Harmonischer:Kadenz mit der Tonika beginnen oder mit der Tonika enden?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Da beides in Fachliteratur vertreten ist, sowohl mit der Tonika eine kadenz zu beginnen, als auch eine mit der Tonika zu beenden und beide Möglichkeiten unterschiedlich sind, frage ich mich, was harmonisch korrekter ist.

Nach meinem Gefühl wäre es die Variante mit der Tonika eine Kadenz zu beenden, da andersherum viel Spanung von vornherein genommen wird, wenn das Ziel der reise schon vorher bekannt ist.

Auch wichtig ist diese Frage, weil die Turnarounds komplett anders herum ablaufen bei beiden Versionen.

Danke für fundierte Antworten. Wie gesagt: Beide Möglichkeiten sind in der Fachliteratur vertreten, was mich eben wundert...
 
Ich für meinen Teil beginne und (vor allem) beende i.d.R. immer mit der Tonika.

Im Grunde ist aber nichts verboten und alles erlaubt. Wichtig ist, dass es so Endet, oder beginnt, wie es das Stück braucht.
Meistens ist man mit der Tonika dann richtig, wenn das Stück abgeschlossen werden soll.
Wird ein offenes Ende benötigt, dann nimmt man einen anderen Akkord.
 
Kann mich der Meinungen oben nur anschließen. Eine normale Hauptkadenz beginnt UND endet mit der Tonika:

I - IV - V - I (auch Ganzschluss)

andere Varianten:
Halbschluss: I - (IV) - V

Trugschluss: I - IV - V - VI

plagale Kadenz: I - IV - I

* IV kann beliebig durch II oder bII6 etc ersetzt werden...
 
Beginnt und endet wie du willst... für wen willst Du Musik machen?

Kadenzen können auf parallelen oder Gegenklängen enden - Trugschlüsse.
Oder auch wie ein Halbschluss auf der Dominante. Hör mal das Ende von Mozarts Lacrimosa.
Oder wo Du willst, Du musst nur schlüssig bauen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
26K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben