NewAge/Ambient/Chillout - wie macht man´s?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
echt nicht böse gemeint werte Anne, aber das Thema ist&sollte sein wie man solche Musik macht und nicht wie sie klingt denn das weiß ich ja

trotzdem Danke für den Link weil er eine schöne Zusammenstellung von diversen Internetradios-sortiert-nach-Genre ist
 
Ein "Trick", der mir noch einfällt, um Tracks melodisch oder harmonisch "anzufetten", ist der Einsatz von zwei ( oder mehreren ) Arpeggiatoren hintereinander.

Als Beispiel:
Du zeichnest eine Zwei Bars lange Note in den Sequenzer und packst einen Arp. drauf, der halbe Noten als Zeitwert hat. Der Einfachheit halber sag´ ich mal +12 Halbtöne.

Jetzt hast Du schon eine Sequenz von zwei Tönen ( im Oktavabstand ). Dahinter packst Du einen Arp. der 8tel Noten spielt - auch +12 HT oder -12 HT.

So erhältst Du eine Sequenz welche den Grundton im Oktavabstand umspielt. Also immer noch passend zur Grundnote, aber wesentlich spannender.


Durch den Einsatz verschiedener Notenlängen und Intervallen lassen sich so ziemlich schnell Sequenzen erschaffen, welche man nie im Leben von Hand eingeben würde. Man kann da viel experimentieren - kontrolliertes Chaos.:)
Zusammen mit den passenden Sounds würde ich das schon als genretypisch bezeichnen - auch wenn ich da kein Kenner bin. Vielfach kommen da Sachen bei ´raus, welche eindeutig nach Sequenzer klingen, aber abwechslungsreich genug sind, um nicht zu nerven.

Man kann ja dann verschiedene Synthies so ansteuern lassen. Einen mit der Note C - einen anderen mit G. Nur mal so als Beispiel.;)

Ich selbst mach das wirklich oft so. Einmal als "Platzhalter" wenn ich an einem Synthie schrauben will, aber mir vorher keine Melodie aus den Fingern saugen will. Oder auch - wie geschrieben - zum Anfetten von vorhandenen Linien in einem Track.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich oder banal.

P.S.
Mit dieser Methode kann man auch ganze Tracks bauen - kommt halt drauf an wie viel Feinjustierung man ´reinsteckt.
 
Und noch ein "Anfängertrick".:)

Wichtig ist der richtige Einsatz von Reverbs. Diese ( also deren Hallfahnen ) sollten mit einem EQ/Filter ( evtl. extrem ) ausgedünnt werden. So kann man die Reverbzeit sehr weit hochdrehen, ohne den Gesamtsound zuzumatschen.Wenn man nur sehr schmalbandig etwas durchlässt, lassen sich äußerst spannend klingende Sounds und Räume erschaffen. Ich hab´ da schon Sachen gehört...:D z.B. kann aus einer Synthiefläche eine "mystischer Chor" werden. KANN, wie gesagt. Ein wenig Fummelage an Reverb und EQ lohnt sich durchaus.
 
supi Tips Schnuffke, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren

btw: warum Annes Post nicht mehr da ist, weiß ich nicht, wüsste ich aber gerne...allein schon weil ich den Link leider nicht gebookmarked habe (wer rechnet auch damit das ein Posting komplett weg ist)
 
Ach so - noch ein Soundbeispiel für den Einsatz von sowohl viiiiel Arpeggios als auch viiiieel Reverb.

http://soundcloud.com/schnuffke-1/pachelbel4

Ist aus dem Pachelbel-Contest, nicht ganz fertig geworden und auch nicht abgemischt.

Bis auf die Drums und zwei oder drei Elementen basiert alles auf Arpeggios. Wer die Reverbs richtig hören will, lädt sich den Track ´runter ( ist ´ne wav Datei ).

----
Und noch ein Snippet mit krassem Reverb ( zum Anhören unbedingt ´runterladen - man hört´s auf SC einfach nicht )
http://soundcloud.com/schnuffke-1/rasentest
 
nochmals Danke schnuffke
sehr sehr ge!le Beispiele

und ein Beleg dafür, daß ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch lag:
im Prinzip sind Schwingungen-Stücke melodisch einfach gestrickt, aber es gibt da Tricks die mich (und alle anderen Fans dieser Musik) dann aber soooooo abholen
nice nice nice!

ich hoffe daß ich bald gesundheitlich in der Lage bin endlich die Sache (wieder) anzugehen, den es juckt mich so sehr, besonders mit Euren Tips das gesuchte zu erreichen

es ärgert mich total daß ich noch nichts neues präsentieren kann, aber erst bremste mich die Arbeit aus und nun schon lange meine Gesundheit...naja, aber ich bleibe dran - versprochen

Euer The Sarge!
 
habe hier was interessantes für Live User gefunden:




 
Ich bin wegen Tutu hier :D

Hab gestern ein kleines Album hochgeladen. Vielleicht ganz interessant für euch. Die Lieder haben original eine Länge von 9-24 Sekunden. Danach wurden sie gestretched mit 'Paulstretch' in Audacity.

-SorJY

Natürlich war es nicht getan mit dem stretchen, man musste so viele Sounds anpassen damit sie in der verzerrten Wiedergabe gut klingen. Viel Arbeit, aber trotzdem viel Spaß :D

"Form ist dumm" - Albert Einstein²
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
gibt es Paulstretch auch als 64bit Version bzw. ein ähnliches Teil in 64bit?

Danke!!
 
Gute Besserung an dieser Stelle Sarge!

Das Ausdünnen des Reverb kann mir nochmal jemand erklären. oder bezieht sich das auf den Gesamtsound, also Synth+Hall-EQ? Dann würde dem Synth ja wieder was fehlen.
 
Das Ausdünnen des Reverb kann mir nochmal jemand erklären. oder bezieht sich das auf den Gesamtsound, also Synth+Hall-EQ? Dann würde dem Synth ja wieder was fehlen.
Ich meinte es schon so, nur die Hallfahne zu EQen.

Das ist ja so schon eine Standardtechnik oder zumindest nichts Ungewöhnliches. Hier meinte ich aber, dass man da auch mal extremere Einstellungen nehmen kann. Also mit dem EQ stark beschneiden. Dadurch kann man die Hallfahne sehr lang ziehen ohne dass es extrem matscht.

Es ist eine Technik um interressante Sounds zu erzeugen, nicht unbedingt eine Mixingtechnik. Je nach Ausgangsmaterial, Reberbzeit und EQ wird es halt mal gut klingen und mal nicht. Mit ein wenig Glück findet man Einstellungen in denen es anfängt zu "singen".
 
Sorry, hatte den Thread nicht markiert. Danke Dir.

Stepper:
nö, leider nicht, da nur als 32bit...und da lass ich mich auch nicht mehr zu jbridge usw. überreden

Da gibt's ja jetzt ne Lösung für:
A1TriggerGate_3.jpg

http://vst4free.com/free_vst.php?plugin=A1TriggerGate&id=2281

Bezüglich "wie macht man's", bin ich grade durch Zufall hierauf gestoßen. Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen: http://www.musicradar.com/tuition/tech/26-trance-tips-34006
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben