Remixen????? Wie geht das?

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Registriert
12.03.08
Beiträge
237
Reaktionen
7
Punkte
308
Hi.
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage bzgl, des Remixen.
Mich interessiert, wo mehr oder weniger unbekannte künstler ihren Stuff für einen Remix herhaben.
Zum beispiel Felix Jähn.
Klar, mittlerweile ist er gross raus, aber bekannt ist er durch einen Remix geworden.

Ich sitze ständig im Auto, höre radio und denke, "Mensch, den track, könnte man super Remixen)
Aber wo bekomme ich bsw. einzelne Gesangsspuren oder was auch immer.
Es gibt soooo viele Songs die man ummodeln kann/sollte, aber wo bekomme ich das Material her?

Danke
 
Das Material muss vom Urheber zum remixen freigegeben werden. Das geschieht oftmals dadurch, dass Internetseiten, Zeitschriften usw. im Namen der Künstler Wettbewerbe durchführen, wo du dann an das Material gelangst. Oftmals heißt es dann aber auch, dass diese Spuren NUR im Rahmen dieser Wettbewerbe verwendet werden dürfen.
Im Prinzip musst du nur die Augen im WWW aufhalten und nach solchen Contests u.ä. Ausschau halten.
 
aha ok. danke

kannst du mir vielleicht ein paar Adressen geben, die solche Contest ausschreiben?
Nur das ich ein paar anlauftellen habe.
 
Indaba macht so etwas (zu meinem Bedauern) andauernd.
Was bedauerst Du denn daran?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ok. danke erstmal.
War gerade auf Inbada und hab mich registriert.
Sieht ganz ok aus, aber...
Ich habe da etwas rumgeklickt und schon hieß es ich soll 5€ pro monat zahlen damit ich premium member werde um mehr opportunities nutzen zu können.
What???
Ist das so üblich, oder gibt es noch alternative kostenlose seiten?
 
Ich kenne noch wavo.me. Ist gratis mit dem Verkauf der eigenen Daten.
 
War schon länger nicht mehr auf Indabamusic, habe da früher auch an Contests teilgenommen, drei Contests pro Jahr gingen mit der freien Mitgliedschaft.
Die goldenen Remix-Contest-Jahre waren 2010-2012, in der Zeit gab es jede Menge hochkarätige Tracks zu remixen.
(An die 40 Remixe von mir aus der Zeit:
https://coccus.bandcamp.com/album/cocci-beings-volume-i
https://coccus.bandcamp.com/album/cocci-beings-volume-ii
https://coccus.bandcamp.com/album/cocci-beings-volume-iii )

Auf www.remixcomps.com wurden damals die Contests aus dem Netz zusammengetragen, das ist momentan nicht mehr aktiv. Stattdessen gibt's, wie ich sehe, https://remix-comps.com/remix-competitions
Man kann natürlich auch direkt beim Musiker nachfragen. Je bekannter er ist und je unbekannter du bist, umso weniger wird das klappen allerdings.
 
Manche kennen auch einfach Leute von denen sie den kram bekommen oder wie es häufig auch ist läßt man sich die Vocals einfach von einem ähnlichen klingenden Sänger(in) neu einsingen.

Durch irgendwelche Vollhonks sind auch Stems vom Superstars im Netz unterwegs, da wird sich sicherlich auch gerne bedient.
 
Bei Indaba bin ich schon ewig muss da noch nie was zahlen
 
Mache die Contest ab und an mal mit zum üben finde ich es super, lade mit immer nur die vocals runter und mache die Musik und mische dazu. Die bpm und Tonart reicht mir dann um loszulegen und manchmal hat man echt gute vocals dabei. Die Aufnahmen sind nicht so die besten aber die Stars wohl.
 
Ich habe vor ca. 15 Jahren das Management von Barbara Streisand angeschrieben, da ich die Spuren von "Woman in love" remixen wollte.


.. bis heute nichts gehört :schulterzuck:


Dabei hätte ich gerade Zeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
1
Aufrufe
606
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben