Key vom Song

  • Ersteller acidistfertig
  • Erstellt am
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C, C#, D#, F, F#, G#, A#


Wenn ich das um eine Halbton runtersetze hätt ich H C D E F G A .
Das wäre Am oder CDur. Mit den vielen # dabor wirds wohl auch einen Namen geben.
 
Habe ich ja aber da kommen immer fragen bei mir auf wo ich keine antwort drauf finde
Dafür ist doch dieses tolle Forum da. Stell deine Fragen einfach hier herein. Es gibt genug User, die dir bestimmt gern weiter helfen werden.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nur dumm wenn man sich nicht richtig ausdrücken kann und bestimmte Fachwörter nicht kennt
Ja nun mach dich mal nicht verrückt. Musiktheorie ist kein Hexenwerk. Fang einfach von vorn an und lass dich nicht entmutigen. Wenn man mal einen Begriff nicht weiß, ist das auch nicht schlimm.
Aller Angang ist schwer, aber wenn die Sache einmal läuft, dann macht es auch wahnsinnig viel Spaß und man fragt sich nur, warum man sich das nicht schon eher mal ins Hirn gepackt hat. ;)
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dass am Ende sag ich jetzt mal keine Melodie gespielt wird sondern nur einzelnde Instrumente mit immer der selben Note zu unterschiedlichen Zeiten.

Kickdrum G1, Snare A3, Hihat B5 usw.
Irgendwie bringst Du da was durcheinander: Kickdrum, Snare, Hi Hat gehören alle zu den NICHT-melodischen Percussions. Und können daher auch keinen "Akkord" bzw Key im weitesten Sinne der Diatonik hergeben, obwohl sie bei genauer Betrachtung eine bestimmte Lage in der Tonhöhe haben.
 
Der KickSound ist ganz einfach auf die Taste G1 geroutet!

D.H.Wenn Du diese Taste netätigst steuerst Du damit Deinen Sampler,Drummachine an und der Sound ( in diesem Beispiel die Kick) wird ausgelöst!

Das hat nix mit Akkorden zu tun,sondern einfach nur welche Taste Du bestimmt hast um die Kick auszulösen.

mfg

Karl
 
Also wenn du nur Sounds hast, aber möchtest das alle harmonisch sind, dann würde ich schon schauen in der Tonart alle Sounds zu pitchen.

Die Kick ist in F, Tom 1 in F, Tom2 in A und Tom 3 in C. Im Prinzip Tonart F-Dur.
 

Anhänge

  • New 1.mp3
    343,9 KB · Aufrufe: 114
danke, Karl. Das hatte ich wohl falsch verstanden
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder habe ich wieder was falsch verstanden?

Du hast es schon richtig verstanden.

Auch eine Bassdrum hat ihren Grundton irgendwo. Und man sieht es auf dem Analyzer (manchmal schafft es auch ein Guitar Tuner die Note anzuzeigen).

Bei elektronischen Drums ist das einfacher wie bei akustischen Drums, da wird es schon schwieriger

Aber nicht umsonst pitchen viele Elektromusiker die Drums in die Tonart, in der die Musik dann spielt.
Es klingt dann harmonischer.

Noch ein File mit etwas Keyboard und extra wegen RonB Signatur noch ein F# eingebaut.
 

Anhänge

  • New2.mp3
    343,9 KB · Aufrufe: 125
und extra wegen RonB Signatur noch ein F# eingebaut

smil451c71f7edf7c.gif
Wir kennen uns zwar nicht, aber ich find's total cool, wie Musik manchmal unausgesprochene Dinge verbindet...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben