Lexikon/Übersicht Skalen u. Harmonien

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Bin kürzlich über http://www.pianoscales.org/exotic.html gestolpert und fand das sehr inspirierend. Gibt es davon mehr? Also eine Sammlung verschiedener tonaler Bezugssysteme außerhalb von Dur/Moll. Am liebsten (nicht so wie auf dieser Website) auch mit Informationen zur Harmonik und Funktionen.

Ob Buch/Website/Podcast - bin über jeden Tipp dankbar!
 
Danke für den Link.
Diese Zusammenfassung ist sehr übersichtlich und hilfreich.

Also eine Sammlung verschiedener tonaler Bezugssysteme außerhalb von Dur/Moll.
Dabei gelangst du in atonale, bzw freitonale Musik.
Der Witz daran ist es ja, dass diese sich eben von all den bekannten Skalen, System und so weiter trennt. Andererseits gelten dann auch wieder die bekannten Skalen, mit denen man so gesehen arbeiten kann, um diese eben explizit nicht zu verwenden. Irre, oder? :D
 
Gerne! Aber es gibt doch sicher noch mehr Systeme, als die im Link beschriebenen? Es gibt ja auch "atonale" Musik, die trotzdem Systemen folgt und nicht ganz frei ist. Echt spannend fänd ich auch Systeme mit kleineren Abständen als Halbtonschritten.
Ich habe nur leider gar keinen Anhaltspunkt, wo ich mich da umsehen könnte.

Oh, und zusätzlich zur Übersicht über Tonleitern würde ich mich auch darüber freuen, wenn es Hinweise zur Melodiebildung in den jeweiligen Systemen gäbe.
Habe mich so durch einige der im Link beschriebenen Skalen gespielt, aber allzu häufig rutsche ich dann doch in typische Dur/Moll Klischees ab, wenn ich versuche, Harmonien oder eben Melodien dazu zu improvisieren.
 
Hey Giraffeaffe,

Also wenn du dich für Mikrotonale Musik interessierst, dann lohnt sich ein Blick in die indische Musik.

Als Buchtip hätte ich "Neue Harmonik" von Franz Alfons Wolpert. Er versucht ein System zu erstellen, das das erklärt , was die Zeitgenössischen Komponisten in den 1970er Jahren gemacht haben.
Fand ich ganz interessant. einfach ein andeer Blickwinkel auf die Harmonik.

schöne grüße,

Greatfun
 
Danke für den Tipp! Werd mal schauen, ob ich da irgendwie rankomme.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
56K
cherry50
C
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben