Dur und Moll Akkorde zusammen ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Trotzdem kommt auch mal hier und dort ein Halbton besser gesagt ne schwarze Taste im Akkordgebilde oder in der Melodie vor...
Das ist durchaus in Ordnung und nicht verboten.

Bevor ich alles niederschreibe hier mal meine Lieblingsseite:
http://www.lehrklaenge.de/index.html

So ein bisschen Theorie schadet ja nicht. Das ist so ähnlich, wie wenn man im Auslandsurlaub auch ein bisschen die Landessprache spricht. Man kommt damit einfach besser durchs Leben. ;)
 
Trotzdem kommt auch mal hier und dort ein Halbton besser gesagt ne schwarze Taste im Akkordgebilde oder in der Melodie vor...
Das ist durchaus in Ordnung und nicht verboten.

Bevor ich alles niederschreibe hier mal meine Lieblingsseite:
http://www.lehrklaenge.de/index.html

So ein bisschen Theorie schadet ja nicht. Das ist so ähnlich, wie wenn man im Auslandsurlaub auch ein bisschen die Landessprache spricht. Man kommt damit einfach besser durchs Leben. ;)

Danke dir werd ich mir ma reinziehen ;)
 
Da ich auch immer wieder Probleme mit den Akkorden habe, klinke ich mich mal hier ein.

Die Cubase Chord Pads (habe nur AI/LE) sind schon ganz gut als Orientierung.

Vor kurzem habe ich die Präsentation zu den neuen Midi-Effekten von Reason 9 gesehen. Das Konzept ist ähnlich, für mich aber viel inspirierender. Man stellt die Tonart ein und schon liegen alle passenden Akkorde auf den Tasten parat, außerdem kann man auch mit einem Klick Umkehrungen und vieles mehr Erzeugen. Falls jemand von euch ein ähnliches PlugIn für Cubase kennt, wäre ich sehr dankbar (Chordz kenne ich schon und finde ich nicht so prikelnd).

Ich verweigere mich nicht der Musiktheorie, bin aber eher so der Learning by Doing Typ.

Hier ist das Video. Vor allem Ende wird es interessant, weil sie da praktisch mit einer Taste eine Akkord-Folge erzeugen.

&feature=youtu.be
 
Ja die Chordpads von Cubase und die Akkordspur sind schon richtig gut für so Typen wie mich. Ich hab ja die Vollversion und das Zeug auch mit an Board. Hin und wieder greif ich da schon mal drauf zurück aber irgendwie zieh ich es trotzdem vor die Akkorde immer nach Gehör und Gefühl einzukloppen.
Kp vielleicht hab ich mich diesen Funktionen nur noch zu wenig beschäftigt. Was mir allerdings fehlt bei Cubase, es wäre cool, wenn ich einen Akkord auf dem Keyboard drücke, dass mir in Echtzeit angezeigt wird welcher Akkord das gerade ist.
 
für REAPER gibts nen schönen arpegiator und akkord-one-klick-editor...
(ist leider etwas schwer zu installieren, aber es gibt eine detaillierte anleitung)
da hab ich ein kleines beispiel reingesetzt, wie man - wenn man keine noten kann - ausprobieren kann, wie die intervalle und die kirchentonleitern klingen und mit 2 klicks schöne harmonien und arpeggios basteln kann..

mein 15 min - beispiel von neulich abend damit:



zum thread:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/REAPER/202085/thread.html#post
 

Anhänge

  • chord.png
    chord.png
    153,9 KB · Aufrufe: 164
  • scale.png
    scale.png
    174,9 KB · Aufrufe: 163
  • arpeggio.png
    arpeggio.png
    159,9 KB · Aufrufe: 147
hmm.. in meinem Stück kommt aber auch eine Schwarze Taste vor.. das C#
...
und auch mal hier und dort ein Halbton besser gesagt ne schwarze Taste im Akkordgebilde oder in der Melodie...

na das geht doch,
wenn du bei ner C-tonleiter ne kleine sekunde als erstes interval nimmst und dann zb. eine kleine sechs und kleine sieben (alles schwarze tasten) nimmst, dann hast du phrygisch dominant.
- ich kann keine einzige note, aber ich würde sofort hören, wenn jemand so ne skala spielt - das klingt nämlich wie flamenco...

 

Anhänge

  • phrygisch-dominant.png
    phrygisch-dominant.png
    25,7 KB · Aufrufe: 125
@R-Kelly
Ich empfehle dir, dich mit den Grundlagen der Theorie auseinanderzusetzen: Dur/Moll (Aufbau der Tonleiter; Dreiklänge), Funktionstheorie und Kadenzen. "Passende" Akkorde kann man zudem auch aus dem Quintenzirkel ablesen. Natürlich kann man auch alles ohne jegliche Kenntnisse und nach Gehör machen, aber mit dem Grundwissen zur Theorie kommt man nach meinen Erfahrungen schneller zu einem (guten) Ergebnis.

Grüße :)
 
also ich würde als erstes empfehlen, die intervalle hören zu lernen.
das ist herzlich wenig (12 stück).
dann würd ich versuchen, aus skalen, zb. zu den kirchentonleitern, intervalle rauszuhören.
ich kenne gestandene notenblatt-spieler, die noten wie schreibmaschine gelernt haben, aber nicht hören können, was sie da eigentlich spielen...
 
Ja die Chordpads von Cubase und die Akkordspur sind schon richtig gut für so Typen wie mich. Ich hab ja die Vollversion und das Zeug auch mit an Board. Hin und wieder greif ich da schon mal drauf zurück aber irgendwie zieh ich es trotzdem vor die Akkorde immer nach Gehör und Gefühl einzukloppen.
Kp vielleicht hab ich mich diesen Funktionen nur noch zu wenig beschäftigt. Was mir allerdings fehlt bei Cubase, es wäre cool, wenn ich einen Akkord auf dem Keyboard drücke, dass mir in Echtzeit angezeigt wird welcher Akkord das gerade ist.


also reaper kann das.
falls cubase das nicht kann, da gibts einen kostenlosen midi-chord-analyzer als vst-plugin:
http://thepiz.org/cgi-sys/suspendedpage.cgi?p=midiChordAnalyzer

- äh grad gesehen, der link ist down. wenn du mir ne pm schickst, schick ich dir die dll
 
also reaper kann das.
falls cubase das nicht kann, da gibts einen kostenlosen midi-chord-analyzer als vst-plugin:
http://thepiz.org/cgi-sys/suspendedpage.cgi?p=midiChordAnalyzer

- äh grad gesehen, der link ist down. wenn du mir ne pm schickst, schick ich dir die dll

Danke für Deine / Eure guten Tipps hier im Forum
smil41.gif


Der Link scheint nicht mehr zu funken, dll bringt mir leider nix da ich Mac-User bin .

Ich meine mich zu erinnern das Cubase die Akkorde in Echtzeit auch anzeigen können müsste mit irgendeinem Chord Midi Plugin. Habe das letztens aber auf die Schnelle nicht finden können mit welchem und wie das noch ma geht... Falls das einer weiß dann gerne hier rein schreiben ;)

Noch schöner wärs allerdings wenn man die Akkorde in Echtzeit in der Infoleiste oder im Keyeditor angezeigt bekommt.
 
Ja die Chordpads von Cubase und die Akkordspur sind schon richtig gut für so Typen wie mich. Ich hab ja die Vollversion und das Zeug auch mit an Board.

Was mir allerdings fehlt bei Cubase, es wäre cool, wenn ich einen Akkord auf dem Keyboard drücke, dass mir in Echtzeit angezeigt wird welcher Akkord das gerade ist.

Gibt es alles in Cubase, u.a. im Key Editor:

c17b87-1464682154.jpg



Für Echtzeitanwendung kann man das Midi Plugin "Context Gate" so einstellen, dass es eingehende Akkorde anzeigt:

0e4d7d-1464683065.jpg



Dann gibt es ja noch die Akkord-Spur und das Akkordpad.

Und mit den Midi Plugins kann man in Echtzeit Skalen, Akkorde, Arpeggios, Midi Delays uvam. umsetzen, also in Echtzeit spielen, Cubase zieht die eingehenden Noten z.B. in die richtige Tonart, usw. Ein nachträgliches Einrechnen dieser in die Midi Spur, also als feste Noten, kann man dann auch machen.

Ferner gibt es da noch etliche Möglichkeiten im Key Editor sehr schnell neue Akkorde und Umkehrungen und Skalen, selbst Längen, Velocity, uvam. mit nur => einem Klick (!) einzufügen oder sofort anzupassen. Das wissen viele nicht mal.

Hier nur mal ein zusammengesetzter (!) Screenshot, damit man mal alles erkennen kann, was im Cubase Key Editor so möglich ist.

(anklicken für größere Ansicht)

b114d2-1464683833.jpg


Nun, ich möchte durchaus behaupten, und ich glaube nicht dass ich übertreibe, dass der Cubase Midi Editor mit der mächtigste in der gesamten DAW-Welt ist. Ob man das braucht, ist eine andere Sache, es ist halt dabei. Was ich nicht schlecht finde. Filmmusiker, Komponisten und Songwriter übrigens auch nicht.
Zumindest ist man da in Sachen "Akkorde" und Noten (das war ja das eigentliche Eingangsthema) doch recht gut gewappnet.



.
 
Ich hab gerade ein gewaltiges und unangenehmes Déjà-vu
smil45afbed37499d.gif


Bühne frei für Dogmen und andere Lustigkeiten....
 
Alta - der r2d.. äh .. rkdk .. weiß ja echt alles über Kuhbes! :wtf:

Ich glaub, ich bete den demnext ma an.

Ach, was: ich fang direkt ma damit an, hia:


:verbeug:
 
Mensch fetten Dank rkdk !!!!

Dieses Midi Gate Plugin Teil hab ich gesucht. Ich wusste mal das es ein Midi Plugin für Echtzeit Chords gibt aber nicht mehr genau welches..

Dein Post ist echt ne Bereicherung ! Und in dem Punkt stimm ich dir absolut zu, der Keyeditor und das ganze Midi Zeugs in Cubase ist wirklich sehr mächtig! Ist ja schließlich auch der Kern des Programms (ATARI Zeiten).

Akkordumkehrungen im Keyeditor hab ich heute tatsächlich machen wollen. Hat soweit auch funktioniert, allerdings leider immer nur mit einem einzigem Akkord den ich ausgewählt habe.. Will ich mehrere Akkorde gleichzeitig umkehren geht das so im Keyeditor nicht oder ich weiß nicht wie..

In der Akkordspur funktioniert das aber soweit ich weiß, mehrere Akkorde gleichzeitig umzukehren. Cubase macht das dann halt so wie ein Klavierspieler es machen würde.
 
Übrigens, dass die Akkorde bei der Wiedergabe im Keyeditor von Cubase angzeigt werden, erscheint erst wenn man die Statusanzeige im Keyeditor aktiviert. Bei mir war das ausgeschalten, daher hab ich die Funktion vermisst.

Falls es jmd interessiert und sich wundert warum das bei ihm nicht angezeigt wird hier zwei Screenshots.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-01 um 00.25.34.png
    Bildschirmfoto 2016-06-01 um 00.25.34.png
    84,5 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2016-06-01 um 00.25.47.png
    Bildschirmfoto 2016-06-01 um 00.25.47.png
    94 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
4K
jet2
jet2
tim_heinrich
Antworten
5
Aufrufe
38K
cherry50
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben