Wann sind Triolen einzusetzen ?

S

SDAA

Guest
Wie oder wann sollte man auf zb. Achteltriolen setzen und spielen ?
Gibt es da ein paar Genres in dem Triolen gang und gebe sind ?
 
Blues, Shuffle, Swing.
Allerdings werden die in der Regel nicht durchgängig gespielt, aber auf ein triolisches bzw. tenäres Raster gesetzt.
 
Einfach mal gleichzeitig mit beiden Händen 2 gegen 3 klopfen.
Links Duolen, Rechts Triolen. Dann sagt einem schon das Gefühl, was es mit der Triole auf sich hat. Triolen gibt es in jedem Musikstil.
 
Blues, Shuffle, Swing.
Ersteres und letzteres sind Musikgenres, Shuffle ist eine Rhythmusart. Nicht verwechseln ...

Shuffle ist der populärste triolische Rhythmus überhaupt.
Und es gibt viele Abwandlungen. Inwieweit das triolische Muster ausgespielt wird lässt sich nicht pauschalisieren.

Aber oberstes Gebot ist: Wenn der Beat triolisch ist, dann sollte jeder Schlag ausnahmslos auf dieses Raster passen. Und zwar nicht nur seitens der Drums.

Der Drummer hat gesprochen :D
 
Aber oberstes Gebot ist: Wenn der Beat triolisch ist, dann sollte jeder Schlag ausnahmslos auf dieses Raster passen. Und zwar nicht nur seitens der Drums.
Und was ist mit Polyrhythmik?
Ich benutze gern mal ternär (triolisch) gespielte Instrumente in Kombination mit binär gespielten.
 
Ich nehm mal nicht an, dass der TE vor hat Polyrhythmik zu produzieren, wenn er schon solche Fragen stellt.

Und ja, meine Aussage bezieht sich nur auf reinrassige Rhythmen (da trifft sie generell zu, egal ob gerade, triolisch, quintolisch oder sonstwas).
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich nehm mal nicht an, dass der TE vor hat Polyrhythmik zu produzieren, wenn er schon solche Fragen stellt.
Er tastet sich halt in Fragen der Rhythmik vor. Da muss man ihm ja nicht irrige Dogmen mitgeben.
Aber alles geklärt ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben