Takt gefühl an live shows

Loxlay

Loxlay

Registriert
12.04.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Zusammen

Ich mache den Gesang in einer HC-Punk Band
Und habe das Problem wen ich an Konzerten spielen muss an denen ich das Bassdrumm von meinem Schlagzeuger nicht mehr höre, seies weil es nicht abgenomen wird oder die Akustik schlecht ist usw.
finde ich mich in den schnellen teilen unsere Song nicht zurecht und Singe immer daneben. Darunter leidet dan auch mein Teiming bei gewissen Einstige da ich mit mit zählen dann tottal am falschen Ort bin.

Wenn wir Proben klappen alle songs super auch wen wir an shows eine gute PA haben und ich alles höre.
Das Bassdrum ist für mich fundamental wichtig als Tempo geber ohne BD schaffe ich es nicht mich zu Orientiern.

Habt ihr auch solcher erfahrungen gemacht?
Habt ihr welche tips für mich oder übungen die ich , aleine oder mit der Band machen kann.

wenn nicht bringt mich mein drummer bald um XD
 
Gutes Monitoring ist A und O bei Liveauftritten. Wenn Du etwas hören mußt um Deinen Einsatz zu finden, dann sorg dafür daß Du es hören kannst. (Inearhörer?) Natürlich schadet es nicht, wenn sich auch an anderen Instrumenten orientieren kann, das könntest Du dann z.B üben.
 
Ja das ist auch schon das thema bei uns das ich mit in ear arbeiten sollte. Habe aber von anderen schon gehört, das oft die mischer damit überfordert sind.

Und wie kann ich es üben mich an den andern istrumenten zu orientiern?
Habe schon versucht mich am Snear mienes drummer zu orientiren da ich dieses immer höre aber ich fange dan an zu schnell zu Singen. und bin dan wiedere daneben.
 
Naja, dass Du die Bassdrum nicht mehr hörst lässt sich ja leicht beheben.
Dabei geht es ja dann nicht um Druck, sondern um den hochfrequenten Kick Anteil.
Warum mischt Euer Techniker Dir die BD nicht einfach mit mehr Attack?

Gruß

Sebastian
 
Wir haben keinen eigenen techniker sind immer auf die haus eigenen angewiesen.
wie meinst du das mit attack?
 
Bevor der Drummer Dich umbringt, solltest Du den Drummer umbringen!

Also mich hat an den Drums immer jeder gehört. Publikum und Band. Da stimmt doch was Grundsätzliches im Team nicht? ;)
 
XD ich höre ihn ja aber nicht den Kick und den brauch ich. wen ich mich am snear orientiere werde ich immer zu schnell
 
Nur mal so am Rande: Wie wäre es mit Gitarrenamps leiser drehen? Da haben die meisten Gitarristen zwar ein Problem mit, soll aber wahre Wunder wirken :)

Flo (<- Gitarrist, der das auch erst lernen musste)
 
Gitarre leiser ... tztz, das geht doch nun wirklich nicht ;-)

Ich orientiere mich selbst sehr viel an der Snare oder den Hihats - die hört man eigentlich immer.
 
Ja das haben meine guitaristen zimlich im griff, haben schon vieles ausprobiert. es geht mit den AMPS nur bedingt runter zu drehen wen dan der Guitaren sound zu dünn wird, speziel bei unserer musik richtung, macht es dann auch nicht mehr all zu viel sinn. Oft ist es auch unmöglich wegen der schlechten raum akkustik.
Ich sehe dan aber andere sänger die nicht so viel problem haben wie ich, diese aber spielen auch nicht so schnell wie wir, was mir dan zusätzlich mühe bereitet. usere songs sind bei 200bpm.
 
Jo, das iss das Problem des Drummers, sorry. Ich habe meine Bassdrum immer mit Pinstripe als Schlagfell gefahren, das war extrem hoch gestimmt. Man kann auch ein Kick Pad(Click Pad) für die Bissigkeit versuchen.

Den Gitarristen wollte ich jetzt mal absichtlich net auf die Füsse steigen, aber wie ich schon sagte: Das stimmt für mich was im Team nicht. ;)

Update: Bei 200BPM würde ich persönlich nur mit Klick auf die Bühne gehen... lol
 
wen ich auf snear höre falle ich sehr schnell auf den off schlag rein und singe dan immer versetzt.
ich schffe es nicht aufs snare zuhören und dan auf 1 zu singen und lande dan immer bei 1+
 
Sorry, aber sonst tun mie als Drummer die Augen weh: Snare! ;)
 
was ist pinstripe und Kickpad?
und was meinst du da stimmt was im team nicht?
 
wen ich auf snear höre falle ich sehr schnell auf den off schlag rein und singe dan immer versetzt.
ich schffe es nicht aufs snare zuhören und dan auf 1 zu singen und lande dan immer bei 1+

Hehe, das gleiche Problem habe ich umgedreht, wenn ich ein Metronom mit der Eins betont höre, verfalle ich immer wieder der Illusion das dort wo der laute Schlag ist, eine Snare hinmüsste :)
 
Pinstripe Felle (Ölschicht zwischen 2 Fellen)



Click Pad (damals war's nen Aufkleber mit einer Art eingebetteten Plastikscheibe). Ich muss aber gestehen, ich spiel schon über 10 Jahr (leider) nicht mehr aktiv.



Ganz vergessen, Team: Wenn Du die Bassdrum nicht hörst, bedeutet es, das irgendwer auf irgendwen nicht achtet. Gesamtsound zu laut, falsche Lautstärken untereinander, was weiss ich. Möchte jetzt nicht die gesamte Band analysieren.

Hörst Du die Bassdrum nicht, macht zusammen das Problem aus und beseitigt es.
 
Und wie kann ich es üben mich an den andern istrumenten zu orientiern?
Habe schon versucht mich am Snear mienes drummer zu orientiren da ich dieses immer höre aber ich fange dan an zu schnell zu Singen. und bin dan wiedere daneben.
Das meinteich mit "Du mußt das üben". Erstmal konzentrier Dich wo der Snareschlag kommt, wenn Du normal singst. Also: Du singst zur Kick und hörst die Snare, wenn Du das Gefühl dafür gefunden hast, wann die Snare kommt, kannst Du üben zur Snare zu singen und nicht zur Kick. Es ist des Lernens nie ein Ende...
 
+1 für InEarMonitoring
+1 für Gitten leiser drehen (oder dröhnt gar der Bass zu derbe?)

Hast Du schon mal Deine Ohren "durchmessen" lassen. Vielleicht ist da im Sub auch schon was kaputt? :schulterzuck:
 
Kommt ja auch drauf an, wo man spielt. Für ganz kleine Lokalitäten muss man ja die Drums, die Gitarren, den Bass nicht gesondert abnehmen, sondern dann laufen halt nur die Vocals über die kleine PA. Im Normalfall hört man dann die Drums schon ziemlich deutlich und ansonsten muss man halt echt schauen, ob die Amps nicht zu laut sind, oder diese vom Sänger weg drehen usw.

Werden alle Instrumente abgenommen und laufen diese in die PA, hat man ja in der Regel Bühnen-Monitore, über die man sich und die Mitmusiker deutlich hören sollte. Logisch InEarMonitoring wäre da sicher auch ne gute Lösung. Nur an zb. der Snare orientieren, ist da nicht wirklich ne gute Lösung.
Wie gehts denn den anderen Musiker? Die müssen sich ja auch an den Drums orientieren und sollten da ebenso deutlich auch die Bassdrum hören.
 
Also, wie hier beschrieben, sind das Grundvoraussetzungen, und wenn Mike schreibt, also Gitarren leiser, das geht nun wirklich nicht, dann ist von der Grundeinstellung sowohl in der Band, als auch bei den Instrumenten etwas nicht in Ordnung.

Miteinander und nicht gegeneinander spielen, das ist die Devise.

Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sollte es durchaus drinne sein, das man während der Performance auch vernünftig mithören kann.
Das ist doch eine Grundvoraussetzung für einen dynamischen und transparenten Sound.
Alles andere artet nur in unqualifiziertem Lärm aus.

Also ich bin nicht nur der Alte Cherry Knochen, sondern habe selber ca 20- Jahre mit meiner eigenen
Band Rock & POP Musik gemacht.
Daher kann ich das aus eigenem Erleben so schreiben. Es wird heute nicht viel anders sein wie früher, was die Lautstärke und differenziertes Hören betrifft.

LG Cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben