Cover ohne monetarisierung veröffentlichen

S

sagmal

Registriert
23.09.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,
ich bin neu und hab mal ne Frage. Ich geh mal davon aus dass die schon 1000 mal gestellt wurde, aber ich hab echt lange versucht daraus schlau zu werden, steige aber einfach nicht durch durch die GEMA Regeln.

Ist es legal Cover von Liedern zu veröffentlichen, die ich natürlich selbst gemacht hab, wenn ich damit kein Geld verdiene und verdienen möchte (Zum Beispiel wenn ich sie auf Soundcloud hochlade oder bei Youtube ohne monetarisierung einstelle?), auch wenn ich keine Zustimmung der Künstler selbst oder der GEMA habe? Grundsätzlich schade ich damit doch niemandem oder? :D
Oder muss ich sonstige Dinge dabei beachten?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen! :)
Grüße
Sagmal
 
Nein, grundsätzlich darfst du das nicht. Es ist egal, ob du damit Geld verdienst oder nicht. Praktisch könnte und wird es wahrscheinlich aber so sein, dass es niemanden juckt. Wo klein Kläger...

Solltest du 10 Mio. Views haben würde sich das dann aber sicher ändern.
 
Ich geh mal davon aus dass die schon 1000 mal gestellt wurde
...und 1000 mal die selbe Antwort:
Bist du der Rechteinhaber? Nö.
Darfst du was veröffentlichen woran du keine Rechte hast? Nö.
Steht in der AGB zB von youtube drin daß du Material veröffentlichen darfst an dem du keine Rechte besitzt? Nö.

Ansonsten:
:welcome:
 
OK, Danke euch beiden!!
 
Stichwort "Urheberrecht" und damit verbundene Antwort "darfst du nicht missachten".
 
Das covern eines Songs ist natürlich erlaubt, allerdings muss

- dies bei der GEMA angemeldet werden und es fallen folglich Gebühren an.

- das Cover weitestgehend dem Original entsprechen (Tonart, Tempo, Instrumentierung, Arrangement).

Da die GEMA sich immer noch nicht mit YouTube über ein Verrechnungsmodell einigen konnte, wird ein Upload auf diese Plattform zu einer Sperrung des "Videos" führen, sobald YT davon Kenntnis erlangt.
 
Ich hatte mal GEMA angeschrieben und da wurde mir geantwortet.

"Wir sperren die Videos nicht, sondern You Tube selbst um uns in der Öffentlichkeit unter Druck zu bringen."

Naja, man weiß nicht so richtig was man glauben soll. Fakt ist: wenn man eine CD veröffentlicht ohne GEMA Mitglied zu sein, dann soll man trotzdem GEMA Gebühren bezahlen...wahrscheinlich sind es dann die Presswerke die die GEMA unter Druck bringen wollen...
 
Naja, man weiß nicht so richtig was man glauben soll. Fakt ist: wenn man eine CD veröffentlicht ohne GEMA Mitglied zu sein, dann soll man trotzdem GEMA Gebühren bezahlen...wahrscheinlich sind es dann die Presswerke die die GEMA unter Druck bringen wollen...

Nein, Fakt ist, daß Du GEMA-Gebühren bezahlen musst, wenn Du eine CD veröffentlichst, auf der sich Material befindet, das von Gema-Mitgliedern komponiert wurde (oder von Mitgliedern anderer ausländischer Verwertungsgesellschaften, die hierzulande von der GEMA vertreten werden). Wenn Du selbst kein GEMA-Mitglied bist und auf Deiner CD nur von dir selbst komponierte Lieder veröffentlichst, dann musst Du auch nichts an die GEMA bezahlen.
 

Ähnliche Themen

Stratomania
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
A
Antworten
1
Aufrufe
611
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
284
Aufrufe
26K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben