Musik-Libraries Mitglieder hier?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.766
Reaktionen
5.025
Punkte
51.475
Hallöchen.. wir spielen mit dem Gedanke, Musik über eine Plattform wie Audiojungle, Premiumbeat o.ä. anzubieten.

Ist jemand von euch bei sowas aktiv und kann evtl. sogar Vergleiche ziehen, bzw Empfehlungen abgeben?

smil451c74f42b44f.gif
 
Hallöchen.. wir spielen mit dem Gedanke, Musik über eine Plattform wie Audiojungle, Premiumbeat o.ä. anzubieten.

Ist jemand von euch bei sowas aktiv und kann evtl. sogar Vergleiche ziehen, bzw Empfehlungen abgeben?

:drink:

Ich komponiere seit einiger Zeit auch Produktionsmusik und habe schon meine ersten Erfahrungen gemacht.

Hier das wichtigste, was Anfänger in dem Bereich imho unbedingt wissen sollten:

1.Finger weg von Audiojungle!

Die machen uns allen nur den Markt durch ihre Tiefstpreise kaputt und verbieten ihren Komponisten die Mitgliedschaft bei Verwertungsgesellschaften!
Viele besser Libraries arbeiten nicht mit Komponisten, die bei Audiojungle veröffentlichen zusammen.
Seine Musik bei AJ zu Tiefstpreisen zu verschachern ist also der beste Weg sich viele Türen in diesem Bereich von Anfang an zu verschließen.

2. Achtung bei der Wahl Deiner Verwertungsgesellschaft!

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz läuft. Aber die GEMA z.B. und auch die italienische VG und die französische nehmen nicht nur die Aufführungsrechte, sondern auch die mechanischen Vervielfältigungsrechte (Mechanicals) ihrer Mitglieder wahr.
Da Du aber bei den gängigen (ausländischen) Musiklibraries auch Deine Mechanicals abtrittst, darfst Du als z.B. GEMA-Mitglied eigentlich garkeine Produktionsmusik anbieten!
Das ist auch der Grund, weshalb es in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen keine wirklichen Produktionsmusikanbieter mit angeschlossenem Publishing gibt, sondern meist nur GEMA-freie Musikarchive.

Zum Glück kann man auch als Ausländer Mitglied bei amerikanischen VGs wie z.B. der ASCAP oder der BMI werden. Die ASCAP und die BMI nehmen die mechanicals ihrer Mitglieder nicht wahr. Ausserdem haben sie den Vorteil, dass es keine Anmeldepflicht gibt. Du musst dort also nur das Repertoire anmelden, das Du auch anmelden willst.
Somit kannst Du also auch komplette Copyright Buyouts ohne Folgekosten durch PROs an Kunden anbieten. Ob man sowas machen will sei dahin gestellt, aber man hat dann zumindest selbst die Wahl. Sowas ist z.B. als GEMA-Mitglied auch nicht möglich.

3. Achtung, Youtube Content ID!

Es gibt leider einige schwarze Schafe, die sich als non-exklusive Royaltie Free Musiklibraries bezeichnen, aber die die Musik ihrer Komponisten bei Youtube Content ID einpflegen! Das führt dazu, dass Kunden, die den gleichen Cue dann bei einer anderen non exklusiven Library lizenzieren einen copyright-claim bei youtube bekommen, wenn sie dort ein Video mit Deiner Musik hochladen!
Damit verstößt Du dann gegen die AGB der anderen non exklusiven Libraries und Du fliegst dort raus.
Im schlimmsten Fall können Schadensersatzansprüche auf Dich zukommen.

Deshalb, auch wenns nervt, lies dir die Verträge bei den Libraries genau durch. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag lieber nach. Denn wenn Dein non exklusiver RF-Katalog erst einmal im Content-ID System landet, ist echt Holland in Not. Dann hast Du deinen gesamten RF-Katalog nämlich faktisch komplett an diesen Anbieter verdealt. Ohne eine Vorschuss zu erhalten, oder eine reversion-Klausel bei schlechter performance zu haben...


Konkrete Namen von guten Libraries möchte ich hier nicht posten, der Konkurrenzdruck ist groß in dem Bereich und es wird von Tag zu Tag schwieriger.
Die vielen Anfänger, die ihre Musik bei AJ für ein Appel und ´n Ei anbieten machen die Situation nicht besser...
Die Zeiten in denen man mit 100 Cues in ein paar guten non exklusiven Libraries gut davon leben konnte sind leider schon lange vorbei.
Heute brauchst Du eher an die 250 Cues in sehr guten exklusiv-Libraries.
In solche Libraries muss man aber erst mal reinkommen...

Im RF-Bereich braucht es inzwischen eher an die 2000 sehr guter Cues um wirklich davon leben zu können, tendenz stark steigend.

Wenn Dich das alles nicht abschreckt, schreibe mir gern eine PM und ich kann Dir ein paar gute Libraries für den Anfang nennen.
 
Da Du aber bei den gängigen (ausländischen) Musiklibraries auch Deine Mechanicals abtrittst, darfst Du als z.B. GEMA-Mitglied eigentlich gar keine Produktionsmusik anbieten!
Danke, guter Punkt!
ein weiterer guter Grund deine Mechanicals nicht irgendwelchen ausländischen Firmen zu überlassen. Ich weiß nicht, verdient man mit Libraries so viel? Ist hier jemand in einer? Es gibt doch Produktionsmusik wie Sand am Meer.
 
Danke, guter Punkt!
ein weiterer guter Grund deine Mechanicals nicht irgendwelchen ausländischen Firmen zu überlassen.


Wieso?
Für die Produktionsmusik spielen die Mechanicals doch meistens eh keine Rolle und man gibt doch nur die Mechanicals für die jeweiligen Cues ab. Wenn man dann doch noch mal ein kommerzielles Popalbum in die Charts bekommt, kann man die Mechanicals dafür immer noch durch Harryfox wahrnehmen lassen...

Natürlich wäre es schöner für DVD-Releases die Mechanicals zu bekommen, wenn man das Glück hat für eine Primetime-Show lizensiert worden zu sein. Aber die Lizenzierungen wären ja ohne die Library nie zu Stande gekommen...
Also nützt es einem wenig wenn man die Mechanicals behält, dafür aber keine Placements bekommt...
 
Also nützt es einem wenig wenn man die Mechanicals behält, dafür aber keine Placements bekommt...
Ja verstehe. Hm, mich würde es aber dennoch interessieren ob es wirklich Sinn macht in einer Library vertreten zu sein, Teile seiner Rechte abzutreten und im ewigen Konkurrenzkampf mit anderen Mitgliedern zu sein. Schließlich wird ja da wie nirgends sonst miteinander verglichen. Sind ja alle Tracks ein Mausklick weit entfernt. Wäre es nicht besser alles gleich auf eigene Faust zu bewerben und lizenzieren zu lassen? Vielleicht CDs raus zu geben, so wie es z.B. East West in den jungen Jahren gemacht hat? Wie groß ist da überhaupt die Chance an Kundschaft zu kommen? Mit Library und ohne? Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht gut aus, mache auch keine Produktionsmusik. Finde den Bereich dennoch sehr spannend.
 
Also nützt es einem wenig wenn man die Mechanicals behält, dafür aber keine Placements bekommt...
Ja verstehe. Hm, mich würde es aber dennoch interessieren ob es wirklich Sinn macht in einer Library vertreten zu sein, Teile seiner Rechte abzutreten und im ewigen Konkurrenzkampf mit anderen Mitgliedern zu sein. Schließlich wird ja da wie nirgends sonst miteinander verglichen. Sind ja alle Tracks ein Mausklick weit entfernt. Wäre es nicht besser alles gleich auf eigene Faust zu bewerben und lizenzieren zu lassen? Vielleicht CDs raus zu geben, so wie es z.B. East West in den jungen Jahren gemacht hat? Wie groß ist da überhaupt die Chance an Kundschaft zu kommen? Mit Library und ohne? Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht gut aus, mache auch keine Produktionsmusik. Finde den Bereich dennoch sehr spannend.

Habe Dir eine PN geschrieben.
 
Danke für die interessanten Inputs! Das mit den Libraries wäre mehr als "Lückenfüller" und auch mal als Test gedacht. Ich mache immer wieder Musik für (Film) Produktionen, aber halt direkt und exclusiv über hiesige Agenturen.

Wenn man sich aber ausrechnet, was da manche Lieder die viel Lizensiert werden so abwerfen, könnte ein guter Jahreslohn sein, vor allem für das man einfach mal was ins grüne Komponieren, und auch komplett generische Sch***e abliefern kann :D Natürlich, an die Stelle muss man auch erst mal kommen.. da verschwindet man eher im Sumpf. Aber mal ehrlich.. was da so an der Spitze ist, das kann ich mittlerweile auch..

Mich würde durchaus interessieren, mit welcher Lib du gute Erfahrungen gemacht hast. Ich kenne die halt nur von der "Käufer-Seite", suche auch immer wieder Musik für Agenturen und kenne die Songs auch langsam alle in und auswendig. Da sind auch ziemliche Unterschiede bezüglich Qualität, Audiojungle ist da schon eine ziemliche Müllhalde. Premiumbeat zB. schon besser. EMI Play ist ziemlich gut, aber auch etwas altbacken. Dann kenne ich noch Audionetwork.

Ich bin übrigens bei keiner Verwertungsgesellschaft, ich möchte davon frei sein um full-buyouts machen zu können.
 
Ich bin übrigens bei keiner Verwertungsgesellschaft, ich möchte davon frei sein um full-buyouts machen zu können.

Das kannst Du als z.B. ASCAP-Mitglied jederzeit tun. Denn im Gegensatz zu den meisten europäischen VGs kannst Du Dir dort aussuchen, welches Repertoire Du anmeldest und welches nicht!

Zu meinen Erfahrungen mit Libraries schreib Dir gleich eine PN...
 
Boah ey, hab mich gerade mal auf Pond5 umgeschaut. Da gibts kurze Tracks für 14 Euro? Die Qualität ist sogar sehr gut. Und die Lizenz ist, wenn ich das richtig verstehe, komplett unlimitiert in jeglichem Belang? Also Weiterverwursten, im TV senden, alles möglich für 14 Euro? Wie soll sich das rechnen?
 
Ich greife das hier nochmal auf - habe keinen Schritt in diese Richtung unternommen bisher.. aber es geistert doch immer wieder mal im Kopf herum. Jedoch frag ich mich echt, ob das überhaupt was bringt. Es gibt zB. die Seite www.artlist.io da kansste ein Jahresabo für 200$ haben und den ganzen Katalog für Commercials usw durchnutzen.. crazy irgendwie! Was da wohl ein Komponist noch bekommt.. :kratzamkinn:http://artlist.io
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben