Key vom Song

  • Ersteller acidistfertig
  • Erstellt am
A

acidistfertig

Guest
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn weder Akkorde, noch Melodie da sind, dann gibt es ergo auch kein "Key". Was auch immer du unter Key verstehst.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, auch mit einzelnen Tönen kann man die Tonart bestimmen, sofern es sich nicht um wahllos zusammen gewürfelte Töne handelt, sondern um leitereigene Töne.
 
Was ist ein Song ohne Akkorde und Melodie eigentlich - nur noch Geräusche ?

Gibts ein Beispiel damits klar wird was du meinst.
 
Ich bräuchte noch genauere Angaben hinsichtlich des Songs.. Welcher Song hat bitte weder Melodie, Akkorde etc ?
 
Man braucht dafür Erfahrung. Denn man muss sich dazu den Akkord vorstellen, der normalerweise zur Melodie gespielt werden könnte. Wenn man den Grundton des Akkords vor sich hinsummen kann, muss man auf einem Instrument nur noch herausfinden, ob zur Melodie ein Dur- oder Moll - Akkord passt. Wenn man spürt, dass dieser Akkord den Ruhepol darstellt, hat man die Tonika der Tonart gefunden und damit die Tonart bzw. 'key'.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls der Song keine Melodie hat, finde die Note des Basstons raus. Oft ist das der Grundton der Tonika. Dann rausfinden ob dur oder Moll, dann hast du die Tonart.
Zb Basston = D. Zum Song ein Dafür spielen und ein D-Moll und hören, welcher passt. Falls D-Moll, dann ist das, sofern es sich um den Ruhepol handelt, die Tonart D-Moll.
 
Es gibt keine Akkorde oder Melodien, hat der TE doch geschrieben. Jetzt müsste man wissen, was statt dessen da ist, sonst kann man eigentlich keine sinnvolle Antwort geben. Höchstens könnte man vermuten, dass sich selbst dann, wenn einzelne Signale einen bestimmbaren Grundton haben, daraus noch keine eindeutige Tonart bestimmen lässt.

Ansonsten: F#
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein perkussive Loops haben keinen Key. Denn wenn nichts drin ist, was irgendeinen Ton spielt, der nicht rein perkussiv ist, hat der Loop keinen melodischen Anteil.
Sobald man drei unterschiedliche Noten hört, kann man den Key bestimmen - aber wenn es nur zwei sind, kann man nicht feststellen, ob es dur oder Moll ist, und das muss man bei einer Tonart können. Wie gesagt, das erfordert Erfahrung.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Felle der Drums schwingen und es kann ein Ton gemessen werden. Das kann man gut hören wenn man das Fell einer Trommel während man draufhaut spannt oder entspannt.
Das gilt wohl auch für die Claps und die hihats, je nach physikalischer Beschaffenheit sind ihre "Sounds" höher oder tiefer.. Wenn diese drei unterschiedliche Töne liefern könnte man auf eine Tonleiter schließen. Ansonsten kommen mehrere Tonleitern in frage.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne dass Du dich ein wenig mit Musiktheorie befasst und zumindest weißt, was eine Tonart ist, kann man das nicht erklären. Wenn man erklären will, woran man bestimmte Automarken erkennt, muss der andere zumindest wissen, was ein Auto ist
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben