Welche Tonart ist das?

  • Ersteller HansAlbers
  • Erstellt am
HansAlbers

HansAlbers

Registriert
10.03.15
Beiträge
378
Reaktionen
222
Punkte
1.053
Welche Tonart umfasst die folgenden Töne bzw. welche Tonart käme diesen Tonfolgen am nächsten?

Gespielt wird zum Beispiel die Einzeltöne (keine Akkorde):

A# C# D# F A#

oder

A# A# F F A C# D# F A# A# F A# A# C# D# F

Gibt es ein Tool, welches mir anhand von vorgegeben Tönen mögliche Tonarten ausgibt?
 
klingt für mich nach ais-moll (b-moll). So wie du die Noten ausschreibst ist es aber recht irreführend (bei ais-moll wäre das f ein eis und bei b-moll der rest vertieft statt erhöht notiert, also ais = b usw. ausser f ist f :) ).

hmm... wenn ich deine töne spiele klingt es zwar eher wie phrygisch-dominant. also so einen leicht orientalischen touch. Da wäre f der Grundton (f ges a b c des es f – soll mich bitte jemand korrigieren, falls falsch).


Edit: Ich kenne gerade kein solches Tool, kann mir aber vorstellen, dass es sowas gibt. Das Problem ist, dass es unzählige Tonleitern gibt. Diatonische, modale aber auche exotische und mit verschieden vielen Tönen (Pentatonik z.B. 5) plus mikrotonale Veränderungen.
Schon in den 60-70er Jahren haben Komponisten mittels Computern unzählige von neuen Tonleitern kreiert.
Insofern ist deine Frage nicht ganz eindeutig zu beantworten.
 
Danke für Deine Antwort. Deswegen schrieb ich ja: ".....käme dieser am nächsten...."

Das ist ein Basslauf, wobei A1 der tiefste Ton ist, also:

A1# - A1# - F2 - F2 - A1 - C2# - D2# - F2 - A1# - A1# - F2 - A1# - A1# - C2# - D2# - F2

...und wieder von vorne.
 
Ich würde im ersten Beispiel spontan zu C#-Dur raten (7 Kreuze).
Die Tonleiter wäre C# D# E# F# G# A# H#

Ich würde empfehlen das als Db-Dur aufzuschreiben (weil dann sinds nur 5 b).

Das zweite Beispiel ist etwas kompliziert wegen dem A. Das erfordert tiefere Theoriekenntnisse.

Ich würde da auf eine verminderte Tonleiter tippen - aber ich muss erst noch rausfinden warum xD
 
Hier ist der Basslauf als Audiosnippet:



Die Tonhöhen hab ich mit dem kostenlosen VST PlugIn G-Tune ermittelt.
 
Die Halbtonabstände einer verminderten Tonleiter sind: 2+3 4+5 6+7 8+9 ... ja, die Verminderte Tonleiter hat 9 Töne. Versuch 1 - A# an erster Stelle:
A# h# C# D# E F# G A A# ...

ah ja - das scheint zu stimmen. Jetzt müsste man noch wissen, was die anderen Instrumente spielen um die Richtigkeit zu prüfen xD

Wahrscheinlicher (weil häufiger benutzt) ist jedoch, dass das A nur ein Übergangston ist. Sowas wie ne Blue-Note beim Blues. In dem Fall wäre es a#-Moll Bzw C#-Dur
 
Also vom Sound des ganzen Songs würde ich eher auf A#-Moll tippen. Wenn ich das richtig sehe, klingt C-Dur ja eher fröhlich und der Song hat eher ein gedämpftes Feeling.

Echt super, Leute! Danke für die Hilfe.
 
Wahrscheinlicher (weil häufiger benutzt) ist jedoch, dass das A nur ein Übergangston ist. Sowas wie ne Blue-Note beim Blues. In dem Fall wäre es a#-Moll Bzw C#-Dur

in ais-moll hast du Eis-Dur als Dominante. der Dreiklang: Eis – Gisis – His und das Gisis ist das A. da ist nichts vermindert.
 
Klar...du hast natürlich Recht :D
Kopf --> Tisch

Manchmal sieht man den Baum vor lauten Wäldern nicht... (oder so)
 
Kein Tool, um Tonarten herauszufinden, aber Akkorde... und das könnte dir schon mal weiterhelfen: Ich hab vor Jahren ne Website gebaut, wo man Töne anklicken kann und das entsprechende Akkordsymbol wird angezeigt:

http://youchord.de/new/

Vielleicht nützt es dir ja was. Ist seit Jahren in experimentellem Stadium, weil ich eigentlich keine Zeit mehr für das Projekt habe...
 
Es gibt von Hornet ein Tool namens Songkey, das die Tonart analysiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben