Dauerbrenner Geheimnis

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Der Live-Vergleich ist meines Erachtens unzulässig, da hier das Alter des Künstlers nicht herausnehmbar ist.

Sie wird 70 ist oder schon, egal klar ist mir niemand will es mehr hören, ob live oder nicht.
Was will man machen der Sound hat sich geändert im Verhältniss zum damaligen Genre.
Es wäre als ob man Sex Pistols mit Green Day vergleicht. Pistols hätten nicht das geringste einer Chance was Zuhörer betrifft, würde ich Contra Produktiv meinen ;)
Es ist Mega out, also von der Logik her kann es keinen Dauerbrenner geben.
 
Die Gibts

da wippt doch jeder mit


..und ich bin erst 44
smil451c7211b9e19.gif
 
Naja, sofort mitwippen tu ich da nicht... Da bräuchte ich zusätzliche Animation, ein Gemeinschaftserlebnis z.Bsp.

Aber ich denke für jeden Menschen gibt es solche Hits, egal wie alt, bei denen man sofort mitwippt.
 
[ref=[media=youtube]aplz_2Eaevo[/media]

..und ich bin erst 44:D


Jo bei den ersten drei nicht ganz erklungenen Tönen der Einleitung war ich schon am swingen.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun das liegt am Strickmuster.

Oktay biste unter die Börsianer gegangen :D

Lass das in Jahre gekommene Mädel doch noch ein letztes mal singen du gemeiner Tonfladentechniker du :D
 
Fällt mir grad ein, vor ein paar Wochen, bei einem Fest in unserer Gegend, da hat zuerst der DJ so modernes Zeugs aufgelegt ... die Stimmung war zum Abstinken ...

Dann zu später Stunde spielte eine Liveband so Zeugs aus den 60ern ... da gingen dann alle wie die Sau ab ... egal ob jugendliche oder die Ü60er ... auf einmal war die Wiese voller Leute die getanzt haben, warum wohl, na weil die Songs scheinbar halt noch immer funktionieren :)

so Zeugs wurde da gespielt, falls wer das überhaupt noch kennt ?


... ja und nein, die kleine Lady war leider nicht dabei ;-)

Don
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war ja mal zig Jahre "DJ" in diversen Partyschuppen mit recht gemischtem Publikum.
Klar, wenn da nen "neuer Titel" wie zb. "Liquido - Narcotic" angesagt war, so wurde der auch gespielt und die Tanzfläche war rappelvoll.
So nen DJ der da momentan ohne "Helene" auftaucht, kann sich schon mal warm anziehen :D

Genau wie dann zb. kein "AC/DD - Tnt" und "Queen - We Will Rock You" in ner "rockigen Runde" fehlen sollte.
Auch ne Oldierunde mit "Chubby Checker - Lets Twist Again" und "Bill Haley - Rock Around The Clock", "Beach Boys - Barbara Ann" usw. sollte nicht fehlen.
Oder in der 90`ger Runde spielst halt "Dj Bobo - Somebody Dance With Me (natürlich in der Live Version), sowie Beispielsweise "Culture Beat - Mr. Vain" usw.
In den 80`gern darf kein Camouflage, Die Ärzte, Dirty Dancing, Modern Talking usw. fehlen.
Und bei "Clowns Und Helden - Ich Liebe Dich", Herbert Grönemeyer - Männer, Keimzeit - Kling Klang, Nena - Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann", "Fury In The Slaughterhouse - Time To Wonder" usw. bleibt auch keiner sitzen.

Grad mal geschaut...meine "Best of" besteht aus "3.349 Dateien", das waren früher so 4-5 Koffer voller CD`s die man als DJ mitgeschleppt hat....

Keine Ahnung was diese Musik verbindet, was sie so "zeitlos" macht.
Hauptsächlich waren es wohl so die Hits der jeweiligen Zeit die sich bis heute erfolgreich gehalten haben. Warum? Haben eben eine gewisse Massenkombatibel würd ich sagen.
Merkwürdigerweise waren da aber zb. die Beatles nie sonderlich laut den Wunschzetteln gefragt.
 
Ja, ja, bei den meisten der genannten Titel muss ich auch an Massen(-Mortal)-Kombat denken.
 
Der Live-Vergleich ist meines Erachtens unzulässig, da hier das Alter des Künstlers nicht herausnehmbar ist.

Sie wird 70 ist oder schon, egal klar ist mir niemand will es mehr hören, ob live oder nicht.

Hier beurteilst Du aber, ob ein Künstler ein Dauerbrenner sein kann und das kann er schon wegen des Alters nicht, oder weil er irgendwann mal tot ist.

Vergleichen muss man daher z.B. einen Song eines 25 Jahre alten Künstlers von vor 30 Jahren mit einem Song eines 25 Jahre alten Künstlers von heute.

Und gerade Blondie hatte mit "Maria" anfang der 2000er einen Hit, der auch heute noch im Radio gespielt wird. Dass man sie nicht live sehen will ist meines Erachtens ein anderer Zusammenhang.
 
Es dauert immer etwa 20 Jahre, bis die Musik einer Dekade wieder populär ist. Darum sind jetzt die 90'er Jahre angesagt, in den 00'er Jahren waren es die 80'er, in den 90'ern die 70'er usw.
Das habe ich zumindest mal in einem englischen Käsblatt gelesen, und ich würde sagen, da ist was 'dran.
Ansonsten verhilft z.B. die Nutzung als Filmmusik oft dazu, daß ein song zum evergreen wird.
Bsp: " Somewhere over the rainbow " von Israel Kamakawiwo'ole. Zwei bekannte songs aus Filmen
( Sotr, Wonderful world ) gekonnt miteinander verbunden. Das Instrument ( Ukulele ) und die außergewöhnliche Physiognomie des Künstlers schafften auch Aufmerksamkeit.
 
Oktay biste unter die Börsianer gegangen Lachen

Lass das in Jahre gekommene Mädel doch noch ein letztes mal singen du gemeiner Tonfladentechniker du Lachen

hi Marc,
da hast nicht mal so unrecht mit Börsianer, aber man stellt halt fest das Musik die mit veralteter Technologie gemacht wurde im Mp3 Format nicht mehr so super klingt wie damals auf Venyl oder Chromdioxyd Cassette.
Die neuen Sachen die heute produziert werden sind "angepasst" für komprimierte Dateien, geht schon mit den Rohsamples los und hört nie auf...

wenns nach mir ginge bleibt Carlos Santanas - Black magic woman der Dauerbrenner, aber es geht um die Masse der Zuhörer und die sind etwas jünger, so war es schon immer mit den Börsianern.
 
In die Jahre gekommene Mädels:
Sitz grad vorm Radio und denk die spielen da ein Cover von Nenas Leuchtturm.
Aber dann sagt der Sprecher was von "Zuhause".
Leuchtturm war in den frühen 80gern und das sind mittlerweile 30 Jährchen.
Der Turm tauchte lustigerweise nochmal auf, Anfang oder Mitte 2000.

Nicht das ich Nena Fan gewesen wäre. Aber der ist mir noch gut in Erinnerung weil ihn die Radiostationen permanent spielten. Ich erinnere mich also an SOngs die mir nicht gefallen haben.

Ist vielleicht auch eine der Zutaten zum "Geheimrezept", um zum Thema was zu sagen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben