Sampling vorm BVerfG

  • Ersteller Carcinome
  • Erstellt am
Ach @Lobo nun hab' Dich nicht so! Der Filmemacher wollte sich bestimmt nur vor Deiner Kunst verneigen...
:-D
 
Ach @Lobo nun hab' Dich nicht so! Der Filmemacher wollte sich bestimmt nur vor Deiner Kunst verneigen...
Lachen

LOL... nee, der Film ist ja wirklich gut gemacht, und mein Sample hätte es da nu' wirklich nicht unbedingt gebraucht... aber beschissen isses schon. Mir hätte es im Prinzip ja schon gereicht, wenn der Typ mir 'n Link zum Film geschickt hätte oder ein dahingewichstes Dankeschön oder sowas.... aber das ist Scheiße hoch 12. Bin da nur zufällig drübergestolpert.
 
Herr Pelham hat ja wohl am Anfang der ganzen Geschichte erst behauptet, das Sample käme gar nicht von Kraftwerk. Und nun redet er auf einmal von "Verneigung"...
Kein Wunder, dass Kraftwerk das Ding durchzieht und das Angebot von Lizenzgebühren ausgeschlagen hat. Ich würde mich auch von ihm verarscht fühlen.
 
Herr Pelham hat ja wohl am Anfang der ganzen Geschichte erst behauptet, das Sample käme gar nicht von Kraftwerk. Und nun redet er auf einmal von "Verneigung"...
Kein Wunder, dass Kraftwerk das Ding durchzieht und das Angebot von Lizenzgebühren ausgeschlagen hat. Ich würde mich auch von ihm verarscht fühlen.

Jo, unfassbar.
Bei sowas hört der Spaß wirklich auf. Wenn junge Musiker/Rapper meinen, sie müssten unbedingt fremdes Material verwenden, jut, aber dann auch dazu stehen, bitteschön.

War doch auch bei den Fanta 4 so. Meine gelesen zu haben, dass die an ihrem ersten Hit nix verdient haben, wegen geklauter Samples.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asha_Puthli

Aber die haben ihren Fehler eingesehen und sowas ist denen dann auch kein zweites mal mehr passiert.

Also, so wie sich der Sachverhalt darstellt, hat sich Pelham wirklich dreist und dämlich verhalten.
 
Mit diesem Verneigungs-Argument habe ich auch ein kleines Problem. Dann bräuchte z.B. der Geldfälscher vor Gericht ja auch nur sagen, dass er sich mit seinen Kopien vor der Kunst der Gelddrucker verneigen wollte...
:-D
 
Hm... Ich denke da spielt son' büschn die Rolle, wer wem was wann weggesampled hat. In der guten alten Zeit galt es als Lob, "einen gesampelt " zu bekommen. Dann iss da noch die Frage, hätte Kraftwerk auch so reagiert, wenn es jemand gemacht hätte, den die cool finden?

Meine musikalische Meinung: Wer so prägnannte Sachen wie Abbagrooves oder Jacksonbasslines verwendet, weil ihm selber nix anderes einfällt - > selbst Schuld! ;)

Ich hab' früher viele Drumloops gesampled, immer drauf geachtet, dass es absolut unbekannte Kacksongs waren. Gleiches gilt für Voice etc. Wenn sich dann son' unbekannter Künstler oder ne Band nich geehrt fühlt sondern klagt, tut's mir leid für die Musik.

Übrigens ist wahrscheilich die Hälfte der RHP Sachen abgeschaut, umgeschrieben und verwurstet, was der Musik an sich aber keinen Abbruch tut... RHP für immer und ewig!
 
Kraftwerk hat ja oft genug Samples (auch natürlich gegen Gebühren) freigegeben. Selbst Coverversionen. Aber vielleicht hat sich nun eben keiner so dreist dargestellt wie Herr Pelham. Da kann ich Herrn Hütter wirklich nur gut verstehen.

Die jetzige Klage geht von Herrn Pelham aus. ;-)

Mal sehen, ob er hier nicht etwas losgetreten hat was ihm und der ganzen Szene schaden könnte...
 
Zu Kraftwerk gibt es aber auch noch 'ne andere interessante Geschichte, die vielleicht nicht alle parat haben.
Bis einschließlich zum Album Autobahn zeichnete sich Conny Plank für die Produktion aus. Wer sich mit Plank beschäftigt hat, weiß, dass er mehr als nur ein Typ hinter den Reglern war, der mischte. Er war auch ein Visionär. Es wird kolportiert, dass er einen enormen Einfluss hatte auf das Autobahn Album, dass er wohl auch der Ideengeber für das spätere (musikalische) Mensch-Maschinen Konzept gewesen sein soll. Weil er wohl eine größere Rolle in den Credits haben wollte beim Autobahn Album, sollen Hütter und Schneider mit ablehnender Haltung drauf reagiert haben und sie haben von da an ihr Zeugs ja selbst produziert.
Wenn das so stimmen sollte, dann hat sich Kraftwerk auch nicht gerade selbst erfunden.

Wenn man mal so das ganz frühe Werk betrachtet, dann beginnt der Bruch schon noch zu Zeiten von Conny Plank in der Produktion. Zumindest meine ich das so herauszusehen....

Naja, nur 'ne kleine Randnotiz.
 
Die Story kenne ich auch so. Bloß haben sie nie gesagt " Conny Plank hat uns nie produziert"...

Ich möchte auch gerne wissen, wie der damalige Streit geregelt wurde. Aber aus dem Kraftwerk-Universum dringt ja gerade diesbezüglich nichts hervor und Conny Plank kann sich ja nun leider nicht meht äußern (wenn er es überhaupt dürfte)...

Btw.:
Kraftwerk haben ja nun auch manchmal zitiert. Die Melodie vom Original "Tour de France" ist ja einer Komposition von Paul Hindemith entnommen. Doch scheinbar wurde hier alles vernünftig "gecleared".
 
@Nachtschicht
Na, Du kennst Leute...
Wurdest Du nie gewarnt?
:-D
 
so wie der kerl drums spielt wäre ne warnung durchaus angebracht gewesen ;)
 
Ich werde diesen Hype um Kraftwerk nie verstehen, das war einfach mal Käse, es gibt nicht einen Song der heute noch irgendeine Relevanz hätte, also eine Melodie die einfach ein Burner gewesen war.

Ich kenne diese TEE Melodie auch nur von diesem Remix der immer im Radio läuft, wusste gar nicht dass es von Kraftwerk gecovert ist :D
(Erst seit diesem Thread)

Wenn ich da an JMM denke und Equinoxe, DAS kennt jeder, das war ein Visionär, und nicht diese Typen die da Bu*** Style Musik gemacht haben.



Just my 5 cent....
 
Das Stück von JMJ (falls Du diesen meinst) welches jeder kennt heißt aber "Oxygene"... ;-)
:-D
 
Ich werde diesen Hype um Kraftwerk nie verstehen, das war einfach mal Käse, es gibt nicht einen Song der heute noch irgendeine Relevanz hätte, also eine Melodie die einfach ein Burner gewesen war.

Ich kenne diese TEE Melodie auch nur von diesem Remix der immer im Radio läuft, wusste gar nicht dass es von Kraftwerk gecovert ist :D
(Erst seit diesem Thread)

Wenn ich da an JMM denke und Equinoxe, DAS kennt jeder, das war ein Visionär, und nicht diese Typen die da Bu*** Style Musik gemacht haben.



Just my 5 cent....

Naja, man reitet drauf rum, dass Kraftwerk die elektronische Musik vorbereitet haben. Silver Apple wird schön unter den Teppich gekehrt. ;)
 
Ich werde diesen Hype um Kraftwerk nie verstehen, das war einfach mal Käse, es gibt nicht einen Song der heute noch irgendeine Relevanz hätte, also eine Melodie die einfach ein Burner gewesen war.

LOL... und weil die Musik keine Relevanz hat, und die Melodien keine Burner sind, werden auch so viel Samples von ihnen verwurstet, Melodielinien übernommen oder ganze Songs gecovert.

















Hier mal ein kleiner Ausschnitt, wer alles irrelevanten Kraftwerkkäse in seinen Songs mit eingebaut hat.



Nix gegen Jarre.... hat auch seine Berechtigung. Aber gegen Kraftwerk und was sie geschaffen haben, ist er ein Zwerg.
 
Ja natürlich werden die wie Blöd gecovert, aus diesem Hype heraus, wer Hyp ist wird kopiert, nur konsequent!

Und wo ist bei den Videos jetzt der Evergreen?
Das Model vielleicht noch als einziges.

Ne Sorry, hört sich alles an wie "mein erster Song".
 
Sehe mich selbst nicht als weltgrößten Kraftwerk Fan, aber es gibt m.E. KEINE Band, die mit so einem Gesamtkonzept aufwarten kann, der Kunst mit Musik, visuelle Kraft mit Klangkonzept so verbindet, wie Kraftwerk.
Übrigens Musiker, die es geschafft haben, sich selbst so weit zurückzunehmen und immer darauf erpicht waren ihr Werk für sich sprechen zu lassen.
Ich kann nur meinen Hut vor solchen Visionären ziehen.
Man nenne mir eine Band oder einen Musiker, die weitestgehend aus eigener Kraft so viel auf die Beine stellten und Musik revolutionierten wie Kraftwerk
 
Ne Sorry, hört sich alles an wie "mein erster Song".


:D Habe ich früher auch immer gedacht, erst diese Remixscheibe, glaube Mitte der 90er war das, als Techno gross war, hat mich echt umgehauen, da wurde mir erst klar was die Jungs schon Jarhzehnte zuvor auf dem Kasten hatten.




Die Einflüsse auf den frühen HipHop haben mich nie beeindruckt, ich fand den frühen HipHop nämlich Murx, Falco auch. 8-)




So, jetzt könnt ihr alle auf mich eindreschen, ihr Luschen. :p
 
Ja natürlich werden die wie Blöd gecovert, aus diesem Hype heraus

Die Covers und Samples ziehen sich durch Jahrzehnte. Kraftwerk ist größtenteils von der Musikindustrie eher gemieden als gehypt worden, weil sie sich nie vor dem Kommerzkarren haben spannen lassen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben