Das war´s. Computer komponieren nun selbständig Songs!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Börse läufts schon lange so: Computer schreiben Börsenberichte, die von Computern gelesen werden um Geld zu scheffeln, das nur im Computer existiert und das ausgegeben wird um Computer zu kaufen, die von Computern und Robotern gebaut werden. Der Mensch schafft sich selbst ab.
 
Man sollte bedenken daß im Kunstbereich, egal ob Musik, Literatur Malerei etc, wirkliche Innovationen von Durchgeknallten und / oder Drogensüchtigen hervorgebracht wurden.

Wenn ein Computer nicht nur Massenware sondern auch mal was Geniales erzeugen soll braucht er ein paar durchgeknallte Algorithmen und Rezeptoren für verschiedene Substanzen.
 
Erinnert mich an Bill Hicks. Der meinte auch sinngemäß, dass die ganzen "Fertigen" für die "Nomalos" unter Aufopferung ihrer Gesundheit Kunst erzeugen würden, die dann höflich goutiert würde und man dann wieder mit dem SUV ins biologische Eingeheim abdüst, während der Künstler das Schaffen, Scheitern und Selbstzweifel täglich erdulden muss.
 
Unsere Urenkel werden zwangsläufig ein Hybrid werden aus Computer, Maschine und Mensch.

Kraftwerk ihr Traum wird sich erfüllen. Entweder wir verschmelzen als menschliche Rasse mit den Computern, und der klassische Cyborg ist damit nicht gemeint!, oder wir werden von ihnen irgendwann abgeschafft, ausgerottet.

Der Mensch wird sich selbst in die Computer implementieren, auch im Wahn seines Strebens nach Unsterblichkeit.

Irgendwann, nicht so weit entfernt, löst sich die Menschheit vom biologisch begrenztem körperlichem Dasein. Dies wird dann nur eine mögliche Form der intelligenten Lebensform sein.

Wo also ist das Problem, wir leben doch in guten Zeiten.
 
Unsere Urenkel werden zwangsläufig ein Hybrid werden aus Computer, Maschine und Mensch.
Oder sie hocken wieder in der Höhle.
 
Wenn ein Computer nicht nur Massenware, sondern auch mal was Geniales erzeugen soll, braucht er ein paar durchgeknallte Algorithmen und Rezeptoren für verschiedene Substanzen.
Algorithmische Musik war ja bisher eher keine Massenware. Im Prinzip lassen sich da Sachen realisieren, auf die selbst unter Drogen kaum jemand käme ;)
Begleitautomatiken in bestimmten Stilen gibt's ja schon länger. So könnte man Algorithmen aufeinander loslassen, die Stilcharakteristiken von sagen wir Bach, Mozart, Wagner und Frank Zappa miteinander kombinieren ;)

Wo also ist das Problem, wir leben doch in guten Zeiten.
Ungewiss, wie sich das im Rückblick herausstellen wird.
 
Transhumanismus: Einmal versehentlich an rosa Wattebällchen gedacht und das Konto ist wieder leer.

So wirds kommen - ich schwör,

Son Typ wollte sich glaub schon längst auf einen Chip verpflanzt haben. Man findet nirgends mehr was von ihm - höchst suspekt. :'D
 
Algorithmische Musik war ja bisher eher keine Massenware.
Weil der Zugang zur entsprechenden Software/ den Methoden meist mit einem mindestens ansatzweisen Verständnis und mit Arbeit verbunden ist. Sich diesen Zugang zu erarbeiten und dann Massenware/Popmusik damit zu produzieren, schließt sich mMn fast aus.

Wird der Zugang einfacher, wird es aber auch immer mehr Popproduzenten geben, die diese Dinge nutzen. Ich sehe das auch nicht als schlimm an, da auch heute schon ( und gestern ) eine optimale "Balance" zwischen Aufwand und Ertrag angestrebt wird. Die Tools ändern sich - das Mindset bleibt gleich. ( Also sind die Tools auch nicht an irgendetwas "Schuld". )
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich denke Künstliche Intelligenz wird nie Songs wie Purple Rain, Hey Hey, Vulcano, Here on my own oder Wild Horses hervorbringen, weil da ne Menge Faktoren zusammenkommen müssen. Das wird keine KI hinbekommen.
 
Ich denke Künstliche Intelligenz wird nie Songs wie Purple Rain, Hey Hey, Vulcano, Here on my own oder Wild Horses hervorbringen, weil da ne Menge Faktoren zusammenkommen müssen. Das wird keine KI hinbekommen.


Muss es ja auch nicht, denn die hatten ihre Zeit, und nun kommt etwas Anderes.
Ob es voll Algo. wird, wage ich stark zu bezweifeln, obwohl ich manchmal solche Musik bevorzugen würde, als das was sogenannte selbsternannte Künstler alles so produzieren heutzutage.

Es ist ja auch vollkommen mir selber überlassen, inwieweit ich das Zeug an mich ranlasse.
Eine gesunde Symbiose zwischen Live und Automatik, kann sehr interessant werden.

Wenn sich die Automation der Musik durchsetzt in einem stärkeren Maße, wird parallel dazu auch wieder der Marktwert eines guten Musikers steigen, der auch wirklich gut ist.
Der Rest, der sich fragt, ob man überhaupt was lernen muss um Musik zu machen, werden diejenigen sein, die immer mehr der Atomatik verfallen, um wenigsten ein bisschen das Gefühl zu haben tolle Künstler zu sein.
Egal wie, menschliches Know Now wird immer gefragt bleiben und das wichtigste bei aller Automation sein.
LG Hedelund
 
Es ist ja auch vollkommen mir selber überlassen, inwieweit ich das Zeug an mich ranlasse.
Eine gesunde Symbiose zwischen Live und Automatik, kann sehr interessant werden.
+1

Keiner muss sich durch Computer ersetzen lassen. Aber was spricht dagegen, ihn als bandmitglied aufzunehmen
KUZ9Sp


Man hatte damals schon bei den synthesizern entsprechende Befürchtungen und auch heute gibt es einige, die den synthesizer als 'nicht handgemachte' gemachte Musik abwerten. Letztlich liegt es an einem selbst, wie man etwas heran lässt und das ist für mich vollkommen fein
 
Wenn sich die Automation der Musik durchsetzt in einem stärkeren Maße, wird parallel dazu auch wieder der Marktwert eines guten Musikers steigen, der auch wirklich gut ist.
Hm, das glaub ich eher nicht. Meine Vorstellung von der Zukunft gehen in die Richtung, dass man immer mehr die Musiker durch Computer ersetzen kann. Virtuelle Drummer, Bassisten, Gitarristen, Keyboarder usw.
Du brauchst nen geiles Gitarrensolo? Paar Sachen im Computer eingestellt und das Ding spuckt verschiedene Vorschläge aus, inklusive "Feeling", "Humanize" und anderem.
So wird es zb. ein "Jimi Hendrix" Plugin geben, welches seinen Stil perfekt simuliert.
Doch ich glaube schon, dass es in die Richtung gehen und der Studiomusiker überflüssig wird.

Trotzdem wird es vermutlich noch Jahrhunderte+ weiterhin Spass machen, auch selbst zb. ne Gitarre in die Hand zu nehmen.
 
Du brauchst nen geiles Gitarrensolo? Paar Sachen im Computer eingestellt und das Ding spuckt verschiedene Vorschläge aus, inklusive "Feeling", "Humanize" und anderem.
So wird es zb. ein "Jimi Hendrix" Plugin geben, welches seinen Stil perfekt simuliert.
Doch ich glaube schon, dass es in die Richtung gehen und der Studiomusiker überflüssig wird.

Dann glaube ich aber eher, um ein bisschen in die ferne Zukunft zu schauen, dass dann keiner mehr nach einem Jimmi Hendrix oder auch Deine Lieblings Vorbilder ausschau halten wird.
Es wird sich bis dahin wirklich ein Wandel vollzogen haben, der auf einem ganz anderen Level reitet.
Alles Andere ist nur noch Geschichte, und Kinder werden über die komische Musik lächeln, wenn sie im Geschichts Unterricht solche Klänge hören.
Ich schreibe hier allerdings über einen längeren Zeitraum hinaus.

LG Hedelund
 
Mit dem Erschaffen von künstlicher Intelligenz werden dann auch die Berufe, für die man heutzutage studieren muss, nach und nach abgeschafft und von Computern übernommen werden.

Sprich jegliche freiberufliche Tätigkeit, Rechtsanwälte, Ingenieure, Architekten u.s.w., alles entbehrlich.

Der Mensch schafft sich nicht selbst ab jedoch er beraubt sich mit dem Erschaffen künstlicher Wesen seiner Alleinstellung.
Und mit der künstlichen Intelligenz kommt logischerweise dann auch die künstlerische künstliche Intelligenz.

Diese ist dem Menschen dann sicherlich in vielerlei Hinsicht überlegen. Es muss dann aber ja auch Kunst geben die den neuen super intelligenten Maschinen gefällt.
 
Dann glaube ich aber eher, um ein bisschen in die ferne Zukunft zu schauen, dass dann keiner mehr nach einem Jimmi Hendrix oder auch Deine Lieblings Vorbilder ausschau halten wird.
Keine Ahnung, aber wie wäre es die Stimme von Elvis, oder M.Jackson usw. 1:1 reproduzieren zu können? "Du" singst das ein und es erklingt der andere Künstler.
Wer weiß was schon in den nächsten 50 Jahren möglich sein wird und "wir" mögen heute ja immer noch zb. Musik der 50er Jahre. Manchmal würde ich diesbezüglich echt gern in die Zukunft schauen, oder gar reisen können^^
 
Es muss dann aber ja auch Kunst geben die den neuen super intelligenten Maschinen gefällt.
Ich les`ja echt selten was, was mich wirklich beeindruckt, aber der Satz hat gesessen...
 
Von allen Musikern die ich bisher getroffen habe, sind die, die sich überhaupt für Sequenzer und Computer interressieren in der Minderheit. Die meisten spielen ein Instrument und trotten ein paar mal die Woche in die Proberaum, treten mit Band auf und/oder spielen auf Sessions.

Ein Instrument zu spielen macht verdammt Spaß ( wenn man eben so gepolt ist ) und das wird sich wohl nie ändern. Die Entwicklung wird, so wie bis heute, weiterhin parrallel ablaufen bzw. hybrid ( z.B. der Studiomusiker, der ein vom Computer komponiertes Stück einspielt ).

--------------
Was ich mir für "generierte" Musik vorstellen kann:

Es gibt irgendwann Apps ( oder echte Hardware ), die für den Endkonsumenten bestimmt sind - quasi als Ersatz von Radio und Plattenspieler. Diese Apps werden von Musikproduzenten als Ersatz für ein Album produziert. Man hat einen abgesteckten Rahmen, in dem sich die Musik bewegt, gleichzeitig aber Einflussmöglichkeiten über ein paar Regler. Der musikalische Rahmen und die Einflussmöglichkeiten werden dabei vom Produzenten definiert.

Sowas ist heute schon möglich z.B. mit Max/MSP - man erzeugt eine simple Oberfläche für den Konsumenten und was so unter der Haube passiert, bekommt dieser gar nicht mit. Allerdings ist dieses Programm vieel zu kompliziert, als dass das massenweise Produzenten nutzen würden.

Möglich wäre das auch mit eigtl. allen DAWs. Man kann ein komplettes Projekt erstellen und eine Handvoll Macroregler definieren. Der Konsument braucht dann nur die Demoversion der DAW um das Projekt abzuspielen und nach Laune an den Macroreglern zu spielen. Aber auch das ist aus offensichtlichen Gründen nichts, was sich massenweise durchsetzen kann.
 
Wird ja auch mal Zeit, dass die Computer so weit sind. Ich habe schon immer etwas gesucht, bei dem ich nur eine Taste drücke, dadurch ein Song entsteht und ich endlich berühmt werde. Von allein krieg ich doch nix auf die Reihe. Ich bin sooooo ein Noob!
 
Wenn die Technik soweit ist, dass sie auch von Nichtmusikern und Nichtnerds bedient werden kann, dann wird damit auch niemand mehr berühmt. Dann sind die, die geschmeidig vorsortierte Algorithmen zur Verfügung stellen die Stars bzw. verdienen das Geld. Die Nutzer werden vllt. noch zu YT-Stars, wie manche die Computerspiele spielen ( "schaut mal, was ich da witziges gemacht habe" ).
 
...oder es entwickelt sich etwas analog zur DJ-Szene... ...da gibt´s auch gute und schlechte, Stars und Sternchen und das obwohl grundsätzlich klar ist, dass hier nicht Musik gemacht sondern abgespielt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben