Kann Musik noch NEU sein?

Solange die Menschen neue Instrumente entwickeln so lange wird es neue Musik geben.





:-D
 
Ich persönlich glaube aber nicht dran, denn wo immer ich etwas übers Morgenland und Asien höre, heisst es, dass die Kultur immer stärker abendländisch geprägt ist. Das fängt damit an, dass sich Asiaten in Scharen die Haare blondieren und endet beim Gangnam Style.

Ja, richtig.

Aber das kommt dann auch vor allem aus den Ländern, die von US-amerikanischer Besatzung oder "Freundschschaft" gekennzeichnet sind. Konkret: Japan und Südkorea. Da ist die Einflussnahme der Amerikaner auf deren Land und Kultur schon enorm.
Ähnliche Gegebenheiten werden sich im Nahen Osten (noch) da befinden, wo das US-amerikanische Militär Basen hat und die USA mit irgendwelchen NGOs im starken Maße vertreten sind.

Mal gucken, wie es sich entwickelt.
 
Naja, die älteren Semester sind bei meiner Frage ja auch mit im Topf. Wir brauchen ja etwas "Neues" was Jung und Alt (später, nicht zu der Zeit wenn es entsteht) akzeptieren. Wenn ich so mein Alter hochrechne und die Generation die jetzt 15 ist und später 50, kannich mir durchaus sowas vorstellen.

Sicher hätte kein 30ger Jahre Mensch, der damals 60 war Rock & Metal gut gefunden.
 
Hier eine kreative schottische Folkband mit dem Namen "Lau". Lau ist gälisch und bedeutet so viel wie Licht, Lichtschein. Sie haben 2008 unter anderem die BBC Awards gewonnen.

Ich habe diese Band gestern in Bremer Schlachthof erleben dürfen. Die meiste Zeit saß ich dort mit offnen Mund da und konnte diese geballte Kreativität kaum fassen. Nach eigenen Angaben fühlt sich die Band tief verwurzelt in der keltischen Tradition, auf der anderen Seite gehen sie mit ihrer Musik völlig neue Wege. Live ist diese Band ein Hammer. Sehr empfehlenswert.

Lau ist für mich ein gutes Beispiel für "neue Musik" auf sogar traditionellen Instrumenten.

https://youtu.be/8HhgbPF5fhg?list=RD8HhgbPF5fhg
 
Übrigends kommt 2016 die Oculus Rift auf den Markt.

Dann sehen DAW´s ca so aus lol



-RCzeJQazA

 
Nachdem ich meiner Frau den Link von AudioGL gezeigt hab (ausschnittsweise versteht sich) meinte sie:
„Da lob ich mir ein Stück Musik von Hand gemacht,
noch von einem richt'gen Menschen mit dem Kopf erdacht.
'ne Gitarre die noch wie eine Gitarre klingt
und 'ne Stimme die sich anhört als ob da einer singt.“ (Reinhard Mey)
Naja unser Musikgeschmack war schon immer unterschiedlich.

Also ich kann die Zukunft kaum erwarten.
 
Na Klauski, dann bin ich ja froh, dass die Menschheit nicht nur aus Deiner Frau besteht.
Sonst säßen wir immer noch auf den Bäumen ... ;-)

Aber, wie schrub ich in diesem Thread schon vielerlei Mal:

Es war die Frag': "Kann Musik noch neu sein"?
Und sie war nicht: "Läuft mir diese gut rein?"
Die eigene Befindlichkeit
Sie stört nun mal von Zeit zu Zeit

Und auch die der eig'nen Frau
Interessiert manchmal so keine ... anderen Menschen
Drum bleibe man am Thema dran
Die Diskussion geht dann voran

:)
 
Nachdem ich meiner Frau den Link von AudioGL gezeigt hab (ausschnittsweise versteht sich) meinte sie:
Hö? Mussich jetzt den ganzen Thread nochmal durchgehen? Bitte immer nochmal posten.
 
Cruba, im dritten Kommentar über deinem..
 
Das ist doch genau ein Post drübba:roll:

Ich finde ja das es immer wieder mal eine ProgBand schafft "Neu" zu klingen. Mich haben diese Jungs damals gut abgeholt.



Gibt leider nich mehr viele gute neue Prog Bands (Rock, Metal). Plini kommen aktuell ganz gut. Wenn ich was "Neues" brauche, hör mir sowas ganz gerne an.



Bevor ich den ThreadHijackModus ausschalte, hier noch ein phantastisches Album aus Deutschland. Hatte mich wirklich total geflasht, auch der Sound ist einsame Klasse!

-WLc
 
Oh Gott, ich hab da gerade mal rein gehört, das klingt ja furchtbar!

Das soll neue Musik sein??? Klingt wie dicke Hose und wehendes, dauergewelltes Männer Haar aus den achtziger Jahren

Dieses selbstverliebte Gedudel, nee!

Nix neu.
 
Das mit keiner neuen Musik hat vielleicht damit zu tun dass viele Menschen glauben ganz einzigatig zu sein. Und sind sie ja auch, in Nuancen, in den einzigartigen Kombinationen wie sie Standardgefühle wie Liebe, Schmerz, Trauer, Wut, Einsamkeit erleben. Diese kennt jeder, nur jeder kommuniziert unterschiedlich darüber. Mit unterschiedlichen Bausteinen, auch in der Musik. Die Bausteine sind von anderen, aus dem Regal. Durch die Nuancen werden sie mit anderen zusammen Musik, eigene. Ist auch nicht schlimm, so kann man den anderen musikalisch verstehen.
Ganz neue Botschaften gibt es nicht, jeder kommt auf die Welt, weiß nur zum gewissen Grad warum, lebt ein bisschen und steigt am Schluss in die Kiste. Davor erlebt er was andere in unterschiedlichen Kombinationen auch erlebt hat. Wir machen Musik darüber????
 
Blöd is aber wenn ganz offensichtlich geklaut wird und es nicht zugegeben wird. Ist auch dem seligen Gary Moore mit Still got the blues passiert. Im Krautrockstück Nordrach wird minutenlag vor sich hingeudelt dass es nur eine Art hat und dann plötzlich das Solo aus Still got ghe blues, nur halt früher als dem Gary seine Schallplatte????. Und trotzdem war er ein ganz Großer an der Stromzupfgeige und eben Mensch.
 
Wie, dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar…
jetzt wollte ich mir dieses Stück das erste Mal anhören und nun sowas, aber Hand aufs Herz, der Mey macht tolle Texte aber seine Musik nervt. (mich zumindest). Ich bin übrigens der Auffassung dass man mit althergebrachten Instrumenten sehr wohl Neue Musik kreieren kann.


Den Impuls für neue Ideen bekommt man aber eher durch neue „Spielzeuge“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber nicht im Sinne des Eröffners. Wir können hier noch 100te Videos oder Beschreibungen abgewandelter Spieltechniken oder abgewandelt genutzter Instrumente posten. Das wird dem Thema aber nicht weiterhelfen. ;)

Hier mal die Pure Verzweiflung "Neues" zu gebären auf einen Blick...
http://everynoise.com/engenremap.html
 
Hier mal die Pure Verzweiflung "Neues" zu gebären auf einen Blick...
http://everynoise.com/engenremap.html

Jo, das sind in erster Linie Genrebezeichnungen, die dadurch zustande kommen, dass sich irgendwelche "klugen" Köppe bei den Vermarktungabteilungen der Labels was ausdenken, um ihre Produkte interessanter zu gestalten (als sie wirklich sind). Ich würde mal darauf wetten, dass die meisten Bands und Musiker die da eingereiht werden, von sich behaupten, dass sie Pop, Rock, Rap, Metal, Techno, Disco, Folk oder EDM machen würden....und das wäre es auch schon fast.

Diese Untersubsengrebezeichnungen sind doch für den Allerwertesten.
 
Vielleicht wird Musik in Zukunft auch nur noch generiert. Wenn ich mir die aktuell andauernde Verflachung anschaue. Ich habe vorhing wirklich mal versucht wertfrei 1 Stunde VIVA Charts zu schauen. Auf dem Weg zu Platz 1 musste ich aber bei Platz 4 schon aufgeben.

Interessant fände ich hingegen (wie ich schon beschrieb) die Generierung von Musikern mit all ihren eigenschaften. Da packt man dann völlig wilde Kombinationen zusammen und schaut, was dabei rauskommt.

Komposition: Beethoven
Genre: House
Musiker: Guns & Roses
Feeling: Blues

Sowas fände ich absolut revolutionär.
 
Roll over Beethoven
 
Ich würde mal darauf wetten, dass die meisten Bands und Musiker die da eingereiht werden, von sich behaupten, dass sie Pop, Rock, Rap, Metal, Techno, Disco, Folk oder EDM machen würden....und das wäre es auch schon fast.
Viele der Substilbezeichnungen machen absolut Sinn.
Ob die Länderzusätze bei Rock einen Unterschied machen für die Instrumentals, frage ich mich zwar auch, aber z.B. bei elektronischer Musik von 20 bis 200 bpm mit den verschiedensten Ästhetiken, Rhythmen etc. sind jede Menge Abgrenzungen gegeben. Ebenso im Bereich Jazz und klassische Musik, dort mehr als Spiegel der Historie.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben