"Komponiert" noch jemand so?

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.004
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.964
Und wie weit kommt man (sogar/lediglich) damit?
 

Anhänge

  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 196
:-o
 
Am Anfang sehen meine Notizen auf'm Tablet ähnlich aus ;-)

Das übertrag' ich dann aber recht schnell in eine halbwegs vernünftige Form. Sonst kann man irgendwann in der Zukunft damit nicht all zu viel anfangen glaube ich :-D

LG,
Kevin
 
Zettel und Stift haben manchmal mehr "Performance" als der schnellste Rechner. Heißt ja nicht, dass das der einzige Weg ist, den man nutzt.
 
Hm, ja und nein...

für meine Texte habe ich Kladden, die sehen ähnlich wild aus und darin wird herumgeschmiert, bis sich alles ineinander fügt. Musik notiere ich selten aus, male dann eher Akkordfolgen in den Text hinein und schiebe und bastel.

Allerdings komme ich seit neustem immer schneller an den Punkt, an dem ich aufnehme. Wenn ich zwei, drei Parts fertig habe, oder sei es nur eine fertige Idee für einen Chorus, dann werfe ich Cubase an und spiele sie ein, einfach um zu hören, was ich da tue. Daraus entsteht dann recht schnell ein Arrangement, wenn ich mich zurücklehnen und hören kann, kommen die Ideen für fehlende Teile meistens viel schneller, als wenn ich versuche erst alles komplett fertig zu bekommen. Die Parts werden dann in Cubase geschnitten, geschoben, gelöscht, neu gemacht und feinabgestimmt. In dem Moment, in dem ich den Song fertig geschrieben habe, ist also meistens die Demo dann auch schon im Kasten.
 
Den Anfang macht bei mir kein Notizblock sondern das Smartphone. Meist fällt mir unterwegs oder auch während ich Zuhause die Gardinen bügel, eine Melodie oder ein Basslauf ein. Den summe ich dann meist kurz aufs Smartphone.

Zettel nutze ich eigentlich nur dann, wenn ich meinen Song höre und mir Dinge auffallen die ich noch ändern muss. Da wird der Zettel dann auch gerne mal etwas größer. Noten oder ähnliches findet man darauf nie.

Was mir vertraut vorkommt sind die durchgestrichenen Stellen. Aber das findet bei mir dann eher im Kopf statt, fühlt sich aber genau so an ;)
 
Am Anfang Klavier oder Gitte, Stift und Zettel. Technik kommt erst später.
smil451c7211b9e19.gif
 
Nee nee, die Zettel verschlamp ich immer.

Was ich manchmal mache ist beim Zug fahren meine Stücke mit Ohrstöpsel hören und aufschreiben welche Mix-Fehler mir auffallen.

Komponieren geht bei mir anders:
Ich nüdel uffm Instrument rum bis ich was gut find. Wenn ich mir´s nicht bis zum nächsten Tag merken kann war´s nicht gut genug.

Später in Ableton nehm ich´s auf, dann kommen schnell die Ideen was ich dazu spielen kann. Das alles hau ich erst mal als Clips uff die Pladde (wilde Materialsammlung). Diese Clips sind so was wie Lego-Bausteine mit denen ich ein Arrangement bastele (ab da isses Arbeit). Zudiesen Rohentwürfen spiel ich öfters, übe Instrumente und entwickle einzelne Spuren weiter. Iiiirgendwann wird dann alles in"sauber" uffgenommen.
 
Ich finde es lustig, diese Eigenarten eines jeden.
Ich kann nur dazu beitragen, indem ich mindestens 10 Notizblöcke und Bücher habe, in denen sich alles durcheinander befindet.
Wenn mir was einfällt, greife ich das erste Beste, und schreibe drauf los.
Was ich unbedingt immer benötige, ist die gesamte Harmoniefolge beim Einspielen einer Akkordspur nach einer dem Tempo entsprechende Drum Spur
Alles andere kommt dann entsprechend spontan aus dem Kopf dazu.
Bass habe ich, wenn die Akkorde stehen.
Eine Melodie jetzt schon einzuspielen bringt mir nicht so viel.
Dazu muß man den Text kennen, und sich die Vokals dazu vorstellen.

Am Besten kommt es, wenn man eine Melodie mit Text im Kopf hat, und baut dann alles Andere dazu.
Das ist im Gegensatz zur anderen Methode ein richtig befreites Arbeiten.
Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung.

Liebe Grüße Hedelund
 
Wie komponiert Steve Wonder?

Als fanatischer Stevie Wonder Fan habe ich mich das auch gefragt und mal ein Interview gefunden, wo er meinte, dass er z.B. für das legendäre Album "Songs in the Key of Life" einfach im Hotel, oder wo auch immer er war, einen Kassettenrekorder hatte, auf dem er spontane Jams mit seinem Rhodes aufgenommen hat. Die wurden dann später im Studio verfeinert. Er triggert sich einfach selbst mit dem, was er an spontanen Chords und begleitendem Summen entdeckt. Erst zum Schluss kommen dann die Lyrics. Das macht er wohl bis heute so, wie ich kürzlich erst im WSJ gelesen habe.

Ich hab auch mal gelesen, dass Beethoven nach seiner Ertaubung den Kopf auf´s Klavier gelegt hat um die Musik über die Vibrationen zu erspüren. Das stelle ich mir noch eine Nummer krasser vor.
 
Hehe Nicht Wirklich, sieht aber interessant aus!

ich zum bsp, kann auch nach nen halben dutzend lenzen Aktivität,
immer noch keine Noten Lesen oder geschweigeden schreiben.

ich Komponiere immer nur nach gehör.
selbst wenn ich aus der laune raus am keybord performen will,
Nehm ich mir vorher 1-2 stunden zeit,
Um mir ne tastenfolge bzw das instrumental Passig zu einem genre zu erstellen,
Und damit es sich besser einprägt und wegen der Übersicht,
beschrifte ich die tasten und derern tonfolge und länge mit haftnotiz-schnipseln!

So blöd und plump das klingen mag, man kommt damit auch irgend wie vorwärts!


Grz Primo
 
Eine Zeit lang hab ich Rhythmen so ähnlich auf Klopapier festgehalten.. Aber ne du, jetzt setze ich mich einfach hin und mach direkt drauf los mitm Keyboard / Programmieren. Bei gezielteren Auftragsarbeiten halt mit ein bisschen Blahblah (Konzept) im Voraus, aber das sind keine Noten sonder nur Gewäsch für Leute die nichts von Ton verstehen
smiley_XD.gif

Quasi der Versuch, die Intuition in Worte zu fassen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben