urheberrechtsverletzung ab wann und wie ?

Danke ihr habt mir mal wieder sehr geholfen.

werde mich dan mal mit den CC Lizensen befassen :D
 
Guten Abend meine Freunde der Musik,

Ich wurde Heute bei einem Meiner Stücke Daruf hingewissen Das ich eine urheberrechtsverletzung begangen habe, was ich hier nicht verteidigen möchte. Jetzt Frage ich mich nur ein paar sachen.

vorab. es geht um das Samplen von stücken für rap. mit das schon mal klar ist.

Also wo fange ich am bessten an...

Das erste ist. Bei den fielen Instrumentals und rap songs die es gibt werden oftmals ganze Melodien von anderen Lieder benutzt. (so wie es bei mir der fall war) Jetzt frage ich mich.

wie weit ist Das rechtlich als Diebstahl zu sehen ?.

1. kann man es überhaupt diebstahl nenen Wenn ich

a) überhaupt kein Geld damit mache
b) es mit vocals take um es nicht für andere verkaufbar zu machen.
c) ich dazu schreibe von wo das sample ist

2. Dann die Frage, spielt es wirklich eine rolle Wenn ich eh unbekannt bin ?

da ich
a) niemals an die band kommen würde die das stück erstellt hat
b) ich wohl kaum Geld damit verdienen würde. (sollte die change entstehen wie mit urheber in verbindung setzen ?)

3.
a) wie machen es andere unebekannte ?
b)ist das für mich WIRKLICH eine REALE gefahr ?


wie gesagt, ich habe ja überhaupt nciht die changem ich mit dem urheber in verbindung zu setzten. ich hab das bei ein paar geschichten tatsächlich schon versucht aber keine change. :/

Jetzt wollte ich mal eure meinung hören. und wie ihr so was regelt...

LG

Und für die Zukunft: Achte immer auf die Deutung "Royalty Free"
 
Und für die Zukunft: Achte immer auf die Deutung "Royalty Free"

Was hat das mit dem Urheberrecht zu tun?
smil42.gif
 
Das ist heutzutage nicht mehr 'soo' streng.

Selbst die ganzen mash up djs klauen nur, und stellen es zum Download bereit. Und die Labels finden es sogar noch interessant, die downloads.

Sofern das entsprechende Label das nicht juckt, kann mans auch zur schau stellen.
Dennoch ist alles zum Thema Copyright zu respektieren.
 
Das ist heutzutage nicht mehr 'soo' streng.

Auf so eine Aussage würde ich mich nicht verlassen. Die Gesetzeslage hat sich nicht geändert und wenn der Rechteinhaber Dich verklagen möchte, wirst Du bei ein Urheberrechtsverletzung den Kürzeren ziehen. Es stimmt: Wo kein Kläger, da keine Klage, aber, wie gesagt, die Gefahr und die potentiellen Kosten wären mir zu hoch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben