Orientalische Gesangsmelo über H-Moll ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Nabend,

hab ein Stück geschrieben das von der Tonart in H-Moll sein müsste also B Minor.

Jetzt hab ich einfach mal ein paar Gesangsmelodien drüber gefreestylet um die passenden Melodien zu finden für den Verse, Climb und der Hook.

Oft ist es bei mir so, dass ich für die jeweiligen Parts immer mehrere Melodien ins Micro kloppen tue in Form von Denglisch.

Bei Melodien achte ich meistens immer auf Ohrwürmer. Das heisst wenn ich die selbe Melodie Stunden später immer noch im Kopf habe, scheint es eine gute zu sein.

Jetzt ist es halt nur so das diese Verse Melodie die ich da drüber singe eigentlich garnicht wirklich in die Tonleiter passt oder besser gesagt ist es nur ein Halbton dieser Melodie nämlich das A#.

Das macht das ganze etwas orientalischer. Kenne mich mit Theory und Tonleitern eigl kaum aus aber ich vermute das es entweder eine arabische oder indische Tonleiter zu sein scheint.

Meine Frage ist jetzt kann man das musikalisch überhaupt so machen? Oder müsste ich dann das gesamte Stück in der Tonart dieser Melodie anpassen ?? Die anderen Melodien (climb, Refrain,usw) wären aber dann wieder ganz normal passend auf H-Moll.

Auf der anderen Seite will ich es aber auch nicht zu orientalisch klingen lassen, sondern eher soulig. Denn das ist ja nicht so jedermanns Sache. Es sollte nur so ein ganz leichten Touch davon haben.

Ist das so kombinierbar oder völliger Blödsinn ? Ich weiß erlaubt ist, was gefällt aber ich mein ja nur..
 
ja, natürlich "darfst" du in einen Part harmonisch Moll benutzen und im nächsten natürlich Moll (aeolisch).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben