Synthesizer "Trommelschlag"/ Explosion erzeugen

  • Ersteller FalkProduzent
  • Erstellt am
FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Tag liebe Community,

ich sitze gerade an einem neuen Projekt und würde gerne eine Explosion wie bei dem einem Soundtrack für Interstellar von Hans Zimmer einbauen.



Interstellar - No Time for Caution

ab 02:35 min kommt diese Explosion zusammen mit der Orgel und ich würde gerne wissen wie man so etwas erzeugt.

Vielen dank für die kommenden Antworten!
 
Gelayertes Orchester? Ne Pauke drunter? Anyone? :)
 
Tip: Loop Dir die Stelle und hör's Dir so 100 Mal an... Also echt bisses nicht mehr geht. Da wird man extrem schlau von. Kein Witz. Musst es aus dem Kontext isolieren, weil Du sonst bein Identifizieren dauernd abgelenkt wirst.
 
Klingt mir eher, 'ganz klassisch' nach Pauke und Orchesterbecken. Eine gewisse Dramatik kommt schon deswegen rein, da Doppelschläge benutzt werden, das typische Da-Dammm möglicherweise noch leicht mit einer Snaredrum unterstützt. Das Ganze dann sorgfällig mit den Equalizer bearbeiten, sodaß es den Streichern nicht im Weg ist. Wobei mir die Streicher in dem Stück jetzt nicht sonderlich gefallen, die stehen irgendwie alle künstlich und breit vorne.
 
OK, erst einmal Dankeschön!

Für mich klingt das ganzer eher nach Synthesizer als nach einem Instrument.

Ich hab in meinem Projekt eine Pauke drunter gesetzt und mit einem Reverb versehen.
Allerdings kommt das lange nicht an diese Dramatik xD
 
Für mich klingt das ganzer eher nach Synthesizer als nach einem Instrument.

Das ist auf jeden Fall gelayert und es kann schon sein, dass da auch ein Synth zum Andicken mit drunter ist. Ich meinte auch nicht unbedingt natürliche Orchesterinstrumente, das wird schon ne Library sein, die Streicher legen das sogar sehr nahe.
 
Okay,


in meinem Falle arbeite ich mit Cubase 7.
Als Synthesizer benutze ich den NI Massive.

Von den Instrumenten her hab ich die Standard- "Vorgegeben"

Hat jemand jetzt einen Plan, wie er es anstellen würde?
 
Dankeschön, ich werde es mal versuchen :D

Ach es gibt so viele Fragen zu dem Programm.. naja

Aber um das hier noch zu beenden xD

Wie downloade ich jetzt deinen eingefügten Sound?
 
OK, erst einmal Dankeschön!

Für mich klingt das ganzer eher nach Synthesizer als nach einem Instrument.

Ich hab in meinem Projekt eine Pauke drunter gesetzt und mit einem Reverb versehen.
Allerdings kommt das lange nicht an diese Dramatik xD

Seh' ich genauso. Das iss irgendein gebauter Synthlayer.
 
Nen Snare-Shot würd ich auch noch drunter tun, nebst Becken und Pauke wie erwähnt. Ansonsten Streicher Marcato, Bläser Sforzato, irgendwelche Synths, einfach Layern was gerade rumfliegt bis es passt :)

Du kannst ja dort alles runnerladen

http://www.philharmonia.co.uk/explore/make_music

Instrument etc auswählen und dann rechts "download" klicken.
 
Dankeschön, ich werde es mal versuchen Lachen

Ach es gibt so viele Fragen zu dem Programm.. naja

Wenn Du Sounddateien auf dem Rechner hast, kannst Du innerhalb von Cubase mit der Mediabay dorthin navigieren. Von der Mediabay aus kannst Du mit Drag&Drop diese Sounddateien z.B. direkt auf ein Pad im Groove Agent ziehen oder aber auch direkt in eine Audiospur.


Wie downloade ich jetzt deinen eingefügten Sound?

Dazu habe ich ja den 2. Link dazu gepostet, da gibts die ganzen Instrumente in unterschiedlichen Artikulationen, jeweils rechts in jeder Zeile steht ja 'download'. Da kannst du Dich mal ordentlich verdingen und Dir eine ganze Library zusammen stellen.
 
Also ich kann mir mittlerweile dank euch das vorstellen wie es funktionieren könnte^^

Diese Tam-Tam Sounds passen zu dem Rhythmus aus dem Soundtrack

Jz hab ich natürlich 0 Ahnung wie ich es anstelle xD

Außer das ich am Kompressor rumschraube fällt mir auch nicht ein
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    492,6 KB · Aufrufe: 121
Diese Tam-Tam Sounds passen zu dem Rhythmus aus dem Soundtrack

Ja, das ist wohl ein Teil des Sounds. BTW, wenn Du in der Schule Zugriff auf die Instrumentensammlung hast, diesen Tam-Tam Sound bekommt man auch gut z.B. mit einem 20" Ridebecken hin, an dem man einen Geigenbogen oder auch einen aufgerauhten weichen Holzstab an der Beckenkante entlang führt. Ich habs gerade mal probiert, mit einer Kugelkette schnell über ein Becken ziehen gehts auch ;)

Jz hab ich natürlich 0 Ahnung wie ich es anstelle xD
Gut, das stecken ja noch mehr Instrumente dabei, mit Sicherheit Timpani, denen man in dem Soundtrack wohl mit einem Kompressor die Transienten gedämpft hat und wie gesagt, ich vermute, dass auch eine Orchester Snaredrum mit drinne ist, denn ein wenig Transienten kommen ja doch und da sie nicht vom TamTam kommen und nicht von den Pauken... das ist übrigens der Rückschluss, wie ich darauf komme ;)

Außer das ich am Kompressor rumschraube fällt mir auch nicht ein
Kompressor würde ich für diesen Sound, und wir reden hier nun explizit mal nur von der Percussionsektion, für die Transientenbearbeitung einsetzen und evtl nochmal in einer Gruppenspur um die einzelnen Percussioninstrumente anzugleichen, das aber nur ganz Sache.

In Deinem Bild versuchst Du ja nun, dem TamTam ordentlich Wumms auf den Bass zu geben, das wird aber nicht klappen, denn das Tamtam bringt von Natur aus kaum Bässe mit. Du musst also mit anderen Instrumenten zusammen layern.
 
Alles klar haha

Dann füge ich jetzt eine Pauke ein in Halion
und setz darunter die andere Spur mit dem Tam-Tam
Dazu dann noch eine Snare-Drum

und Streicher habe ich nur die vorgegebenen

das Einzige was ich besitze an zusätzlicher Software ist Massive und The Giant :D
 
...wenn die Pauke aus dem Halion nicht genügend rummst, kleiner Trick:
Halionspur als Audio exportieren und wieder als Audiospur einfügen, dann etwas herunter pitchen.
Vllt sogar beides, die originale Pauke lassen und die gepitchte mit Hicut dazu tun.
Bass drunter mogeln geht übrigens auch gut mit jedem Synthesizer, Sinuswelle, tiefer Ton und ADSR etwas perkussiv einstellen. Kopie der Paukenmididaten auf den Synthie, fertig.
 
Alles klar haha

Dann füge ich jetzt eine Pauke ein in Halion
und setz darunter die andere Spur mit dem Tam-Tam
Dazu dann noch eine Snare-Drum

und Streicher habe ich nur die vorgegebenen

das Einzige was ich besitze an zusätzlicher Software ist Massive und The Giant :D


Hehe, das Instrument, das wie ein Crescendo-Becken klingt, heisst bei Logic tatsächlich "Tam-Tam"... Wieder was gelernt.

Hab mal auf die Schnelle 2 Takte zusammengestellt. (Das wird hoffentlich hier nicht als Cover durchgehen, oder?): (Link sicherheitshalber dann doch mal entfernt
smil47eddbf734a1f.gif
)

Ich hab mal kein Timpani raushören können. Das Tam-Tam hab ich mit nem Gong verstärkt. Die Viertel werden auf ne Snare und zwei Woodblocks geschlagen, das soll wohl ne tickende Uhr nachempfinden (in der dazu gehörenden Filmszene gehts da auch um Zeit/Unendlichkeit, wenn ich mich erinnere, das Klack-Klack zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Album). Der Bass kommt von ner Orgel und ist mit nem Synthibass angefettet. Das Geklimper ist einerseits ein Streicher-Arpeggio, andererseits ein Bösendorfer.

Der HZ setzt eigens Streicher ein, die - wenn man den Fotos im Booklet zum Soundtrack-Album glauben darf - wohl zusammen mit der Orgel in ner Kirche aufgenommen sind. Ich beschränke mich aufs Bordwerkzeug von Logic - dann klingts halt nicht wie der große Zimmer, sondern nur wie's kleine Räumchen :D

LG
 
Raeumchen kommt nah dran! Was im Original auffällt ist doch, dass diese "Explosion" ziemlich weit im Hintergrund passiert. Ebenso erkennt man ein ganz weiches Crescendo welches auch nicht sehr lang ist. Bei Hybrid Tools 2 sind Epic Taiko Rolls die einen ähnlichen "Effekt" erzeugen.

-M_JWfoOY

hier am Ende des Videos ab 23 Sekunden.
 
Stimmt, da ist noch ein heftiges "Klonk" mit dabei.
Sowas wie:

vlt. nicht mit einem ganz so steilen Attack.
Das alles mit EQs und Pans so im Klangbild zu platzieren, dass man den einzelnen Effekt noch raushört - das is wohl die Kunst der Hollywood-Zauberer ;-)
 
Für mich klingt das einfach so, als wenn der Großteil der Instrumente
für diesen lauten "Knall" gemeinsam einsetzt.

Find ich gar nicht so schwer, wenn man bei der Wahl der Instrumente
was hochwertiges hat.

Hab letztens auch überlegt, wie man einen Peitschenknall baut.

Geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben