"Komponiert" noch jemand so?

@Exklusiv
Um mir ne tastenfolge bzw das instrumental Passig zu einem genre zu erstellen,
Und damit es sich besser einprägt und wegen der Übersicht,
beschrifte ich die tasten und derern tonfolge und länge mit haftnotiz-schnipseln!

So blöd und plump das klingen mag, man kommt damit auch irgend wie vorwärts!

Das ist überhaupt nicht plump und blöd lieber Exklusiver, denn das ist exklusiv eine dufte Methode.

Ich habe mir dazu eigens farbige Pfeile gemacht, die ich hinter die Tastatur klemmen und verschieben kann, wie ich es brauche.

Total gut, wenn man sich verschiedene Sachen auf die Tastatur gelegt hat, und die Haargenau abfeuern will.

LG HL
 
EC2 Wo gibts die coolen Würfel? MUSS ICH HABEN!

Musikalische Würfelspiele sind ja fast schon die ältesten musikalischen Randomizer, die die Menschheit noch kennt. Da gibt es schon eine ganz gute Auswahl.

z.B. pentatonisch:
https://www.betzold.de/prod/5178/

orientalisch:
https://www.betzold.de/prod/8321/

rhythmisch:
https://www.betzold.de/prod/A_5002/

und für Taktarten:
http://www.noten-spiel.de/index.php?route=product/product&product_id=119


Viel Spaß! :)
 
Noch mal zu Notationsprogrammen, das gibts ja auch in den meisten Sequencern. Da ich ja so gut Noten nicht lesen kann, misstraue ich immer dem Notenbild, das die mir zeigen (und das ja eine Hilfe sein könnte für Leute, die das mit mir zusammen spielen wollen). Wie gut bilden die etwa einen Klavierauszug wirklich ab, wenn zb beim Jazz viel Punktierungen vorkommen? Muss man da am Schriftbild noch nachbessern?
 
Und wie weit kommt man (sogar/lediglich) damit?

Ich schreibe normalerweise zuerst den Songtext, drucke mir den mit zweizeiligem Abstand aus und spiele dann mit der Ukulele oder Gitarre die Akkorde dazu. Die werden dann mit Kugelschreiber über dem Text notiert.

Später beim Aufzeichnen in der DAW wird dann der Text grob gesungen, wobei dann noch Änderungen im Text erfolgen.
 
Ich kann Papier nicht leiden. Das erinnert mich an Amtsbescheide, Prüfungen und Rechnungen.

Ich bastel mir für jedes Projekt (sprich: Album oder EP) erstmal ein Preset für die grundlegenden Instrumente und produziere auf die Weise quasi vor. So kann ich meine Ideen dann on-the-fly entwicklen und parallel aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben