Dauerbrenner Geheimnis

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Nachdem man hier immer wieder über 'Radio-Dreck' oder 'Mainstream-Müll' stolpert,
wollte ich doch mal genauer wissen, was der 'grauen Masse' so vorgesetzt wird...
smil451c71f7edf7c.gif


Die große Überraschung: Das Radioprogramm hat sich nicht viel verändert
im Vergleich von vor 20 Jahren..
Spät-70er, 80er, 90er und das nicht nur auf den Oldie-Kanälen!
Letztens auf der Kirmes wars ähnlich. Schon die aktuellen Presswürste,
aber wieder 70er, 80er, 90er.

Obwohl das alles so garnicht meine Musik ist, mußte ich mir doch eingestehen, daß vieles irgendwie gut ist und ins Ohr geht.
smil469f7c20e1fdb.gif


Was ist eure Meinung?
smil451c71f7edf7c.gif

Was macht ein Lied gut?
Was macht ein Lied zum Dauerbrenner?
 
Aufs Wesentliche reduziert sind für mich die wichtigsten Merkmale, daß ein Song Drive und 'ne eingängige Hookline besitzt. Im Rockbereich spielen dabei Gitarrenriffs eine nicht unwesentliche Rolle.
 
Ich verstehe den Threadtitel nicht.
 
Für mich wird/ist Musik gut, wenn sie eine gewisse "Dreidimensionalität" besitzt, ich also den Eindruck habe "in der Musik" mich zu bewegen... :)

Und in diese Kategorie fällt Musik, die mal mit Refrain, mal ohne, mit Melodie aber auch ohne, mit Lärm oder auch sehr leise usw usf daher kommt.
 
Ist wohl im Sinne von "Was ist das Geheimnis das einen Song zum Dauerbremer macht" gemeint.

Habs aber erst durch die Antworten kapiert worums geht.:D
 
Ich wage mal zu behaupten das 2041 bei Festen noch immer 60er/70er/80er/90er
(alles 20' Jh) gespielt wird, aber eher weniger aus der momentanen "Jetztzeit" ...
wenn aus der Jetztzeit vielleicht Helene Fischer oder so
smil451c709868e34.gif


:showgeniess:
 
Nachdem man hier immer wieder über 'Radio-Dreck' oder 'Mainstream-Müll' stolpert,
wollte ich doch mal genauer wissen, was der 'grauen Masse' so vorgesetzt wird...:)

Die große Überraschung: Das Radioprogramm hat sich nicht viel verändert
im Vergleich von vor 20 Jahren..
Spät-70er, 80er, 90er und das nicht nur auf den Oldie-Kanälen!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das was Du beschreibst ist bei den öffentlich-rechtlichen eigentlich in die 1er-Sender gewandert. D.h. von SWR3 zu SWR1, von HR3 zu HR1, etc. Auf den angesagten Sendern läuft meist schon die Heavy Rotation mit aktuellen Produktionen.

Obwohl das alles so garnicht meine Musik ist, mußte ich mir doch eingestehen, daß vieles irgendwie gut ist und ins Ohr geht. :schulterzuck:

Was ist eure Meinung?:)
Was macht ein Lied gut?
Was macht ein Lied zum Dauerbrenner?

Ganz einfach: die Emotionen, die es transportiert. Wie diese Emotionen erzeugt werden (=wie musikalisch hochwertig das Stück ist) spielt dabei absolut keine Rolle.

Das ist meines Erachtens ein Punkt, den viele Musiker nicht verstehen: handwerklich virtuoses Spielen eines Instruments erzeugt nicht automatisch das beste Gefühl beim Zuhörer. Wenn wir von qualitativ hochwertiger Musik sprechen, dann sprechen wir i.d.R davon, dass deren Erzeugung Qualität hat. Wir haben aber eigentlich keine Kategorien für qualitativ hochwertig wirkende Stücke, bzw. wenn, dann sind es eher negative bzw. abwertende Schubladen (was Du ja z.B. auch in Deinen ersten Zeilen zum Ausdruck bringst).

Zur Entstehung eines bestimmten Gefühls muss auch nicht nur der Song selbst beitragen, sondern das kann auch durch die Umgebung gesteuert werden (Songs zu Sportereignissen, Songs im Urlaub, etc.).
 
Ich wage mal zu behaupten das 2041 bei Festen noch immer 60er/70er/80er/90er
(alles 20' Jh) gespielt wird, aber eher weniger aus der momentanen "Jetztzeit" ...
wenn aus der Jetztzeit vielleicht Helene Fischer oder so 8-)

:showgeniess:

Das liegt in der Hauptsache daran, dass die Generation der 00er einfach anders Musik hört. Da geht es immer weniger um den Künstler als um die Musik an sich (Dubstep, House, EDM etc.).
Das sind dann auch selten noch Interpreten, sondern meist DJs im weitesten Sinne (Skrillex, Tim Bryant etc.)
 
Ich wage mal zu behaupten das 2041 bei Festen noch immer 60er/70er/80er/90er
(alles 20' Jh) gespielt wird, aber eher weniger aus der momentanen "Jetztzeit" ...
wenn aus der Jetztzeit vielleicht Helene Fischer oder so 8-)

:showgeniess:

Das liegt in der Hauptsache daran, dass die Generation der 00er einfach anders Musik hört. Da geht es immer weniger um den Künstler als um die Musik an sich (Dubstep, House, EDM etc.).
Das sind dann auch selten noch Interpreten, sondern meist DJs im weitesten Sinne (Skrillex, Tim Bryant etc.)

Interessanter Ansatz !
Da stellt sich natürlich die Frage ob dann; wegen Generationswechsel; z.b. 2041 bei "Festen" noch "Interpretenmusik" oder Dubstep, House, EDM, usw. gespielt wird ?
 
Ich wage mal zu behaupten das 2041 bei Festen noch immer 60er/70er/80er/90er
(alles 20' Jh) gespielt wird, aber eher weniger aus der momentanen "Jetztzeit" ...
wenn aus der Jetztzeit vielleicht Helene Fischer oder so https://recording.de/uploads/smil451c709868e34.gif

FAIL!

Das meint jede zeit...Ich weiß noch meine Jugend in den 90er hätte niemals gedacht das ein so gefühlter Scheiß überlebt - aber Irrtum.

Und genau das ist auch das "Geheimnis" eines Dauernbrenners. Die Musik eines Jahrzehntes wird einfach von jenen die gehört haben in die aktuelle Neuzeit mitgenommen.Es sind keine besodneren Komposition diese ausmachen sondern nur das sie einfach gehört worden sind. Da Musik Erinenrungen und Emotionen wecken wird u.a. die heutige Jugend gerne in ein paar Jahrzehnten die aktuelle Musik spielen - womit sie "Dauerbrenner" werden.

Dauerbrenner spiegeln hervorragend einen Zeitgeist wieder.
 
Interessanter Ansatz !
Da stellt sich natürlich die Frage ob dann; wegen Generationswechsel; z.b. 2041 bei "Festen" noch "Interpretenmusik" oder Dubstep, House, EDM, usw. gespielt wird ?

Dem sollte so sein ...warum gruselt es mir jetzt schon? ;-)
 
FAIL!

Das meint jede zeit...Ich weiß noch meine Jugend in den 90er hätte niemals gedacht das ein so gefühlter Scheiß überlebt - aber Irrtum.
Mit Verlaub, aber dann hast du damals schon das Potential nicht erkannt. Dieser "Shice" ist heute ja nicht besser, als damals, sondern waren damals eben schon totale Hauptpartyrenner.

Die Musik eines Jahrzehntes wird einfach von jenen die gehört haben in die aktuelle Neuzeit mitgenommen.Es sind keine besodneren Komposition diese ausmachen sondern nur das sie einfach gehört worden sind.
Das ist mal richtig FAIL!

Wenn ich heute zb in "Frida B." (Hamburg Kiez) gehe dann seh ich da 18-24jährige freizügige Hüpfdohlen rumjauchzen, wie sie 99 Luftelongs singen und danach zu Westerland mitgröhlen. Die waren da noch gar nich geboren!!!!!

Ich zitiere einen Teilsatz nochmal, weil der so unglaublich falsch ist.
Es sind keine besodneren Komposition diese ausmachen
Achso, ich sagte es ja schon: Das ist so unglaublich falsch!

Ich verabschiede mich mit dem aktuell deutschlandweiten Nummer Eins Dauerbrenner:
"ATEMLOS.... durch die Nacht. la la la wer hätte das gedacht?"
:yeah:
 
@Ari:

Mit Verlaub - deine Kommentare zeigt das Du wirklich überhaupt NULL Ahnung davon hast wie erfolgreiche Musik funktioniert,

Dein persönlciher Geschmack ist - mit Verlaub - der Masse sowas von scheissegal...

Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus , dass du nix anderes mit Deinen Kommentaren als provozieren willst - denn du stinkst grundsätzlcih bei einigen Personen (wie z.B. mir) gegen an.

Und mit Verlaub: An meinem 40. Geburtstag habe ich auf so einen "Shice" auch keinen Bock - daher : das Gespräch ist für mich beendet,
 
Finde BasisM hat schon recht, das Zeug der 80/90er wird nur deshalb noch heute gespielt, weil die alten es gut finden weil es sie an ihre damalige Zeit erinnert. Wenn es dann tatsächlich gute Musik ist dann springen die jungen mit auf den Zug auf, die Qualität spielt da auf jeden Fall eine gleich große Rolle. Wenn aber die alten nicht wären gäb es gar keinen Grund diese Titel überhaupt aus der Schatulle zu holen. Insofern finde ich habt ihr beide Recht, Ari und BasisM.

War kürzlich auf einer Hochzeit, und die Brauteltern hatten sich vom DJ so ein paar Uralt-Schinken gewünscht wo ich mir schon dachte "oh neeee, ne?". Aber wenn man da offen rangeht und sich von den tanzenden alten mitreißen lässt dann merkt man dass auch die alten Titel rocken können.
 
Yeaaaaaah Danke :))
 
@Ari:

Mit Verlaub - deine Kommentare zeigt das Du wirklich überhaupt NULL Ahnung davon hast wie erfolgreiche Musik funktioniert,

Dein persönlciher Geschmack ist - mit Verlaub - der Masse sowas von scheissegal...

Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus , dass du nix anderes mit Deinen Kommentaren als provozieren willst - denn du stinkst grundsätzlcih bei einigen Personen (wie z.B. mir) gegen an.

Und mit Verlaub: An meinem 40. Geburtstag habe ich auf so einen "Shice" auch keinen Bock - daher : das Gespräch ist für mich beendet,
Ich hab grad überhaupt keine Ahnung was dieser Anflug von Beleidigungen schon wieder soll.
Hast du sie nicht mehr alle???

Wieso redest du von meinem Geschmack? Hä??? Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Kannst das sein, dass du nicht einen Satz von dem verstanden hast, was ich gesagt habe? Stattdessen tickst du völlig grundlos unter die Gürtellinie aus. :gaga:

Mein Kommentar zeigt, dass ich keine Ahnung von erfolgreicher Musik habe?! Wie unnütz ist das denn bitte? Ich sagte doch, dass Nummern wie Luftballons und Westerland und I will survive und Wethergirls momentan und für immer funktionieren werden und zwar NICHT, weil man aus der Generation kommt, sondern weil das die Songs ansich hergeben.

Und nun hör auf, mich hier so anzumachen und klatsch dir ne Torte ins Gesicht!
Happy Birthday!

Ari


Edit:
Gestern unser Hamburger Alstvergnügen (Volksfest) besucht: Lief an den Musikdiskoständen "Mr.Vain", "Rythm is a Dancer" etc. Das waren damals schon HITs und heut sinds Party-Evergreens. Und die, die dazu abdänzen, waren damals 2 Jahre alt!
 
Bin da absolut bei JeZe.

Egal, ob Du ne traurige oder partylike Musike herbeizauberst - wichtig ist, dass eben die Emo glaubhaft rüberkommt - und so den Hörer erreicht.

Das bleibt dann so sitzen, wie ne Zecke, wie n tiefer Stachel... im positiven Sinne.
 
@Ari:

Mit Verlaub - deine Kommentare zeigt das Du wirklich überhaupt NULL Ahnung davon hast wie erfolgreiche Musik funktioniert,

Dein persönlciher Geschmack ist - mit Verlaub - der Masse sowas von scheissegal...

Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus , dass du nix anderes mit Deinen Kommentaren als provozieren willst - denn du stinkst grundsätzlcih bei einigen Personen (wie z.B. mir) gegen an.

Und mit Verlaub: An meinem 40. Geburtstag habe ich auf so einen "Shice" auch keinen Bock - daher : das Gespräch ist für mich beendet,
Ich hab grad überhaupt keine Ahnung was dieser Anflug von Beleidigungen schon wieder soll.
Hast du sie nicht mehr alle???

Wieso redest du von meinem Geschmack? Hä??? Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Kannst das sein, dass du nicht einen Satz von dem verstanden hast, was ich gesagt habe? Stattdessen tickst du völlig grundlos unter die Gürtellinie aus. :gaga:

Mein Kommentar zeigt, dass ich keine Ahnung von erfolgreicher Musik habe?! Wie unnütz ist das denn bitte? Ich sagte doch, dass Nummern wie Luftballons und Westerland und I will survive und Wethergirls momentan und für immer funktionieren werden und zwar NICHT, weil man aus der Generation kommt, sondern weil das die Songs ansich hergeben.

Und nun hör auf, mich hier so anzumachen und klatsch dir ne Torte ins Gesicht!
Happy Birthday!

Ari


Edit:
Gestern unser Hamburger Alstvergnügen (Volksfest) besucht: Lief an den Musikdiskoständen "Mr.Vain", "Rythm is a Dancer" etc. Das waren damals schon HITs und heut sinds Party-Evergreens. Und die, die dazu abdänzen, waren damals 2 Jahre alt!

ja, ja passt schon :) Ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen - du wirst schon wissen was du schreibst und meinst - und wie du es gemeint hast :)

Peace :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben