Warum ein Lied zum Ohrwurm wird

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Wollte ich gerade posten :-D
 
smil452371db20f63.gif


Puh, Glück gehabt! Mit dem Text hat es wohl nix zu tun...
 
ich fasse mal zusammen: songs werden ohrwürmer, wenn sie viele wiederholungen beinhalten, genretypische einfache melodien haben, hoch in den charts waren und somit häufig im radio liefen.

äh...aha! ;-)

das einzige wirklich interessante info-häppchen war der hinweis auf den häufig vorkommenden ungewohnten intervallsprung. könnte man aber auch als "der song braucht irgendeine charakteristische besonderheit" formulieren, dann wärs ähnlich banal wie der rest :)
 
Doofer Artikel.
Barbie Girl ist einfach gute Musik.
Musik muss nicht kompliziert sein.
 
Komische Intervalle... rofl
 
Mit "ungewöhnlichen" sind wohl unsangliche große Intervalle gemeint. Klaus Kauker meint z.B., dass Dieter Bohlen die extra in Strophen einbaut, um nicht versehentlich schon dagewesene Melodien zu kopieren.

Ab 6:17:
#t=6m17s

Oder hier zum Thema Hitmelodien. Typisch sind demnach bei großen Intervallen entweder ein Anlauf in kleinen Stufen und dann mit großem Sprung zurück zum Grundton, oder großer Sprung und dann in kleinen Stufen zurück zum Grundton.

Ab 12:39:
-Cto#t=12m39s
 
Zitat aus dem Bericht:
Die Wissenschaftler untersuchten außerdem, wann und wie lange die genannten Lieder in den britischen Charts standen. Lieder, die hier erfolgreich waren, hatten demnach eine höhere Chance, zum Ohrwurm zu werden, wohl, weil sie öfter gespielt wurden und damit den Menschen vertrauter waren.

-> Lieder, die hier erfolgreich waren, hatten demnach eine höhere Chance, zum Ohrwurm zu werden, wohl, weil sie öfter gespielt wurden

Ist nicht wahr - wenn man ein Lied öfters hört wird es einen vertrauter - ganz neu für mich 8-)
 
Komische Intervalle... rofl

haben sie vielleicht nicht geschickt formuliert. trotzdem finde ich den hinweis auf einen erwartungshaltung brechenden tonalen sprung in der gesangsmelodie das einzig interessante infohäppchen im ganzen artikel :)


ich finde ansonsten übrigens durchaus einige intervalle komischer als andere. frag mal köln, was sie von der quarte halten :)
 
Vor einiger Zeit gab´s doch auch die (wenngleich nicht empirisch untermauerte) Hitformel-These mit dem "Millennial Whoop".

"It’s a sequence of notes that alternates between the fifth and third notes of a major scale, typically starting on the fifth. The rhythm is usually straight 8th-notes, but it may start on the downbeat or on the upbeat in different songs. A singer usually belts these notes with an “Oh” phoneme, often in a “Wa-oh-wa-oh” pattern. And it is in so many pop songs it’s criminal."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war in der tat interessanter als der artikel, wenns auch nur eine temporär grassierende gewohnheit dokumentierte :)
 
Hey mal wieder Gimbal und Sinan inkl. Getränke Tipp und Hitformel.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
[ref=[media=youtube]MN23lFKfpck[/media]


Yo, bei jeglichem Whoop schalt ich immer geistig sofort ab, d.h. die Musik wird verworfen. Da kommt dann gleich die Assoziation der grölenden Masse, was mich abturnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben