Darf ich nur Töne des Akkords singen ?

S

SDAA

Guest
Wenn ich einen Beat habe mit den Akkorden bspw. C-G-A, muss ich dann jeweils zu den Akkorden singen ? Oder kann ich auf den 3 Akkorden wann ich will singen ?
Danke !
 
Das liegt doch ganz bei dir und der gewünschten Musik. Sorry, aber so richtig ist mir nicht ganz klar wo das Problem ist.
Grundsätzlich ist in der Musik alles erlaubt, das eine klingt eben vielleicht harmonischer als das andere, letzten Endes ist es aber auch immer Geschmackssache.

Timo
 
Wenn du nur Töne des jeweiligen Akkordes verwenden würdest, wäre die Gesangsstimme recht eintönig. Deshalb werden auch Noten gesungen die nicht in dem gerade verwendeten Akkord liegen. Sie sollten nur innerhalb der von dir gewählten Tonart liegen.

einfaches Besispiel: Let It be ist in Tonart C-Dur geschrieben. Es werden dabei die Akkorde C, G, F und Am verwendet.
McCartney sing die Töne:g-g-g-g-a-g (when I find myself in) zum C-Dur Akkord obwohl in diesem kein a vorkommt. Trotzdem passt es dazu.
 
McCartney sing die Töne:g-g-g-g-a-g (when I find myself in) zum C-Dur Akkord obwohl in diesem kein a vorkommt. Trotzdem passt es dazu.
-- hä ---- ach so, um stammtöne geht es

in der musik ist es nicht entscheidend, wechen ton du singst oder spielst, entscheident ist, wecher ton oder töne kommen "danach" ----- jemand lust, das zu erläutern, - ich hab gerade keine zeit. (deshalb auch die "KLEINSCHREIBUNG" )
 
Wenn ich einen Beat habe mit den Akkorden bspw. C-G-A, muss ich dann jeweils zu den Akkorden singen ? Oder kann ich auf den 3 Akkorden wann ich will singen ?
Danke !

Tensions ist das Salz in der Suppe

Tensions = Nicht Akkordtöne.

Vermeide aber Avoidnotes oder bleibe zumindest nicht langen auf denen Hängen.
 
Musik lässt alles zu. So lang man es als gut und hörbar empfindet. Eric Satie zB verbindet Töne miteinander die eigentlich nicht wirklich passen :)
 
@hedelund:
smil451d62d860521.gif
smil451d62d860521.gif


@TE:
Hör Dir mal "Girl from Ipanema" an ....
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ist zwar schon knapp nen Monat her dieser Thread, aber schau dir mal dieses Video über Songwriting an:


So ab Minute 13 verdeutlicht Larry Dvoskin anhand von Yesterday von den Beatles, wie man dissonante Noten prima einsetzen kann, um Spannung zu erzeugen und wieder zu lösen.

Gruß
Olli
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben