Der Song ist in ??? Geschrieben ????????

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
Hi.
Ich habe eine Frage bzgl. Tonlagen in Songs.
Ich liese immerwieder, wenn es um einen Track geht:
"Der Song ist in C-dur oder wa auch immer geschrieben"
Was genau bedeutet das?

Ich gehöre zu denjenigen die Ihr Keyboard rausholen, Cubase starten und einfach Ihre Ideen runterhauen. Ich mache mir um tonhöhen und so weiter keiner Gedanken.
Wenn es sich gut anhört, dann passt das schon.
Sollte mich mal jemand Fragen in welcher Tonlage das Stück ist, springe ich ins Loch.

Was genau bedeutet das?
Warum ist das wichtig?
Wie kann mir das in meiner Produktion helfen, wenn ich das weiß?

Danke
 
Musik-Theorie ist das.
C-Dur ist eine Tonleiter ausgehend von der Note C mit dem Tongeschlecht Dur.
Eine Tonleiter kann von jeder Note ausgehend für ein Tongeschlecht (Mode) gebildet werden.
Dein Keyboard zeigt wahrscheinlich alle 12 Töne der "chromatischen Tonleiter" und das in verschiedenen Oktaven.
Eine Dur- oder Moll-Tonleiter besteht nur aus 7 Tönen, also einer Teilmenge dieser 12 Töne.
Wenn du dich in einer Dur- oder Moll-Tonleiter bewegst wirst du die Tonfolgen wahrscheinlich harmonischer wahrnehmen als wenn du dich in der ganzen chromatischen Tonleiter bewegst.
Wenn du damit nun deinen ganzen Song aufbaust, also Bass, Begleitung und Melodien auf die Tonleiter abstimmst, dann wird dein Song sich für unser westliches Gehör wahrscheinlich harmonisch und stimmig anhören.
(C-Dur klingt aber nach Kinderlied ;-))

Hier weiteres zur Tonleiter:
http://www.theorie-musik.de/tonleiter/

Und noch mehr:
http://www.theorie-musik.de/
 
(C-Dur klingt aber nach Kinderlied Zwinker)


Aha ? Erklär mal ....

Selbstzitat:
"(C-Dur klingt aber nach Kinderlied Zwinker)"

Ein leicht ironisches Zitat(Zwinker) um die Neugier des Lesers auf weitere Funktionen von Tonleitern aufmerksam zu machen.
Bestimmte Tonleitern können bestimmte Stimmungen befördern.
Dur z.b. klingt ehr fröhlich , Moll dagegen ehr gedrückt.
C-Dur sind alle weißen Tasten auf dem Klavier und daher basieren viele Kinderlieder auf C-Dur, weil diese so einfach zu spielen sind.
 
Wenn man "Alle meine Entchen" auf schwarzen Tasten spielt bleibts trotzdem ein Kinderlied.
Oder meinst du mit "klingt" nicht die C-Dur Tonleiter an sich sondern das Wort "C-Dur" ?
 
Was gibts da zu erklären ?
Db,Eb,F,Gb,Ab, Ab.

Da hast 4 schwarze Tasten dabei und ist dadurch nicht zur Sonate geworden.
 
mhhh. verstehe trotzdem nicht genau den zusammenhang.
Wenn ich eine Melodie im Kopf habe und kann sie auf dem Keyboard wiedergeben und nehme sie auf, woher weiss ich dann, mit welcher Tonleiter der song aufgenommen wurde?
Sorry, mag sein dass das für einige hier lächerlich klingt, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Ich weiss wo das C auf meiner klaviatur ist. und wenn ich C-Dur spiele ist das doch ein Akkord oder nicht?
mmhhh.
smil451c778a72f62.gif


Noch komplizierter wird es, wenn man bspw. den Autotune oder Pitchshift anwendet, welcher ja schiefe Töne einer Stimme geradeziehen soll.

Dort muss man auch einen Grundton einstellen.
Wenn ich einen Song im Kopf haben und ihn singe, mach ich mir doch keine Gedanken über einen Grundton.
Das muss man mir für blöde erklären.

Danke
 
Was gibts da zu erklären ?
Db,Eb,F,Gb,Ab, Ab.

Da hast 4 schwarze Tasten dabei und ist dadurch nicht zur Sonate geworden.

(Kommentar gelöscht)
Edit:
An dieser Diskussion habe ich kein Interesse.
 
mhhh. verstehe trotzdem nicht genau den zusammenhang.
Wenn ich eine Melodie im Kopf habe und kann sie auf dem Keyboard wiedergeben und nehme sie auf, woher weiss ich dann, mit welcher Tonleiter der song aufgenommen wurde?
Sorry, mag sein dass das für einige hier lächerlich klingt, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Ich weiss wo das C auf meiner klaviatur ist. und wenn ich C-Dur spiele ist das doch ein Akkord oder nicht?
mmhhh.:huh:

Noch komplizierter wird es, wenn man bspw. den Autotune oder Pitchshift anwendet, welcher ja schiefe Töne einer Stimme geradeziehen soll.

Dort muss man auch einen Grundton einstellen.
Wenn ich einen Song im Kopf haben und ihn singe, mach ich mir doch keine Gedanken über einen Grundton.
Das muss man mir für blöde erklären.

Danke
Ahso ja, C-Dur heißt auch ein Akkord.

Ggf. hilft dir dieses Buch weiter:
https://www.amazon.de/Keyboard-Tabelle-Jeromy-Bessler/dp/3802402502

In diesem Buch findest du viele gängige Tonleitern.
Du bestimmst die passende Tonleiter indem du alle Noten aus deiner Komposition nimmst und eine Tonleiter raussuchst in welcher alle diese Noten enthalten sind.
Der Grundton ist ggf. der Ton welchen du am häufigsten spielst.
Es gibt auch noch Parallel-Tonarten, wie z.b. C-Dur und A-Moll, die enthalten die gleichen Noten, haben aber einen anderen Grundton und dadurch ein anderes "Leiter-Muster".
Musik-Theorie ist noch ein sehr komplexes Thema und ich kenne selbst nur ein paar Grundlagen.
Ich würde dir Empfehlen ein passendes Einsteigerbuch zu kaufen.
 
Nimmt dich wohl keiner so recht ernst hier.....

"Der Song ist in C-dur oder wa auch immer geschrieben"

Was genau bedeutet das?

Das kann dir keiner in drei Sätzen erklären. Geht halt ein bisschen weit. Grob gesprochen: Wenn ein Stück in C-Dur steht, bedeutet das, dass die Melodie (im Wesentlichen) aus Tönen der C-Dur Tonleiter besteht. Das Wissen um die Tonart ist nützlich, wenn es darum geht, zu dem Stück zu improvisieren oder die richtigen Akkorde für die Begleitung zu finden, da die Musiktheorie dafür gewissen Regeln bereithält. Wenn du ein Genie bist, brauchst du das alles vielleicht gar nicht und kannst alles nach Gehör oder intuitiv lösen. Ansonsten führt kein Weg daran vorbei, sich mit Harmonielehre zu beschäftigen. Kostenlos, anschaulich und gut: Der Bonedo-Harmonielehre-Workshop (Einfach googeln) Wie tief du einsteigen willst, musst du selbst entscheiden.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr grundlegende Frage. Ich werde versuchen, es möglichst verständlich zu erklären. :)

Dur und Moll sind die beiden Tongeschlechter. Ganz allgemein gesagt klingen Lieder in Dur fröhlich und heiter, Lieder in Moll hingegen eher traurig und nachdenklich. Natürlich ist das nicht bei allen Liedern so. Auch ein Lied in Dur kann traurig klingen bzw. ein Lied in Moll fröhlich.

Eine Dur- oder Molltonart besteht immer aus 7 Tönen. Eine Tonart definiert, welches Tongeschlecht vorliegt und welchen Grundton das Lied hat. Wenn du alle weißen Tasten von C bis zum nächsten C spielst, hast du C-Dur. Der Buchstabe vor "Dur" oder "Moll" gibt den Grundton an. Bei C-Dur ist also C der Grundton. Das bedeutet, dass ein Lied, welches in C-Dur steht, i. d. R. mit dem C (oder C-Dur-Akkord) anfängt.

Was ist jetzt eine Tonleiter? Ganz simpel gesagt, wenn man alle Töne, die eine Tonart beinhaltet, in aufsteigender Reihenfolge (vom tiefsten zum höchsten Ton) aufzählt, hat man eine Tonleiter. Eine Tonleiter ist also zusagen eine Übersicht, welche Töne in der entsprechenden Tonart vorkommen. Die C-Dur-Tonleiter besteht aus diesen Tönen:
c d e f g a h c

Wichtiges Merkmal einer Tonleiter sind die Abstände zwischen den Tönen. Wenn du die C-Dur-Tonleiter auf deinem Keyboard spielst, wirst du erkennen, dass zwischen einigen Tönen noch eine Taste liegt. So liegt zwischen dem 1. und 2. Ton der Tonleiter (hier also c und d) eine schwarze Taste, was bedeutet, dass c und d einen Ganztonschritt voneinander entfernt sind. Zwischen dem 3. und 4. Ton (also zwischen e und f) hingegen liegt keine schwarze Taste. Daher sind e und f auch nur einen Halbtonschritt voneinander entfernt. Die Abstände sind in allen Dur-Tonleitern gleich. Das heißt, auch in bspw. der A-Dur-Tonleiter ist zwischen dem 1. und 2. Ton Ganztonschritt und zwischen dem 3. und 4. Ton nur ein Halbtonschritt. Allerdings muss hier zwischen Tönen, die einen Ganztonschritt voneinander entfernt sind, nicht immer eine schwarze Taste liegen; das mit den schwarzen Tasten war nur ein Beispiel an C-Dur, welches ja alle weißen Tasten beinhaltet.

Das Schema einer Dur-Tonleiter sieht so aus (die einzelnen Töne werden mit römischen Ziffern gekennzeichnet):

I > II > III - IV > V > VI > VII - VIII

Ein > bedeutet, dass zwischen den beiden Tönen ein Ganztonschritt liegt und ein - bedeutet, dass nur ein Halbtonschritt zwischen den beiden Tönen liegt.

Ich könnte jetzt noch auf Moll eingehen, aber ich denke, für den Anfang dürfte das erst mal reichen. ;)

Für die ganzen Grundlagen kann ich noch diese Seiten empfehlen:
http://www.musikzeit.de/theorie/index.php
http://www.lehrklaenge.de
http://www.musiklehre.at
 
Ich versuch es auch mal ;-)

@robertko:

Wenn du nach Gehör und Gefühl irgendwelche Melodien auf deinem Keyboard spielst, dann hast du eigentlich 12 verschiedene Töne zur Verfügung.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du aber nicht alle 12 Töne benutzen, sondern nur maximal 7. Typischerweise machst du das intuitiv, indem du auf der Tastatur nach den richtigen Tönen deiner Melodie suchst und wenn ein Ton komisch klingt, probierst du eine andere Taste aus, solange bis es richtig klingt.

Und falls das tatsächlich so ist, dann liegt es daran, dass du intuitiv mit den für uns gängigen Dur- und Molltonleitern arbeitest und diese eben aus jeweils 7 Tönen bestehen, während die übrigen 5 irgendwie nicht richtig passen.

Und wenn du das Ganze nun einfach umdrehst, verstehst du auch den "Sinn" von Tonarten und die Bedeutung von so Sätzen wie "der Song ist in C-Dur."

Wenn du weißt, in welcher Tonart der Song ist, dann weißt du, welche 7 Töne die richtigen sind und diese zu spielen wird dadurch viel einfacher.
 
Ein kleiner Tip am Rande: In den meisten DAWs kannst du im Pianoroll-Editor bei den Tonarten und Tonleitern einstellen, was du verwenden möchtest (in FL Studio könnte ich damit sogar dorisch oder arabisch komponieren, ohne vorher erst die passenden Tonleitern raussuchen zu müssen).

Beispiel: Bei C-Dur (und a-Moll) werden dann etwa nur die weißen Tasten angezeigt oder für Noteneingaben auswählbar gemacht, somit kannst du gar keine "falschen" Noten einfügen und im Nachhinein ganz genau sagen: "Dieses Stück habe ich in C-Dur komponiert!" ;)
 
Das muss man mir für blöde erklären.

Okay ich versuche mein bestes :).

Was genau bedeutet das?

wenn man von c-Dur spricht kann man sagen
das die Note c das tonale Zentrum des Stückes ist.
Dur ist das Geschlecht.
Drei Skalen/Kirchentonleiter können wenn man von Dur-Geschlecht spricht in frage kommen:
Ionisch/ Lydisch/ Mixolydisch (ist aber eigentlich egal, zumindest erstmal)
wenn man aber einfach nur von Dur spricht ist meist Ionisch gemeint.
Was sind Skalen? Mann könnte sagen dies ist der Spielplatz wo sich deine Melodie austoben kann.

Warum ist das wichtig?

Zu erklären warum es wichtig ist könnte den rahmen sprengen und selbst dann kann man sich streiten ob es überhaupt wichtig ist um Musik allgemein zu machen.

Aber paar dinge kann ich dazu sagen. Kommt drauf an welche Art du von Musik machst. Bei Hip Hop net so wichtig (nie verkehrt wenn trotzdem was von Harmonie versteht). Da Hip Hop auch Atonal gut klingen kann. Wenn du ein Songwriter bist ist es fast schon ein muss. Wobei ich sagen muss das man Songs auch ohne Harmonie Verständnis schreiben kann. Ich z.b. habe meine ersten Klavierstücke aus dem Bauch heraus Komponiert. Obwohl ich ein Idiot bin.


Wie kann mir das in meiner Produktion helfen, wenn ich das weiß?

Du machst Musik wie du denkst. Und wenn du ein Komplexeres Verständnis von Musik hast, kannst du bessere und Komplexere Musik machen. Damit meine ich aber nicht Harmonie Lehre Speziell sonder allgemein dein Verständnis für das was du Hören kannst und Verstehen. Um die Dinge besser umsetzen zu können als Musiker und Künstler.

z.b. ist dein Training und dessen Ergebnis besser, wenn du was von deiner Anatomie verstehst und weist wie du dich zu ernähren hast.

Schärfe dein Verstand wie ein Samuraischwert und deine Musik wird Tight


Mfg

Cat-Zen
 
Und wenn man gar keine Ahnung von Musik macht, dann macht man folgendes. Man wirft in E Moll einfach etwas von E Dur rein, Dm hat eigentlich nichts zu suchen, aber es macht was her:

Em - D - Dm - C - Bm (Hm)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben