Song nachgebaut, was ist zu beachten?

  • Ersteller SebastianK
  • Erstellt am
S

SebastianK

Registriert
23.10.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich habe gerade mit der elektronischen Musikproduktion in Ableton Live angefangen. Zum üben habe ich mir folgenden Song zur Hand genommen und bestmöglich versucht nachzubauen:



Als ich dann schon einige Melodien und Harmonien nachgebaut hatte, sodass es auch alleine ohne der Vorlage gespielt wurde nach etwas klang habe ich dann begonnen etwas hinzuzufügen und manches leicht zu ändern. Man hört jedoch noch die Melodien und den groove heraus aus dem Original.

Kann man das am Ende veröffentlichen? Ich tu mich gerade schwer die Melodie abzuändern, sodass sie immer noch gut und nicht plump klingt. Ich will damit kein Geld machen, wäre nur schade um die verschwendete Arbeit. Wie viel muss man verändern und welche Elemente wie zb Melodien kann man ohne probleme übernehmen?

Meine Version habe ich jetzt hier nicht angehangen. Bin mir unsicher ob das rechtlich in Ordnung ist.
Das Tempo ist aber ca 9 BPM langsamer als das original und von der Stimmung insgesamt vollkommen anders.
 
Hast Du schon mal die Suchefunktion benutzt für dieses Unterforum? Da solltest Du evtl. fündig werden.

Ohne den Vergleich Deiner Version ist es schwierig, eine Aussage zu treffen. Wenn Du aber meinst, dass eine Wiedererkennung gegeben ist, kannst Du es sicher veröffentlichen, musst aber das Urheberrecht berücksichtigen.
 
Ich will damit kein Geld machen

Das hat überhaupt keine Bewandtnis.

Wenn du eine Bank überfällst um damit Krebskranke Kinder zu unterstützen oder um damit Alkohol für Dich zu kaufen = no difference!

Du kannst den Song so gut es dir möglich ist 1:1 nachbauen ohne irgendwelche Veränderungen, dann ist es erlaubt, GEMA wird dann aber natürlich fällig.

Alles andere, fachlich eine "Bearbeitung" ist nicht erlaubt bzw. nur mit Erlaubnis oder für dich privat.
Privat ist du alleine, vielleicht noch für deine Freundin, auf jedenfall nicht dein Facebook Profil oder ähnliches.



lg..
 
Mannmann... Ich finde die Wortwahl hier im Forum schon amüsant: Songs nachbauen, Beats bauen... Mit was baut Ihr eigentlich? Mit Lego;-)? Also da wo ich her komme heisst das einen Song covern oder einen Beat spielen...
 
Da, wo ich herkomme, haben wir anderes gebaut.
smil47edda0163641.gif
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben