Dauerbrenner Geheimnis

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Und mit Verlaub: An meinem 40. Geburtstag...

Oh, hatten wir nicht gestern darüber gesprochen, dass unter Musikern gern mal ein Bitumenstrauß als kleine Aufmerksamkeit verschenkt wird? Dann wäre jetzt natürlich eine gute Gelegenheit dazu. Also: Alles Gute zum Geburtstag!

1381297966_234241416_96864329.jpg
 
Finde BasisM hat schon recht, das Zeug der 80/90er wird nur deshalb noch heute gespielt, weil die alten es gut finden weil es sie an ihre damalige Zeit erinnert.

Naja, ich für meinen Teil denke nicht, daß das der einzige Grund ist, auch wenn das sicher eine Rolle spielt. Zumindest meinem subjektivem Eindruck nach sind die meisten langlebigeren Interpreten eben schon etwas älter. In der aktuelleren Zeit schaffen es gefühlt immer weniger, sich einen solchen Stand zu erarbeiten. Vielleicht hat das mit der Qualität zu tun, vielleicht werden von vielen auch etwaige Trends befriedigt, anstatt selbst welche zu kreieren. Evtl. spielt auch das schiere Überangebot eine Rolle…

Btw: Happy Burzeltag @BasisM :champaign:
 
Das was Du beschreibst ist bei den öffentlich-rechtlichen eigentlich in die 1er-Sender gewandert. D.h. von SWR3 zu SWR1, von HR3 zu HR1, etc. Auf den angesagten Sendern läuft meist schon die Heavy Rotation mit aktuellen Produktionen.

Haste schon recht, aber ich habe versucht einen Durchschnitt der Popmusik (im weitesten Sinne) zu hören. Ein Volksfest ist da vll das bessere Beispiel. Da sind alle von 3-70...


Das ist meines Erachtens ein Punkt, den viele Musiker nicht verstehen: handwerklich virtuoses Spielen eines Instruments erzeugt nicht automatisch das beste Gefühl beim Zuhörer.

Genau das denke ich auch. Und mir ist zb aufgefallen, daß viele erfolgreiche Lieder erschreckend einfach sind:
'Hit the road jack' oder 'sweet home alabama' dudeln letztendlich ein riff 4 Minuten lang durch, ohne daß es nervt (wenn mans jetzt nicht zum millionsten mal gehört hat)...
Das findet man bei aktuellen Produktionen ja auch, wenn nicht noch krasser...
 
@BasisM
schick auch musikalische Grüße zum Geburtseltag
bagi.gif
 
'Hit the road jack' oder 'sweet home alabama' dudeln letztendlich ein riff 4 Minuten lang durch, ohne daß es nervt ...

... "nicht nervt" ? ...
smil63.gif
vangry.gif
 
@BasisM alles gute und
hier ein kleiner Dauerbrenner für dich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sts: Schönen Dank :) aber nun ist gut Kollegen :)

@tomric: Auch Dir Dankeschön :)
@Kollege: Danke sehr:)
@Don Pedro: Vielen Dank! :)


Naja, ich für meinen Teil denke nicht, daß das der einzige Grund ist. Zumindest meinem subjektivem Eindruck nach sind die meisten langlebigeren Interpreten eben schon etwas älter. In der aktuelleren Zeit schaffen es gefühlt immer weniger, sich einen solchen Stand zu erarbeiten. Vielleicht hat das mit der Qualität zu tun, vielleicht werden von vielen auch etwaige Trends befriedigt, anstatt selbst welche zu kreieren. Evtl. spielt auch das schiere Überangebot eine Rolle…

Was der Künstler an sich anbelangt: Ja das denke ich auch , daß Künstler wirklich schneller auf den Markt kommen und auch schneller gehen. Musiktrends entwickeln sich zusätzlich schneller.
Aber ich denke im Gegensatz (und darum ging es mir ausschließlich) zu der Aussage von DonPedro, sich die die jetzige Musik in den nächsten Jahrzehnten genauso durchsetzen wird und gespielt wird.

Aber - und da gebe ich tomric recht - vielleicht nur mit mehr verschiednen Künstlern.
 
Alles Gute zum 40ten, Basis!

Lass dich feiern.

Und zum Geheimnis: war das nicht "C-Am-F-G bei 125 bpm" oder war das "16 Takte Rap, 16 Takte Chorus, 16 Takte Rap, 16 Takte Chorus"?

Ich beahupte einfach mal, dass Musik, um zu gefallen, zu 95% Erwartungen erfüllen muss und 5% das gewisse Extra sien dürfen. Zu diesen Erwartungen können Bier-Zelt-Rhythmen gehören, eine Double-Bass-Drum, aber auch das Dogma der 12-Ton.Musik, je nach Publikum.

Das ist wie beim Essen: nur wenn ich satt werde, kann ich mich darüber freuen, dass mein Essen mit "Fleur der Sel" gesalzen ist ... ganz zu schweigen von molekularer Küche :)
 
Also ich denke das größte Geheimnis eines Dauerbrenners liegt in der Trägheit der breiten Hörerschaft. Ich glaub die meisten Leute sind zufrieden wenn sie nach der Arbeit im Auto das Radio anschalten. Wenn dann noch die alt bekannten Aufnahmen laufen, dann gibt das ein Gefühl von Sicherheit und alles ist in Butter. Das finde ich nicht so spannend.

Dann gibt es aber noch andere Songs, bei denen nicht die Aufnahme zählt sondern der Song an sich. Ich denke da z.B. an "Yesterday". Oder an Songs die häufig gecovert wurden z.B. "Can't help falling in Love" von Elvis Presley und "Save the last Dance for me" von den Drifters. Diese 2 Songs waren in jedem Jahrzehnt von 1950 bis 2010 einmal in den Top 10, oder sogar auf Platz eins.

Das sind dann Songs, die von ihren Inhalten her und auch von der Melodik etc. so geschaffen sind, dass in jede Zeit passen, wenn man den Sound, also die Verpackung ändert.

Bin echt gesapnnt was in 20 Jahren so im Radio läuft .....
 
Wie mein alter Kollege Rattenjohnny schon damals sagte;

Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank, sonst würden wir alle auf ein und der selben Frau herumturnen.

:)
 
Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank, sonst würden wir alle auf ein und der selben Frau herumturnen.

smil451c5c4fa5e63.gif


Typen sind sich meist ziemlich einig wer die Oberperle in Schule/Disko/Büro usw ist,
ne Lusche nimmt dann die Eule mit, weil er ihre 'inneren Werte' erkannt hat und das ja schließlich das ist, was 'wirklich zählt'...

jaja...
smil4522eb154f0dc.gif
 
Geschmäcker sind verschieden
Nicht sooooo verschieden.
Sonst würde es ja keine Hits geben.




Sehr gute Analogie Herr Kollege! :right:
 
Timing ist wichtig, zur richtigen Zeit das richtige aussprechen und damit Eindruck hinterlassen, der Gesprächspartner wird selbst danach noch an demjenigen denken, sowas wie netter lustiger Typ, er wirkt sehr kompetent, oha der hat mir aber Angst gemacht usw also Positive oder aufreibende Emotionen hinterlässt.

In der Musik ist das nicht anders.
Melodielinie Beat Vocals.

Es gibt Menschen die sind Grießkrämig haben nur düstere Gedanken uswusw keine Ahnung was die für Musik hören.
Dann gibt den Durchschnitt die zwar auch mal Höhen und Tiefen erleben auch kann es vorkommen das sie einen Song im Radio hören und sich sagen, man nervt der Song, eine Woche Später kann das schon vollkommen anders aussehen, weil die Person wieder ausgeglichen ist, die Leute kaufen uns die Musik ab und machen die Musik zum Dauerbrenner.
Gut das solche Leute die Mehrheit ausmachen.

Kinder mögen Lustiges Fröhliches was wippt und verschmust wirkt, da gibt es ja nu auch genug ältere Song die das hergeben, wenn es ne Boygroup ist sind die Kiddis ja ganz verloren, dann hören sie die Musik weil sie die Jungs einfach toll finden die Musik ist da eher Nebensächlich, die süßen naiven Dinger :D
 
Finde BasisM hat schon recht, das Zeug der 80/90er wird nur deshalb noch heute gespielt, weil die alten es gut finden weil es sie an ihre damalige Zeit erinnert. Wenn es dann tatsächlich gute Musik ist dann springen die jungen mit auf den Zug auf, die Qualität spielt da auf jeden Fall eine gleich große Rolle.

Wobei es sich aber hier wiederum um die Qualität der Wirkung, nicht des Erzeugens handelt.

Aus heutiger Perspektive muss man ja zugeben, dass aus den 90ern genauso hervorragende Melodien kommen, wie aus den Jahrzehnten davor. Sie wurden einfach nicht mit musikalischer Virtuosität arrangiert, sondern mit Musiktechnik. Das wiederum ist den Jungen relativ egal, weil sie unbefangener dieser Zeit gegenüberstehen.
 
Nuja,

ich finde auch ein guter Song muß beim Zuhörer irgendwelche Emotionen ansprechen, das kann ein guter Text sein, traurig, lustig,depressiv etc... genauso kann eine gute Melodie oder ein Beat / Groove Emotionen ansprechen.
Die Techno/ Trance Welle hat damals z.B. eine damals eine ganze Partygeneration angesprochen.
Trends kommen und gehen.
In den 60er waren Frieden und Drogen ein großes Thema, und die Beatles
In den 70er Disco und Funk
In den 80er Syntipop und NDW
In den 90er BlackBeat, Eurodance, Techno, HipHop und auch Indirock / Grunge
Insgesammt waren die 90er doch sehr breitgefächert an "Mainstream Musik"
Ab den 2000er wurde alles kunterbunter. deutscher HipHop wurde groß und Dancegeschichten wie man sie eigentlich schon in den 90er kannte haben sich weiterentwickelt. ( muß nicht besser oder schlechter sein als in den 90er, aber anders) Aktuell z.B Guetta, der in den 90er als DJ schon Platten drehte hat sich zum erfolgreichen Top Produzer entwickelt.

Ich finde es auch erstaunlich wie groß die Unterschiede von den Single und den Albumcharts sind. Ok, nicht jeder Künstler der eine Hitsingle draussen hat, hat auch ein Album im Verkaufsregal.

Aber z.B. ganz frisch:
Nr.1 Albumcharts : Accept / BlindRage !! Ich dacht ich guck nicht richtig.
Nr.1 Singlecharts : D. Guetta feat. Sam Martin / Lovers in the sun.

Ich glaube im Moment ist es schwierig bei den Leuten den richtigen Nerv zu treffen um irgendwelche Emotionen mit der Musik zu wecken, da wir auch durch die technische Entwicklung ( Internet, Handy, Medien, mehr Leistungsdruck etc.immer mehr abstumpfen)
Als Musiker sehen wir das manchmal anders, da jeder der selber eigene Musik macht emotional und künstlerisch ganz ander als der normale Konsument Musik hört.
 
Geschmäcker sind verschieden
Nicht sooooo verschieden.
Sonst würde es ja keine Hits geben.




Sehr gute Analogie Herr Kollege! :right:

Einspruch euer Ehren :)

Was dem einen sin Uhl ist dem andern sein Nachtigall.

Gleichmacherei ist und bleibt billig, und es gibt wahrlich, selbst aufm Dorf, nicht nur EINE auf der man herumturnen möchte, es sei denn man wohnt im Wald :)...oder so......
 
Bei mir da unten ist demnächst Blondie Abschiedskonzert (war einst Dauerbrenner) Aber keine Sau geht hin. Weil nicht mehr Aktuell...nehme ich sehr stark an und was lernt man daraus?
Gar Nix , so einfach ist das :D
 
Bei mir da unten ist demnächst Blondie Abschiedskonzert (war einst Dauerbrenner) Aber keine Sau geht hin. Weil nicht mehr Aktuell...nehme ich sehr stark an und was lernt man daraus?
Gar Nix , so einfach ist das :D

Der Live-Vergleich ist meines Erachtens unzulässig, da hier das Alter des Künstlers nicht herausnehmbar ist.
 
octay schrieb in #38:

...
Bei mir da unten ist demnächst Blondie Abschiedskonzert (war einst Dauerbrenner) Aber keine Sau geht hin. Weil nicht mehr Aktuell...nehme ich sehr stark an und was lernt man daraus?...

Das wenn man "Pizza" schreit deswegen noch lange keine auf dem Teller liegt :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben