Die Popformel für Hits?

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Zitat sts:
Abgesehen davon ist dieser ganze wertende Vergleich zwischen Musikstilen ("A ist besser/interessanter/niveauvoller als B, oder auch umgekehrt, oder umgekehrt von umgekehrt") ohnehin nur weitgehend sinnbefreites Geschwurbel, um den eigenen Geschmack zu legitimieren und sich selbst irgendwo zu positionieren. Ich kenne keinen wirklichen Musiker, der sich mit so einem vernagelten Fraktionsdenken überhaupt abgeben würde...

Vollkommen richtig, bzw. ganz meiner Meinung.
Wie will man das auch vergleichen? Sind Depeche Mode besser als Reinhard Mey? Anhand der Verkaufszahlen? Welche Musik ist da "höherwertig", bzw. die "Königsdiziplin"?
Depeche Mode sind schlechter, weil sie Synthesizer benutzen, bzw. Midi? Völlig quatsch.
Das ist ne rein persönliche Geschmackssache, nicht mehr nicht weniger.
Regt mich halt immer auf, da ich unter anderem Keyboarder UND Gitarrist bin, zumindest bissel spielen kann. Ich mag die elektronische Musik (zb. EBM) mindestens genauso gern wie auch mal nen reines Gitarrenstück.
Das wirkt immer so, als wenn die "Elektroniker" nur an nem Knopf drehen und fertig ist, aber dieses simple Gitarrengeklimper soll dann das Nonpluultra sein. So ein Unsinn...
Ist ja leider nicht mal spaßig gemeint, sondern tiefe Überzeugung.
Nee, ist auch nicht nur Pedro der da so denkt, kenn ich auch teilweise aus anderen Gitarrenforen.
Die faseln da auch was von "nur handgemacht sei das wahre", als wenn Keyboardspiel nicht handgemacht sei...so ein Quatsch.

Dieses "mir kommt Midi nicht ins Haus, weil das ist ja soooo unecht", darüber kann man ja eigentlich nur lachen, vor allem, wenn man dann die "echte Musik" einmal gehört hat.
Zumal da völlig das Grundverständnis fehlt, denn Midi ist ja nur nen Datenübertragungsformat.
Weiß nicht, wieso das "unechte Musik" sein soll, wenn ich per Masterkeyboard nen virtuelles Piano spiele.
Das sind halt die "ewig Gestrigen".
Dass auch "einfach" gut sein kann, ist ja völlig klar. Nur wenn man halt selber nur "einfach" kann und dann anderes abwertet, frag ich mich halt, wie man das begründen will.

"Hits" gibts auch in der Techno, der House usw. Szene, welche ganz und gar keine "Popformeln" verwenden und trotzdem anscheint funktionieren.
 
Welche Liedermacher überhöhen sich denn selbst und tun das so massenhaft, dass Du es "nicht mehr hören" kannst?

DAS frag ich mich auch.

@Musicdevil...

wenn Du nicht langsam aufhörst zu versuchen, Deine persönlichen Probleme mit 1-2 Usern hier öffentlich auszutragen, ist hier sehr sehr bald zappenduster für Dich. Es geht ja nicht nur um diesen Thread.

Nicht jeder versteht Deine "Seitenhiebe" - aber einige, wie auch die Moderation, erkennen Deine überaus dämlichen Provokationen sofort. Hinsichtlich dieser 1-2 User bist Du durchweg auf Konfrontation und Stress gebürstet.
Es ist nicht nur Deine Meinung die Du kundtust, sondern das ist alles sehr gezielt.

Schreibe weiter Deine Meinungen, aber lass gefälligst diese unterschwelligen, persönlichen Seitenhiebe weg.

Du weißt ganz genau was ich meine....


Regt mich halt immer auf,

dann geh joggen...
 
Ein Teufel halt ;-)
 
Welche Liedermacher überhöhen sich denn selbst und tun das so massenhaft, dass Du es "nicht mehr hören" kannst?

Nun ja, dass dieses Gefühl aufkommen kann, kann ich durchaus nachvollziehen.
Das liegt aber nicht unbedingt an der Musikart an sich, sondern daran, dass mittels dieser Musikvortragung (meist nur ein Begleitinstrument) der Text - auf den es den Liedermachern ja ganz besonders ankommt - am besten verständlich ist.
Dadurch hat man dann oft das Gefühl, dass gerade Menschen mit einer einfachen Gitarren- oder Klavierselbstbegleitung ein höheres Sendungsbewusstsein haben ...
 
  • Danke
Reaktionen: sts
[ref=[media=youtube]QodMKo[/media]-Pu6Q


Um da wieder auf Thema zu kommen, so gehört halt wie schon so oft hier gesagt, bissel mehr dazu, als ne Akkordfolge.


Du ich will den zwei Leuten nicht ihr spielerisches Können absprechen, aber über 8 Min solch ein Solo gedudel macht mich kirre, das ist ´schon selbstverliebt was die da vorbringen.

Der Tonne verwandelt sich bei Vollmond bestimmt in nen Werwolf ,haha :D
Schau dir mal seine Fingernägel an :D

Habe ich etwas verpasst Devil das du auf einmal umschlägst auf handmade ?
 
Dadurch hat man dann oft das Gefühl, dass gerade Menschen mit einer einfachen Gitarren- oder Klavierselbstbegleitung ein höheres Sendungsbewusstsein haben ...

Hättest Du dieses Gefühl auch bei finnischen Texten? Ich glaube, das ist kein Gefühl, sondern schlicht der Erfahrungswert, dass "solche" Musik eben oft mit "solchen" Texten (also solchen mit Sendungsbewusstsein) einhergeht. Ob das Klischee dann bei bis dato noch unbekannter Musik auch tatsächlich erfüllt wird, muss sich aber im Einzelfall zeigen.

Aber wie Du schon richtig sagst: Das hat eigentlich mehr mit einer Vortragsweise als mit einer Musikart zu tun.
 
Sorry, aber was ist denn nun mit dem Pachelbel-Contest?

Welche Akkordfolge ist denn da erlaubt? Das sagt mir so gar nichts - wär aber gern dabei.:)
 
Hi Schnuffke
Da sind wir irgendwie von abgekommen, gut dass Du fragst.

Wir stellen einfach mal die Frage in die Runde, ob Interesse an so einem Contest besteht.
Holen uns das OK von den entsprechenden Mods, öffnen einen neuen Thread.
Da werden dann die Bedingungen festgelegt von den Verantwortlichen Leuten die sich bereit erklären die Hauptaufgaben zu übernehmen.

Also fragen wir: Besteht Interesse an einem Pachelbel-Contest ?

Wir beide wären dann schon zwei

Liebe Grüße cherry50
 
Holen uns das OK von den entsprechenden Mods, öffnen einen neuen Thread.
Ohne festen I-Net-Anschluss bin ich da nicht geeignet, sonst würde ich einfach einen Thread eröffnen. So kann ich mich da nicht richtig drum kümmern.

Warum fragen/OK holen?

Welche Akkordfolge ist es denn nun?

D – A – h – fis oder was?
 
Naja das ist ja sowas wie eine organisierte Veranstaltung innerhalb eines Forums, und da muß man schon fragen schätze ich mal.

Akkordfolge wäre schon die erste Frage.

Jeder hat ja nicht die gleiche Stimmlage, und da muss dann schon das Abwandeln erlaubt sein.

LG Cherry50
 
Und nur die 4 in der Reihenfolge, und auch keine andren um Ref. Das wäre wirklich interessant
 
Versteh ich grad nicht....die Folge ist "D – A – h – fis / G – D – G – A" und da zähle ich nicht 4 sondern 5 verschiedene Akkorde (D, A, h, Fis, G). Das Teil ist ja nicht nach D – A – h – fis zu Ende...
Wie kommt ihr da auf 4?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_und_Gigue_in_D-Dur_(Pachelbel)
Kann natürlich beliebig transponiert werden.
 
"Warum Hits Hits sind: Eine wissenschaftliche Rezeptur erfolgreicher Popmusik."

Im Westen nichts neues.
Quintessenz: CaFG
Keine allzu überraschende Erkenntnis für jeden, der länger als 10 min eine Gitarre in der Hand hatte.
Für den Rest bietet einer der vetretenen Autoren seine dünne Suppe in Buchform an.

Wer meint damit allein einen Welthit zu landen, glaubt auch dass er es mit "Malen nach Zahlen" in den L ouvre schafft.


Und jetzt gibts anscheinend auch noch einen contest mit der ausgelutschten Harmoniefolge.
Das wird la-la-langweilig; (zumal es hier im Feedbackforum ja auch nicht gerade an 4-Chord-Werken mangelt).So interessant wie 8 Wochen Salamipizza am Stück.

Trotzdem viel Spass!
Vielleicht irre ich ja auch und es hagelt nur so Welthits.
smil470009513826a.gif
 
Man spiele C G Am Em F C F G

Das ist der Ausgang einer schon seit 300 Jahren bewährten Pachelbel Formel.

Es klingt gut und man wird ganz viele Songs kennen, die so verlaufen

Der Verfasser schreibt dazu :
Diese Formel ist besonders gut für Stücke geeignet, die eher etwas dramatisch und Aussagekräftig sein sollen, Die ans Herz gehen, große Gefühle wecken, und auch auch pompös sein können.

Ich habe das ganze Buch hier vor mir und zitiere daraus.

LG Cherry50
 
Vielleicht irre ich ja auch und es hagelt nur so Welthits.
Was denn sonst?
smil451c7211b9e19.gif


Einschränkung der Mittel/Möglichkeiten finde ich gerade interressant. Ich wäre auch gespannt darauf, was unterschiedliche Leute aus dem gleichen Ausgangsmaterial so basteln.
 
@Rex meint
Wer meint damit allein einen Welthit zu landen, glaubt auch dass er es mit "Malen nach Zahlen" in den L ouvre schafft.

Ich weiß zwar nicht wer das hier behauptet hat? Ein bisschen die Beiträge lesen bevor man seitlich hier so reinprescht.

Und außerdem Du mußt ja nicht teilnehmen an dem Contest, wenn er denn zustande kommt.
 
Wenn ich bis morgen hier keinen ( von mir aus inoffiziellen ) Pachelbel-Contest-Thread sehe, dann mache ich einen auf.

Das kann ruhig als Drohung aufgefasst werden.
smil451c7211b9e19.gif


----

D – A – h – fis / G – D – G – A oder C G Am Em F C F G

wird dann immer so wiederholt oder die ersten vier ein paar mal und dann die nächsten?
 
Wir beide wären dann schon zwei

nunmehr sind wir schon drei. klingt spaßig!



Das wird la-la-langweilig;


[...]

So interessant wie 8 Wochen Salamipizza am Stück.


smil46ff897d46763.gif
warte doch mal ab.


ich kann mich gut mit salamipizza anfreunden.


und erfreue mich auch daran, dass man musikalischen stumpfsinn (nicht zwangsweise, ich weiß) auch mal zelebrieren darf!




zum thema: das one-beispiel aus dem startpost halte ich ehrlich gesagt für ziemlich albern (und als ''beweis'' sogar für absurd). und das sag' ich jetzt nicht, um 'ne eventuelle diskussion anzuheizen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben