1und2und3und4 tipps zum erlernen von kombinierten schlägen

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
Hi leutz

habt ihr tipps, seiten, bücher oder andere quellen für mich um offbeat und onbeat kombiniert einzuspielen wie bei einer schönen funkbass... bei mir gehts hauptsächlich um keyboard aber es ist mir wurst ich würde auch ein anderes instrument kaufen wie zb ne bassguitar wenn ihr meint das man sich dann leichter tut und mir das erlernen leichter fällt...

ich tu mich richtig schwer auch offbeat hihats konstant einzuspielen... ich lande dann immer wieder auf m onbeat.... sehr frustierend

danke im vorraus
 
Was kann es da anderes geben als dies zu trainieren? ich wüsste nicht wie, aber Übung macht den Meister, oder? :)
 
ich hab anscheind sehr grosse koordinationschwierigkeiten...
 
Eine kleine Übung:

Nimm ein Saitneintrument und greife eine Saite oder besser einen Barregriff an einem Bund. Jeden zweiten Schlag lässt du die Finger der linken HAnd ein wenig locker, so dass sie die Saiten abdämpfen ("Perkussionsschlag"). Bei den anderen Schläge greifts du den Griff richtig.

Und dann spielst du immer auf der 1, 2 usw einen Perkussionsschlag, und dann auf der "und" einen vollen Schlag.
 
Besorg dir ein Metronom. Das hilft dir nicht nur dabei ein konstantes Tempo halten zu können, sondern auch dabei im Bezug zu einem Puls zu spielen.

Metronom spielt On ( Puls ) - Du spielst Off
Du spielst On - Metronom spielt Off

wären zwei Übungen für dein spezielles Problem. ( So wie ich es verstanden habe
smil451c71f7edf7c.gif
)

Was kann es da anderes geben als dies zu trainieren?
nichts
 
bei mir gehts hauptsächlich um keyboard

Einfache Grundübung.

Erster Takt:
beide Hände gleichzeitig einen Akkord, z.B. C-Dur immer auf die 1/4-Note.
Laut Zählen: 1 - 2 - 3 - 4
Zweiter Takt:
Hände Abwechselnd - C-Dur Akkord, L.H. immer auf die Viertel, R.H. immer auf die "und"
Laut zählen: 1 - und - 2 - und - 3 - und - 4 - und

Langsam anfangen, Tempo vorsichtig steigern, immer auf Präzision achten.
Wenn beide Takte für sich klappen, immer Abwechseln, ein Takt onbeat, ein Takt offbeat.

Nächster Schritt wäre, einzelne Anschläge wegzulassen.

Mehr gibt's bei mir im Unterricht :D
 
Beat-boxe nur für Dich selbst:

Dupp-Tss-Dupp-Tss-Dupp-Tss-Dupp-Tss...

Dann versuchst Du, das "Dupp" (Deine Bassdrum) leiser werden zu lassen und schließlich nur noch zu denken - was bleibt, ist Dein Off-beat HiHat - fertig!

Das hast Du nachher so drin, dass Du kaum noch gerade einsetzen kannst
smil451c7211b9e19.gif


Außerdem : Reggae studieren und lieben lernen

Gruuuß,

Heiner



 
ich tu mich richtig schwer auch offbeat hihats konstant einzuspielen... ich lande dann immer wieder auf m onbeat.... sehr frustierend

Tippe mit der anderen Hand einfach den Onbeat auf der Tischplatte oder sonstwo
 
Meiner erfahrung nach kommt das irgendwann von selbst , sofern man sich mit seinem Instrument beschäftigt.
Gibt aber sicher auch die Möglichkeit sich das aufzuquälen .
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben