Frage an die Profis...

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Moin, moin,

gibt es eigentlich per Definition einen Unterschied zwischen TUNE, TRANSPOSE und PITCH?
Ist das nicht gleich?
 
Das kommt würde ich sagen auch ein wenig auf den Zusammenhang an, was unter diesen Begriffen zu verstehen ist. Pitch z.B. kann schon einige verschiedene meinen nur im Bereich Musik.

Vllt kannst du ein Bisschen eingrenzen wo du diese Begriffe benutzt?
 
Unter Transponieren versteht man die Verschiebung in eine andere Tonart.
Normalerweise passiert das schon auf Notenbasis.

Unter Tune das feinjustieren um +-100cent...eher auf ein einzelnes Intrument bezogen. Bezeichnet eher das "stimmen" eines Intruments.

Pitchen ist umfangreicher als tunen (ans Pitchrad denken) und wird auch dynamisch eingesetzt.

So würde ich es formulieren...ist aber sicherlich auch nur rudimentär erklärt.


Praktisch erklärt:

Sagen wir mal ne Gitarre ist gegeben:

Transponieren = Neues Notenblatt, andere Akkorde, andere Fingerstellung
Tuning = Wie man vorher die einzelnen Saiten gestimmt hat
Pitch = wie man beim Spielen die Saiten zieht.
 
Die Erklärung von SOS trifft es doch schon ganz gut. Wobei man vielleicht sagen kann, dass "tune" auch meist den Aspekt des "Abstimmens" der Instrumente oder Klangquellen aufeinander beinhaltet, nicht nur das isolierte "Stimmen".

"Transpose" (deutsch "transponieren") betrifft meist die Verschiebung ganzer Stimmen bzw. des ganzen Stücks (nicht einzelner Noten oder Passagen) um einen festen Wert - hat Soundkraft ja oben schon gesagt.

"Pitch" bedeutet erstmal nur "wahrgenommene Tonhöhe" und wird in dieser Bedeutung auch in der Akustik verwendet (d.h., da geht es noch gar nicht zwingend um Musik), siehe z.B. hier oder hier. Im Musikmachbereich ist es dann in der Tat eher die stufenlose Veränderung.
 
Tune, Stimmen von Instrumenten zb Gitarre, Flügel usw.

Transponieren, von Midinoten Halbton, Ganzton, Oktave nach oben bzw unten verschieben um zb in die Tonart zu wechseln oder eine neue Stimmung zu erreichen, ein Halbton kann den Song ganz anders und auch schon mal besser wirken lassen.
Ist auch praktisch um einen Song dem Sänger passend zu machen weil dieser seine Stimme zu hoch oder tief ansetzen muss, das klingt dann nicht gut wenn der Sänger in den Lagen stressig und unsauber bis kraftlos klingt.
Jeder Sänger hat eine gewisse Wohlfühl Range in der er Stimmlich kraftvoll und gut rüber kommt ohne tonnenweise Melodyne verwenden zu müssen, wo wir dann auch beim Pitch wären.
Musiker sprechen sich da ab wenn sie beschließen den Song in einer anderen Tonlage zu spielen.

Pitch, ist eine manipulierende Methode die nicht nur die Tonhöhe sondern auch Formanten mit beeinflusst, also ab 2 Halbtöne wird es schon krass, wobei es da auch wieder verschiedene Algorithmen gibt.
Pitch kann man zb nutzen um Vocals künstlich zu doppeln oder B-Drum Sample zu tunen usw.
Pitch immer Sinnich einsetzen und gut hinhören.
 
Danke für die schnellen Antworten.
smil451e78825e709.gif


Bin ausschließlich in der elektronischen Musik unterwegs.
Nutze dafür primär mit Maschine von NI mit diversen VST´s.

Hatte die Frage schon etwas länger im Kopf.
Je nach VST (Sampler, VSTí,...) kommen da immer wieder die Begriffe vor.
Da ist mal TUNE in Gebrauch, da mal eine PITCH-Sektion, hier das Pitch-Wheel und dort wird das Transposing vorgenommen.
Letztendlich geht es aber immer um das umstimmen des jeweiligen Sounds.
Demnach habe ich mich gefragt, warum es verschiedene Bezeichnungen gibt, wenn es doch immer um das eine geht.


Off Topic:
Wie kann ich denn hier nun eigentlich mehrere Beiträge auf einmal zitieren?
Wenn ich auch "zitieren" klicke wird zwar der Beitrag in das Textfeld eingefügt, wird vom nächsten Beitrag, welcher zusätzlich zitiert wurde wieder verdrängt.
Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht???
smil23.gif
 
Das hier Gesagte dürfte auch höchstens eine grobe Richtschnur sein. Was bei welchem VSTi oder Sampler oder Toaster letztendlich dransteht, ist wieder eine andere Frage.
 
Transponieren = Neues Notenblatt, andere Akkorde, andere Fingerstellung


Wobei die chromatische Verschiebung auf der Gitarre nicht zwangsläufig eine andere Fingerstellung bedeutet.

CW
 
Transponieren = Neues Notenblatt, andere Akkorde, andere Fingerstellung


Wobei die chromatische Verschiebung auf der Gitarre nicht zwangsläufig eine andere Fingerstellung bedeutet.

CW

Ich spiel ja noch nicht mal Gitarre (obwohl ich eine habe) :D
Davon abgesehen hast du natürlich recht.
Ich fand die nur praktisch zum erklären aller 3 Dinge am selben Instrument....beim Klavier wäre es halt mit dem tunen und pitchen schwierig geworden. :D
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
11
Aufrufe
414
clemenserwe
clemenserwe
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
358
Ethersis
Ethersis
RiverHyll Hospiz für Ind.
Antworten
2
Aufrufe
333
RiverHyll Hospiz für Ind.
RiverHyll Hospiz für Ind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben