt".

Dann habe ich die "Bassschablone" unterteilt (2 Abschnitte für einen Schlagabschnitt), um den Bass zu basteln.

Hier wurde ich nun wie gesagt total überrascht, weil der Bass, sobald man ihn "logisch" anhand der Schablone ausrichtet mit allen Entsprechungen und es dann "logischerweise" auch so klingen sollte, fängt man deutlich an, die 9/8tel zu spüren. Es liegt plötzlich rhythmisch komplett daneben.

Dafür habe ich auch die kleine Grafik gebastelt.

Für mich ist es total interessant und ich hab' mal wieder viel gelernt. Auch bin ich natürlich froh, dass ich den Song so wirklich machen kann.

Keiner hat's gelöst, aber ich bin schon etwas traurisch, weil schnuffke

12/8 kann man auch als triolischen 4/4 sehen, so ist das schon...

...aber ob das hier eine Relevanz hat, weiß ich nicht - irgendwie bin ich jetzt verwirrt und zähle jedesmal etwas anderes

so verdammt nah dran war, zu peilen, das da was nicht stimmt... ;)

Hier sieht man die Verschiebungen, damit es rund klingt:

nineeight.jpg
 
Viel Aufwand dafür, dass es am Ende wie 4/4 klingt xD
 
Das kann's bei Pasta auch geben: 30 EUR beim Edelitaliener schmeckt dann so wie Miracoli.

Aber mir gefällt es, dass Cruba diesen Aufwand macht und damit auch einen Bezug zu Genesis setzt.
 
Das kann's bei Pasta auch geben: 30 EUR beim Edelitaliener schmeckt dann so wie Miracoli.

Aber mir gefällt es, dass Cruba diesen Aufwand macht und damit auch einen Bezug zu Genesis setzt.
Naja, bei 9/8teln im Progressive Rock ist es halt etwas anders. Da soll es ja "krumm" und "sperrig" sein. Ich wollte halt schaun, ob man die 9/8 flüssig vortragen kann. Dass es wirklich absolut nicht auffällt, verblüfft mich schon, aber schnuffke hat ja bewiesen, dass es durchaus einen "da stimmt was nicht" Effekt geben könnte und darauf spekulier ich.

Wenn ich viel Zeit habe, dann rücke ich das Ganze (in jetzigem Stadium) auf 4/4 grade. Das interessiert mich im Vergleich nämlich brennend.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben