Kann Musik noch NEU sein?

Spannend finde ich auch immer wieder, wenn man Musik entdeckt, die man früher einfach nicht hören wollte, weil man Vorurteile der Band/Musik gegenüber hatte. Bei mir zum Beispiel Rammstein. Die fand ich immer total doof bis irgendwann eine Doku gesehen habe. Dann habe ich mit der Musik auseinander gesetzt und sie "lieben gelernt".

Dank Soundcloud entdecke ich auch immer wieder coole Sounds. Ich habe noch nie so viel unterschiedliche Musik gehört und gekauft wie in den letzten zwei Jahren. Alles quer Beet.
 
Eigentlich kann man die Frage relativ leicht mit "ja" beantworten. Die Sache mit den 12 Tönen ist ja Käse, weil Musik auch Arrangement, Ton, Gefühl, Raum, Dokument, Charakter, Teil einer audiovisuellen Show etc. ist und sein kann - und wer keine Lust auf 12 Töne hat, kann sich bei der orientalischen Musik bedienen. Da gibt es auch Vierteltöne. Es steht dem Kreativen frei Töne bei Bedarf auch zu achteln ;)

Wie es im Threadverlauf deutlich wurde, geht es eher darum ob man als Hörer willens und als Musiker fähig zu neuem ist. Die Musik ist nicht schuld daran, dass es den Menschen an Zeit und Muse mangelt, während sie digital übersättigt sind.
 
Hyp schrieb

Dieser Artikel führt schön aus, dass Popmusik lange in Klischee erstarrt ist

Ich denke, hier ist auch das Problem des Threaderstellers zu suchen.


Achso, noch eine Idee, weiß nicht, ob das hier so schon geschrieben wurde:

Dann wann der letzte Text geschrieben wird (inklusive aller Posts in diesem Forum), wird auch das letzte Musikstück geschrieben werden...
 
sixstringwarrior, die Anzahl der Skalen-Tönen ist halt für Andersartigkeit ein härterer benennbarer Fakt gegenüber weichen Werten wie Gefühl, Charakter, Show.
Selbstverständlich sind das alles Faktoren, die die Musik in jedem Fall prägen.
 
Sollte einen nachdenklich stimmen... Weit sind wir seit den 30gern nicht gekommen in der elektronischen Musik. Zusätzlich war das damals noch revolutionär und wurde höchstwahrscheinlich bewundert, heute nur konsumiert. :/

Wie bitte? Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass hier an "neuer" Musik gezweifelt wird, wenn so mancher nicht einmal die vielen wundervollen Werke der letzten 80 Jahre würdigen kann.
Dann kann man auch sagen: Die Gitarre hat es seit den 60ern nicht mehr weit gebracht. Nur die Zerre ist krasser geworden und ein paar Effekte kamen hinzu.
 
Die Gitarre, egal ob akkustisch oder elektrisch, bietet im Vergleich zur technischen Klangsynthese sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Mögen wir das jetzt echt vergleichen? ;)

Spannend finde ich auch immer wieder, wenn man Musik entdeckt, die man früher einfach nicht hören wollte, weil man Vorurteile der Band/Musik gegenüber hatte. Bei mir zum Beispiel Rammstein. Die fand ich immer total doof bis irgendwann eine Doku gesehen habe. Dann habe ich mit der Musik auseinander gesetzt und sie "lieben gelernt".

Dank Soundcloud entdecke ich auch immer wieder coole Sounds. Ich habe noch nie so viel unterschiedliche Musik gehört und gekauft wie in den letzten zwei Jahren. Alles quer Beet.
So ging es mir, als ich mir die 1€ DVD(kamman ja nix falsch mit machen) vom Tears for Fears Santa Barbara Konzert kaufte.

Nachdem die DVD durch war dachte ich mir nur:" Verdammte Kakke, wieso kannte ich nur Shout und Seeds of Love von denen? Wann und wo ist das geniale Year of the Knife an mir vorbeigegangen? Wie konnte ich das Hinzustossen von Oleta Adams verpassen? Wie konnte an mir die Info vorbeigehen, wie geil die Jungs und Mädels live sind?"
 
Nein, aber wer behauptet, die elektronische Musik hätte es seit den 1930ern nicht weit gebracht, hat von dieser Musik keine Ahnung.
 
Umm... Wir reden hier von 85 Jahren? Keine Ahnung von Musik? Na da hab' ich aber gern keine Ahnung von dieser Musik! rofl

Die Menschheit hat es auch irgendwie weit gebracht, liegt aber trotzdem weit, weit hinter ihren Möglichkeiten. So siddas aus.
 
Spannend finde ich auch immer wieder, wenn man Musik entdeckt, die man früher einfach nicht hören wollte, weil man Vorurteile der Band/Musik gegenüber hatte. Bei mir zum Beispiel Rammstein. Die fand ich immer total doof bis irgendwann eine Doku gesehen habe. Dann habe ich mit der Musik auseinander gesetzt und sie "lieben gelernt".

haha, ja das ist natürlich auch krass, habe auch schon oft darüber nachgedacht aber das schöne ist heute kann ich darüber lachen und mich amüsieren wenn ich mit den heutigen Schülern und Auszubildenden über Musik diskutiere. Das Image auf dem Pausenhof ist/war etwas sehr wichtiges :).
Jedoch ist zu beachten das einige über 30/40 jährige ihr Image immer noch verteidigen, verrate jetzt nicht welches Genre den Spitzenplatz besetzt. Spiel wohl auch das persönliche Umfeld eine Rolle.
 
Nachtrag noch zu:
Sollte einen nachdenklich stimmen... Weit sind wir seit den 30ern nicht gekommen in der elektronischen Musik.
Nachteilig sehe ich da, dass die Firmen natürlich die Anfälligkeit der Leute für "Kult" ausnutzen und den Markt mit etlichen Nachbauten von "Kultgeräten" fluten und als heißen Scheiß bewerben, mit dem man den "Original '80er-Sound" bekommt.
Elektronische Musik war aber gerade dadurch entstanden und befeuert, dass sie keinen Kult um Altes gemacht hat.

Daher kann ich auch Software wie Ableton nicht gutheißen, die extra lockt mit Optimierungen des Workflows auf einschränkende Arbeitsweisen der Vergangenheit hin, also schön brav mit Loop-Bausteinen zu arbeiten. Man muss es natürlich nicht, aber allein schon die Philosophie gefällt mir nicht.
 
Die Menschheit hat es auch irgendwie weit gebracht, liegt aber trotzdem weit, weit hinter ihren Möglichkeiten. So siddas aus.

Auch so ne hohle Äußerung. Immerhin können wir im Internet darüber diskutieren. Soweit musste die Menschheit erst mal kommen. Affen pulen immer noch mit ihren dreckigen Fingern im Dreck, sonst können sie nichts.
 
Hm... Ist eine Beobachtung von Stephen Hawking die ich voll und ganz unterstütze und nachvollziehen kann. Aber Du hast schon recht, der Stephen iss ne total hohle Nuss...

Jo Hyp... So in die Richtung ging das was ich schrub...
 
Der Mensch hat es vom Höhlenbewohner bis zum heutigen Tage wahnsinnig weit gebracht. Dass es noch Luft nach oben gibt, ist klar. Aber sollte das dieser Hawking tatsächlich von sich gegeben haben, ist er ein Idiot.

Zum Thema:
Die Möglichkeiten in der Synthesizer-Technologie sind auch nicht unendlich. Und seit der subtraktiven Synthese des Moog kamen so viele interessante Dinge wie FM, additive Synthese, Sampling und so weiter. Auch hier sieht man (wie bei den Menschen), dass erstaunlich viel entwickelt und erfunden und perfektioniert wurde. Aber was schon geleistet wurde, sehen manche nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Der Mensch hat es vom Höhlenbewohner bis zum heutigen Tage wahnsinnig weit gebracht. Dass es noch Luft nach oben gibt, ist klar. Aber sollte das dieser Hawking tatsächlich von sich gegeben haben, ist er ein Idiot.


Ich glaube, so unrecht hat er da nicht:

.-
Hätten die Menschen mehr Energie darauf verwendet friedliche Dinge zu entwickeln anstatt sich permanent gegenseitig auf die Nuss zu hauen, wären wir sicherlich viel weiter.

Der Militärzweig ist weltweit der am weitesten entwickelte Zweig sämtlicher Gesellschaften (bis auf wenige Ausnahmen).

.-
Gäbe es die große Ungleichheit bezüglich Ressourcen nicht, wären wir sicher auch schon viele Schritte weiter. Ich sage immer: "Wer weiß, wieviele Mozarts täglich in Afrika an Hunger sterben." Das gleiche lässt sich sicher auch über "Albert Schweizers", "C. F. Gauss' " etc. sagen ...
(Ein kleines Beispiel nur dazu: Dem sehr mäßig talentierte Freund meines kleinen Sohns hat dessen stinkreicher Vater ein Schlagzeug hingestellt, inkl. 2x wöchentlichem Unterricht.
Kann ich mir nicht leisten. Aber jedesmal, wenn mein Sohnemann hinter dessen Schlagzeug sitzt, zeigt er ihm erst mal, wie es geht.
Aus meinem wird wahrscheinlich kein Schlagzeuger. Mangels Masse ...)

.-
Durch die herrschende Marktwirtschaft/Kapitalismus gewinnt nicht immer das bessere Produkt, sondern das besser verkaufte (siehe Microsoft) ...

.-
Durch die Gier der Menschen haben wir einen zerstörerischen Kapitalismus weltweit, der die Ressourcen und die Zukunft kommender Generationen kaputt macht, zumindest massiv erschwert. Das ist selten dämlich - und der Unvollkommenheit der Menschen geschuldet.
Ich sage immer: "Den Mensch als 'Krone der Schöpfung' oder als 'Gottes Ebenbild' darzustellen ist pure Blasphemie!"
(wobei man dazu sagen muss, dass nicht alle Menschen Arschlöcher sind. Es sind nur die lautesten und die, die (durch ihr Fehlverhalten) meist am weitesten kommen ...).


Stephen Hawking hat daher sicher Recht. Aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund, als Du vermutest ... Und er wahrscheinlich auch ;-)
 
Hätten die Menschen mehr Energie darauf verwendet friedliche Dinge zu entwickeln anstatt sich permanent gegenseitig auf die Nuss zu hauen, wären wir sicherlich viel weiter.

Hey, wir sind Lebewesen, die mit einem Gehirn geboren werden, das von Genie bis Wahnsinn alles ermöglicht. Ist es da ein Wunder, dass nicht alles glatt gehen kann? Honigbienen sammeln einfach nur ihren Nektar und landen nicht wegen Totschlags im Knast, dafür fliegen sie aber nicht zum Mond und transplantieren keine Organe.
 
Durch die Gier der Menschen haben wir einen zerstörerischen Kapitalismus weltweit
Es ist schwer zu sagen, ob ein anderes System auch erreicht hätte, dass trotz vervielfachter Weltbevölkerung sich die Armut prozentual (Leben unter einer gewissen Einkommensgrenze) insgesamt verringert hat während des Kapitalismus'.
Massiver Verbesserungsbedarf ist natürlich trotzdem geboten.
Aber das ist nun weit ab vom Threadthema ;)
 
Unsere Technik, die ist scheiß modern, aber wir, wir sind so rückständig wie eh und je. (Zitat aus "Copland")
So sieht´s aus! Hat aber nix mit dem Thema zu tun, oder doch?
Mancher beschreibt die Weiterentwicklung in der (Pop-)Musik auch als Rückschritt und Verengung. Ich selbst habe da keine Meinung, es ist mir wurscht.
 
Hey, wir sind Lebewesen, die mit einem Gehirn geboren werden, das von Genie bis Wahnsinn alles ermöglicht.

Das ist eben die Unvollkommenheit: Dass es neben Genie auch Wahnsinn gibt/offenbar geben muss ... :)

Aber jetzt wieder zurück zum Thema :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben